Welchen Stabilisator soll ich nehmen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Beitragvon KPR » 22.09.2007 - 07:18:30

Womoheizer hat geschrieben:Hallo Fahrdynamiker,


Die Unterschiede sind folgende:
Kuhn-Autotechnik:
Durchmesser 30mm, Schenkellänge 490mm
Gewicht 13kg, Preis ca. 455,- (unverhandelt)

Goldschmitt:
Durchmesser 35mm, Schenkellänge ? (Goldschmitt war am Telefon nicht zu einer Aussage in der Lage)
Gewicht?, Preis 529,- (ebenfalls unverhandelt)

Ich muß mich mal wieder schlau machen, wie man Torsionssteifigkeit rechnet, aber es würde mich schon interessieren, wie die Auslegung der beiden Querstabis ist. Sie scheinen mir in der Steifigkeit jedenfalls unterschiedlich zu sein (zumindest was den Durchmesser betrifft; .



was juckt mich der durchmesser, letztlich zählt einzig das das ergebnis!

ihr betreibt hier erbsenzählerei!

:cry: Klaus
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Beitragvon Womoheizer » 01.10.2007 - 21:09:22

Hallo Leute,

es hat ein bißchen gedauert, bis ich alle Daten beieinander hatte, aber jetzt ist's vollständig.

Mancher mag das als Erbsenzählerei bezeichnen, aber mir ist beim Preis von 500-600,-? schon wichtig was ich da kaufe und mit ein bißchen technischer Mechanik läßt sich da schnell was nachrechnen.

Ich hab einfach anhand der Geometriedaten mal durchgerechnet, wieviel Kraft man braucht, um den Querstabi um 1° zu tordieren:

Goldschmitt: 1176 Newton
Kuhn: 333 Newton

Das heißt, der Goldschmitt-Stabi ist also etwa 3,5x so steif wie der von Kuhn, also schon deutlich härter.

Das sagt aber natürlich noch nix aus, welcher Stabi denn nun für welches Fahrzeug geeignet ist. Daher der Vergleich zum aktuellen Mercedes-Sprinter (wenn man in Stuttgart wohnt kennt man halt immer einen der einen kennt der beim Daimler schafft und nachfragen kann):

Beim Sprinter gibt es als Sonderausstattung ein sog. Hochlastfahrwerk, für Fahrzeuge, die mit schweren Aufbauten bestückt werden (z.B. Kühlwagen oder eben Womos).
Da wird beim 3,5ter ein Stabi mit Durchmesser 25mm und beim 5,0ter einer mit 34mm verwendet. Als Vergleichswerte ergeben sich für 1° Torsion dann:

3,5t: 478 Newton
5,0t: 2508 Newton

Fazit:
Für alle Maxi-Ducatos, die 3,85t oder mehr auf die Wage bringen, empfehle ich den Goldschmitt-Stabi, da der von Kuhn einfach zu wenig Wirkung zeigt.
Für Kastenwägen und Ducs bis max. 3,5t würde ich lieber den von Kuhn nehmen. Wers besonders hart mag, kann bei 3,5t auch den Goldschmitt-Stabi nehmen, aber der ist, was die Rahmenbelastung angeht, anscheinend schon grenzwertig ausgelegt (siehe aufspringende Badtür bei Eurotramp, da kriegen Rahmen und Rohbau doch schon einiges an Deformation ab).

Mir scheint Eurotramp, Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich für meinen Teil mit 3,5ter-Fahrzeug und einem eh nicht so sonderlich steifen TEC-Aufbau werd lieber den Kuhn-Stabi nehmen. Auch wenn der im Internet mittlerweile mit stolzen 615,- :twisted: angegeben ist (schluck)!!!

K.Peter:
Mich würde noch interessieren, was Du für ein Basisfahrzeug hast? 3,5t oder Maxi? Wenn ich mich recht entsinne ist der Travelliner eher kompakt und so um die 5,5m lang, also auch dementsprechend "leicht"? Hast Du vermehrt Knarzgeräusche feststellen können?

Gruß
Stefan
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Beitragvon ToddyHEC » 05.10.2007 - 13:27:41

Zitat:
Ich hab einfach anhand der Geometriedaten mal durchgerechnet, wieviel Kraft man braucht, um den Querstabi um 1° zu tordieren:

Goldschmitt: 1176 Newton
Kuhn: 333 Newton

Das heißt, der Goldschmitt-Stabi ist also etwa 3,5x so steif wie der von Kuhn, also schon deutlich härter.

Zitat Ende...



Da gehst du aber davon aus, dass beide Hersteller den gleichen Stahl mit der gleichen Festigkeit verwendet haben... Das ist reine Theorie und somit vergleichst du unter Umständen Äpfel mit Birnen...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
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