Isolierung für Basisfahrzeug.

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Isolierung für Basisfahrzeug.

Beitragvon Falke-e » 30.10.2007 - 15:24:10

Hallo Zusammen!

Ich habe eine frage was ist eine bessere Isolirung

fürs Basis Fahrzeug innen oder aussen

schon in vorraus recht herslichen dank :wink: :)

Gruß Falke -e
Falke-e
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 30.10.2007 - 18:07:46

Hallo Falke -e,

Du hast ja gefragt, was besser ist und nicht, was einfacher ist. Deshalb: Aussen ist eigentlich immer besser. Damit wird das Material (Glas bei der Scheibe oder Blech beim Chassis) gegen den Kälte- oder Wärmeeinfluß abgeschirmt und kann als Speicher im Innenraum dienen.

Z.B. beim Schutz gegen zu starke Erwärmung durch Sonneneinstrahlung erbringt die Außenisolierung der Frontscheibe den Effekt, daß neben der Innenluft auch noch die Scheibe selbst aufgeheizt werden müßte. D.h. es müßte mehr Energie in den Innenraum dringen, um die gleiche Erwärmung zu erzielen. Das ist ja ein gewünschter Effekt.
Auf deutsch: Das Fahrzeug heizt sich nicht so schnell auf
...bei Schutz gegen Kälte: Das Fahrzeug kühlt nicht so schnell aus.

Allerdings ist eine Aussenisolierung aufwendiger - zumindest wenn es darum geht, das Blechkleid zu isolieren. Ich hoffe, das trifft Deine Frage.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Falke-e » 11.11.2007 - 20:59:00

Hallo Zusammen

Wen die Aussen Isolierung besser ist warum gibt es

fast nur innen Isolierungen !!!!!!

Gruß Falke-e
Falke-e
Mitglied

Beitragvon woming » 11.11.2007 - 22:25:52

Falke-e hat geschrieben: Wen die Aussen Isolierung besser ist warum gibt es fast nur innen Isolierungen !!!!!!

weil Außenisolierung aufwändiger und teurer ist.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 11.11.2007 - 22:47:57

HALLO::@ ALLE::Wenn man eine Außenisolierung(zu beispiel von Fiama ,ca 47.00Euro)anbringt und einen zum Innenraum dichten (Thermo)Vorhang anbringt hat man zumindest den Effekt das man an den Scheiben so gut wie kein Schwitzwasser hatt... gruß..Oskar01 . 8) ps:Die Außenisolierung findet man im Berger-Katalog.
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2007 - 10:01:48

Hallo Falke-e,

Außenisolierung ist natürlich wirksamer.

Innenisolierung hat halt (neben dem günstigeren Preis) auch den Vorteil, dass sie schneller und vor allem ohne das Fahrzeug zu verlassen montiert und auch demontiert werden kann. Letzeres ist vor allem bei freien Übernachten sinnvoll, da man son "notfalls" wegfahren kann, ohne vorher das Fahrzeug zu verlassen.

Wir haben sogar Beides: Die Innen-Isomatten haben wir ganzjährig dabei, sie taugen auch im Sommer als Sicht- und Sonnenschutz. Die Außenmatten haben wir nur im Winter dabei, und wenn es richtig ar***kalt wird, dann montieren wir sogar beide.

MfG
Gerhard

P.S: Außenmatten haben überdies noch den Vorteil, dass sie die Fahrerhausscheiben auch außen eisfrei halten.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Lacky » 12.11.2007 - 10:29:49

Hallo.
Wie schon die anderen gesagt haben, ist die Aussenisolierung besser, auch im Sommer.

Sie hat aber den Nachteil, wenn sie voll mit Schnee ist bzw. feucht ist,
wird der Lagerplatz für die Isolierung im Womo naß.
Wenn eine Garage vorhanden ist geht es ja noch, aber ohne?
Deshalb habe ich keine gekauft.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon kalean » 12.11.2007 - 15:32:08

Ich war gerade 3Wochen unterwegs 2Wochen habe ich auf einem CP gestanden. Gradmesser zeigten so 2-8 Grad plus an.
Ich bin der Meinung das meine Innenisolierung auser Schwitzwasser gar nichts gebracht hat
kalean
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 12.11.2007 - 18:05:27

Hallöchen,

da wir uns bzw. unser Fahrzeug (Duc 244) gerade auf unseren ersten Wintertest vorbereiten, hab ich natürlich auch diesen Beitrag aufmerksam gelesen. Die Innenmatten hab ich gerade in der Bucht geschossen. Aber ich glab ich mach´s wie der Gerhard, sicher ist sicher. Die Außenmatten sind beim Fritz gerade für E 32,50 im Angebot statt 46,00. Auf Nachfrage sagte man mir das die Teile von Fiamma sind.
Der erste Ausflug bei Arktischen Verhältnissen soll ja nicht gleich ein reinfall werden. Sollen ja schon viele im ewigen Eis geblieben sein. :wink:

Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon karl54de » 16.11.2007 - 14:52:08

Innenisolierung hat halt (neben dem günstigeren Preis) auch den Vorteil, dass sie schneller und vor allem ohne das Fahrzeug zu verlassen montiert und auch demontiert werden kann.

Das stimmt, wenn man(n)`s aber mit der Dämmerei übertreibt, bildet sich auch Kondensat (Taupunkt wird ins Fahrzeug innere verlegt!)!

Wer mag das scho`n?
karl54de
Mitglied

Beitragvon Christine » 16.11.2007 - 15:57:16

Eurotramp hat geschrieben: Die Außenmatten sind beim Fritz gerade für E 32,50 im Angebot statt 46,00. Auf Nachfrage sagte man mir das die Teile von Fiamma sind.
Der erste Ausflug bei Arktischen Verhältnissen soll ja nicht gleich ein reinfall werden. Sollen ja schon viele im ewigen Eis geblieben sein. :wink:

Michael

Hi,

ich finde, auch die Aussenmatten für die Scheiben bringen nicht allzuviel:

ich würde lieber in einer kompletten Winterhaube fürs Fahrerhaus investieren: die meiste Kälte kommt nämlich gerade beim Ducato durch die Belüftung rein!

Nur kosten die Dinger halt 200 Euro und aufwärts!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Joachim-Karl » 16.11.2007 - 17:17:37

Hallo Zusammen,

für eine gute und wirksame Isoliermatte zur Aussenanbringung tut sich unter ? 100.- überhaupt nichts auf dem Markt. Bei einer guten und wirksammen Thermohaube für die Vorderfront eines Ducatos, Ford oder ähnliche Fahrzeuge, sind mindestens ? 450.- zu veranschlagen. Letzteres ist zwar eine gute Lösung, jedoch ist diese wohl eher was, wenn man länger iergendwo stehen will.

Ich benutze seit mehreren Jahren eine gut verarbeitete Isoliermatte zur Aussenanbringung und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Aussenbeschichtung ist so, dass sich Eis und Schnee relativ schnell entfernen lässt und kaum eine nasse Matte im Mobil verstaut werden muss.

Was da manchmal so auf dem Markt angeboten wird, mag ja ganz brauchbar sein, um die Front und Seitenscheiben eisfrei zu halten, zur Isolierung taugen die Dinger aber nicht. Denkt auch hier daran. Drei mal billig, ist einmal teuer :!:

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug