FrankS hat geschrieben:Hallo julius,
mal eine Frage von einem Laien. Lohnt sich der Kauf eines 8 TDM teuren Busses überhaupt bezüglich Verhältnis Kaufpreis-Reparaturpreis? In dieser Größenordnung dürfte doch wohl der Motor auch so ziemlich abgefahren sein. Mal den finanziellen Aufwand des Aufbaues beseite gelassen. Und ein Bus - ich weiß jetzt zwar nicht, wieviele km der runter hat, aber eine in der Mitte liegende 6-stellige Zahl könnt ich mir schon vorstellen.
Tschüß FrankS
Also Franky-Boy, jetzt mal ganz cool bleiben - was Du da in drei Teile verpackt von Dir gegeben hast, ist doch bei Lichte betrachtet doch schon etwas ...räusperundManteldesSchweigensdarüber... ich habe meine Frage auch im busfreaks-Forum gepostet, und da diskutieren wir schon ganz munter und vor allem sachlich, zweckdienlich und lustig drauf los. Wenn Du jetzt nichts zu dem Thema beitragen willst/kannst, reicht es doch, es zu ignorieren, oder? Jedenfalls ist es so, daß ein 8.000 Euro (und nicht DM) Bus, welcher in den 15 bis 20 Jahren seiner Karriere stets gut gewartet wurde, eine längere Restlebensdauer hat, als das durchschnittliche Chassis, das die Plastebomberuser dieses verehrten Forums ihr Eigen nennen. Du unterschätzt offensichtlich die Dimensionierung und Dauerhaltbarkeit von Bussen und LKWs. Ich habe - wie weiter oben ja beschrieben - bereits selbst Erfahrung damit, und staune immer wieder über die Zuverlässigkeit der "Arbeitstiere" und gleichzeitig über die unterdimensionierten fahrbaren Sollbruchstellen, welche als PKWs und Transporter verkauft werden. Hier gilt eindeutig die Devise: runter mit der Dauerhaltbarkeit, rauf mit den Verkaufszahlen. Einen Busunternehmer oder Frächter kannst Du so aber nicht veräppeln. ALSO: die Dinger sind robuster als PKWs/Transporter, und bei guter Wartung fast unendlich haltbar. Ein MB, MAN, Iveco, Neoplan, Scania, Setra, Volvo Bus der 80er/90er Jahre ist und bleibt gute Wertarbeit. Die 25-30 Jahre alten Mercedes O 303 Busse, die bei uns das Strassenbild geprägt haben, verbringen ihre nächsten 20-30 Jahre in Afrika und Asien, und die warten die sicher nicht mehr so gut wie wir
Um einen mittleren sechsstelligen Betrag kriegst Du einen neuen Reisebus, aber wozu soll das gut sein? Also nochmal im Detail: wir haben vor zehn Jahren um 2.200 Euro einen 20 Jahre alten MAN Überlandbus mit 700.000 km gekauft. Es wurden um 1.000 Euro und einige Arbeitsstunden 4 Reifen erneuert, die Bremstrommeln ausgeschliffen und neue Bremsbeläge aufgenietet, die Druckluftleitung teilweise ausgetauscht und das Motoröl gewechselt. Anschliessend sind wir über 20.000 km durch Europa und Nordafrika damit gefahren, unsere einzige Panne war ein Plattfuß in Rumänien - da liegen offenbar gerne Nägel auf der Strasse. Sonst nix. Ich hab den Bus dann leider aus den Augen verloren, da ich mit den damaligen Reisegefährten nicht mehr unterwegs bin. Aber der Bus fuhr noch einige Jahre ohne Probleme.
Die Frage bzgl. Preis-Leistung läßt sich daher nur beantworten: wenn man um knapp den vier-fachen Preis einen Bus kauft, als wir es damals getan haben, und den dann konkurrenzlos günstig ausbauen kann, weil man einfach eine gebrauchte Küche aus einer Wohnungsauflösung einbaut (inkl. Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Tiefkühlschrank, Backrohr und Mikrowelle) und Stockbetten mit normalen, bequemen Matratzen vom Ikea reinschraubt, dann sieht ein 40-70.000 Euro GFK-WoMo mit Ducato oder Sprinter Chassis ziemlich blass aus daneben. Um 15-20.000 Euro kann man sich eine rollende Sänfte bauen, die richtig viel Platz bietet, und - bei entsprechender Neigung - Spaß macht beim Fahren. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, ein 11m-WoMo zu fahren. Mir hats sehr gefallen.
Ich fahr aber mit meiner Frau jetzt trotzdem ein 3.5t-Ducato-Alkoven-Plastebomber-WoMo, weils nur 10-11 Liter verbraucht, meine Frau damit fahren kann und wir überall damit parken können, was mit dem Bus nicht so gut geht, und weil die Go-Box in Österreich bzw. die LKW-Maut überall anders nur teuer ist. Eine Frage der Prioritäten also. Bei Spezialanwendungen (wie Racingbus oder Großfamilie) geht mir nichts über einen echten Bus!
Noch zum Schluß das Thema Spezial-Forum: es tummeln sich überall unerkannte Spezialisten, das darf man nicht unterschätzen! Nur weil einer eine GFK-Dose rumfährt (wie auch ich) heißt das nicht, daß er nicht einen ordentlichen Beitrag zur Fragestellung eines "exotischen" Themas leisten könnte...
In diesem Sinne - viel Spaß weiterhin im WoMo Forum
LG Julius