Problem mit FIAT Motor

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Problem mit FIAT Motor

Beitragvon heulnet » 12.05.2008 - 11:58:06

vielleicht kann mir jemand einen tip geben.

ich bin gerade zurück aus dem urlaub und ich hatte ( habe ) ein nerviges problem mit meinem motor. bei vollast ( bergauf oder auch nur beim beschleunigen auf der bahn ) kommt es ( meistens ) so im bereich von 90 km/h zu kurzen aussetzern. danach ist es wieder ok bis zum nächsten starken beschleunigen.

ich habe vor dem urlaub motoröl und ölfilter gewechselt und auch ein neuer luftfilter ist aktiv. der sah etwas anders aus, als der alte. mein freund sagte aber, dass das nichts macht ( hersteller bedingt ).
mir kam so die idee, dass es ev am kraftstoffilter liegen könnte.
der gleiche effekt trat mal kurz auf, als ich das auto neu hatte und ich in ein unwetter gekommen bin. dadurch ist der luftfilter eingeweicht worden ( war damals eine rückrufaktion von FIAT, die mich aber erst danach erreicht hat ) und musste erneuert werden.

ich habe einen 2,8 TDJ FIAT motor im fahrzeug.

für evt antworten im voraus dank
heulnet

Re: Problem mit FIAT Motor

Beitragvon a13rondo » 12.05.2008 - 14:50:56

Hallo heulnet,
da die Störung bei starker Motorleistungsanforderung auftritt, tippe ich auch auf Dieselmangel gleich welcher Natur, d.h. neben Dieselfilter auch Tankentlüftung prüfen sowie evtl ein Dieseltankvorfilter ? und den Tankverschluss und auch Luftdichtheit Dieselleitungssystem/Entwässerungsschraube abklären
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.05.2008 - 14:59:50

danke für antwort.

ich hatte gerade ein telefonat mit unserem user @ tomtom ( aus dem wohlverdienten urlaub ), der meinte, es könnte auch an einem schlauch des turboladers liegen. da sie in der vermietung mit gleichem motor schon einige male dieses problem hatten.

wir kommen auch gerade aus dem urlaub und an einem der letzten SP in Joinville ( F ) klagten eines morgens 2 besatzungen über nächtlichen marderbesuch.
heulnet

Beitragvon Philanthrop » 12.05.2008 - 17:11:32

Hallo Heulnet,

also das mit den Schläuchen am Turbo hatte ich letztens mit meinem 2.8JTD, das hört sich beim Gaswegnehmen an, als ob der Turbo "Luft zieht". Es stimmt zwar, dass damit auch ein Leistungsverlust verbunden ist, aber der ist über die volle Beschleunigung spürbar und ich hatte keine "Aussetzer". Ich tendiere auch eher zu den Dieselfiltern, evt. hast du etwas Dreck oder Wasser drin.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.05.2008 - 17:18:19

ich mache mich morgen an die arbeit.

danke und gruss
heulnet

Beitragvon 4art » 13.05.2008 - 08:29:29

Das Problem tritt bei den alten 2.5er-TDI's Eco Cat relativ häuftig auf! Hier ist es so, dass der Hauptkabelstrang mit der ganzen Sensorelektronic zu nahe am Turbolader vorbeiläuft. Das äussere Kabel des Strangs ist zwar Hitzeisoliert, die inneren Kabel (ist halt ein Italiener) sind nicht isoliert. Die Kabel bekommen dannzumal Kontakt (vor allem wenn man über Bodenunebenheiten im Lastbetrieb) fährt und das Steuergerät reagiert auf diese Fehlermeldungen mit einer kurzzeitigen Leistungsreduktion. Hast Du die Elektronik mal ausgelesen? Bei den 2.8ern geht das - im Gegensatz zu den 2.5ern - ja.

Uebrigens: Die Thematik wurde/wird in den einschlägigen Ducatoforen (Ducatofans etc.) immer wieder mal diskutiert. Lösung gibt's nur ab und zu. Meiner eigener läuft manchmal vie die Hö....., manchmal gibt's Tage, da komme ich überhaupt nicht vom Fleck. Höchstgeschwindigkeit schwankt zwischen 90 und 120 km/h. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran 8)

Gerüchtemodus an: Soviel ich weiss, wurde bei gewissen 2.8er-Baureihen in Italien sogar eine Rückrufaktion wegen des Problems durchgeführt. In D und CH anscheinend nicht.
4art
Mitglied

Beitragvon KPR » 13.05.2008 - 09:10:10

heulnet hat geschrieben:
ich habe einen 2,8 TDJ FIAT motor im fahrzeug.

vermute mal du hast den 2,8er commonrail 2,8 JTD, oder?

da würde ich den dieselfilter und das ansaugsieb erstmal ausschliessen, bei verschmutzung ist die symtomatic anders.
um einen systemcheck wirste da nicht rum kommen!
könnte an den injectoren, glaub ich eher weniger.
oder am railsyt. selbst liegen.

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon heulnet » 13.05.2008 - 11:32:28

danke an alle für mithilfe

ich komme gerade aus der werkstatt. auf der hinfahrt ( 15 km ) keine störung. meister hat probe gefahren und natürlich ( mangels einer vernünftigen steigung auf der teststrecke ) keine störung.

auslesens mittels diagnosegerät gab 2 fehler an

unterspannung ( keine ahnung warum )
luftmassenmesser gestört.

wir sind so verblieben, dass ich jetzt wieder in urlaub fahre und das ganze beobachte.

nochmals dank für eure hilfe
heulnet

Zurück zu Basis-Fahrzeug