von Jens_M » 20.05.2008 - 13:43:38
Hallo Sam,
wenn das Kabel wirklich abgeschert ist, dann sollte sich das restliche Kabel mit der Lampenfassung ja aus der Wand raus ziehen lassen.
Bei einem abgescherten Kabel hätte ich richtig Bauchweh, weil es dadurch innerhalb der Wand zu Kurzschlüssen kommen könnte, die die Isolierfüllung (Styropor) zum schmelzen und brennen bringen könnten.
Sollte das also wirklich der Fall sein, dann muss dieser Schaden schnellstens beseitigt werden. Ob jetzt die Wand aufgerissen wird oder das Kabel zu dieser Leuchte im zugänglichen vorderen Bereich des Fahrzeuges "Platt" gemacht wird ist eigentlich egal. Wichtig scheint mir dabei die Unterbrechung der weiteren Stromzufuhr aus dem alten Kabel.
Um die Leuchte wieder in Funktion zu setzen würde ich einfach hinter der Leuchte die Wand in den Innenraum durchbohren, ein Kabel durchführen und mit Sikaflex den Durchbruch abdichten. Dann sollte es kein Problem sein, aus dem Innenraum eine Leitung dorthin zu führen, die über das Fahrtlicht geführt wird. Dazu könnte sich die Begrenzungs-Leuchte auf der anderen Fahrzeugaseite anbieten oder aber die Leitung zur rückwährtigen Lichtleuchte.
Auf keinen Fall würde ich die Wände aufreißen, nur um ein Kabel zu flicken!
Als erstes würde ich aber mal prüfen, ob in dem WoMo nicht sowieso die Kabelführung im inneren des Fahrzeugs erfolgt. Gut getarnt innerhalb der Schränke. Ich bin selber lange Zeit mit Bürstner Wohnwagen gefahren und dort warten die Leitungen immer innen im Wagen und in den Schränken verlegt.
Schönen Gruß
Jens