Sprverbreiterung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Sprverbreiterung

Beitragvon logo71 » 28.05.2008 - 00:46:10

Moin zusammen,
ich fahre auf meinen Pkw, Ford Galaxy, seit vielen Jahre an der Vorder- und Hinterachse 60 mm Spurverbreiterung und habe durch andere Federn das Fahrzeug um 40 mm tiefer legen lassen. Alles TüV eingetragen. Die Straßenlage ist optimal, der Wagen ist nicht mehr so windempfindlich. Ich überlege es auch bei meinem WoMo zu machen. Eine Luftfederung ist ja enorm teuer. :lol:
Tschüß
Logo71
mit meiner "Land-Yacht Salty Dog II" on tour
logo71
Mitglied

Re: Sprverbreiterung

Beitragvon cschulz1 » 28.05.2008 - 07:13:39

Moin Logo71,
ich habe die Spurverbreiterung bei unserem Womo im letzten Jahr auch eingebaut. Obwohl es
nur 30 mm waren (glaube ich zumindestens), ist die strassenlage viel besser geworden.
Es lohnt sich meiner Meinung nach !!

Herzliche Gruesse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Zoolu » 29.05.2008 - 11:01:05

Ich habe mich auch schon sehr für eine Spurverbreiterung interessiert, da ich mir ähnlich wie Logo71 auch hierducrh ein besseres Fahrverhalten vorstellen kann.

Gibt es sonst noch jemanden der sich die Spur an seinem WoMo hat verbreitern lassen?
Wenn ja, dann bitte postet doch auch an welchem Fahrzeug und mit welchem effektivem Resultat....danke!

@Logo71 ..was für ein Fahrzeug war das?

...uuups durch entsprechende Recherche bin ich auf http://www.hasselwander.de/01b1ce928f1032c2e/01b1ce93381217f01/index.html diese Seite gelangt und das langt mir dann als Info :(
Gruß Frank
------------------------------
Flieger zwischen den Welten.......speedkiting...
Zoolu
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 29.05.2008 - 12:19:37

Hallo zusammen,
das einzige was sich ändert ist die Empfindlichkeit bei Spurrillen, die nimmt ab. Ansonsten bleibt alles beim alten, denn deine Befestigungspunkte vom Fahrwerk zur Karosserie bleibt ja gleich, somit das Wankverhalten auch. Oder deine Federung verändert sich auch nicht.
Ansonsten sind die Nachtteile auch nicht ausser acht zu lassen (z.b. höhere Belastung der Radlager...)

Ein Blick auf hasselwander.de zeigt, warum die hohen Erwartungen an die Montage von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung unberechtigt sind:

zitat: ".... Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr....:" zitat ende

und die Verkaufen Distanzscheiben....
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 29.05.2008 - 22:31:25

Ich habe mein Womo schon mit Spurverbreiterung
erworben.Keinerlei Nachteile bisher zu vermelden.
Zu den Vorteilen kann ich mangels Vergleich nichts
sagen. Nach einer Laufzeit von 10 Jahren und
180.000 km sind auch die Achslager noch voll ok.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 01.06.2008 - 16:06:46

Hallo Leute,

habe mir gerade letzte Woche eine 60 mm - Verbreiterung von Goldschmitt auf die Hinterachse meiner Transe einbauen lassen. Bilde mir mal zumindest ein, dass das Fahrverhalten besser ist.

Was auf jeden Fall besser ist, ist die Optik - die sah nämlich vorher bei meinem 7 m - Mobil mit der schmalen Hinterachse echt sch....e aus!

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug