Buddy hat geschrieben:Moin,
angesichts der Spritpreise kommen derzeit wohl viele auf die Idee, es mal mit einer etwas sparsameren Fahrweise zu versuchen. Vielleicht können wir hier ja mal ein paar Tips austauschen?
1. wer weniger bremst, der braucht auch weniger.
2. die unachtsamkeit anderer -- wenn möglich -- berücksichtigen.
3. 2 u 4 gang beim hochschalten, auf ebenen und gefällstrecken überspringen. rollt das fz. noch, im zweiten gang anfahren.
4. gefällstrecken zum behutsamen beschleunigen, die ebene zum gleichmässigen rollen nutzen,
und bei steigungungen, geringfügigen geschwindigkeitsverlust in kauf nehmen, bis die kuppe erreicht ist.
5. motordrehzahlen möglichst im unteren drehzahlbereich halten.
und halt die üblichen tricks wie, gang raus und rollen lassen. motor bei jedem halt aus, u.s.w. ist aber nicht jederman´s sache!
leichtlauföle in motor,getriebe u. differential, und rollwiderstandreduzierte reifen, bringen auch noch wenige %te
spritsparen ist überwiegend ne angelegenheit von kopf und fuss. Vorteil: die mechanik und verschleissteile halten länger, was sich noch mal kostensenkend auswirkt.
mj hat geschrieben:Wenn wir in Rente sind, dann wird das vielleicht mal ein Thema, denn dann haben wir aaaaaaallllllleeee Zeit der Welt.
vielleicht, oder auch nicht!
wenn wir in rente sind dann, machen wir . . . . !
weiss ich denn, ob ich das renter dasein so leben kann, wie ich es mir jetzt und heute vorstelle?
wir tun es schon jetzt, dafür halt in reduzierter --finanzierbarer-- form!
nur mal so zum nachdenken!
Gr Klaus