Luftfederung nachträglich einbauen

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Moderator: Mods

Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon günter » 11.03.2008 - 23:04:46

hallo liebe forumsmitglieder, verehrte mods,
Habe mir einen gebrauchten "Concord Carisma" 720 g , auf Basis eines MB 412d, zu gelegt. Die Federung ist nicht mehr so toll, möchte schon etwas machen dagegen??ß Mas meint ihr dazu? Luftfederung, Verstärkung der Federn oder Spurverbreiterung? Wie nun?
Bitte seht mir meine frage nach, bin ansonsten natürlich mit dem WOMO sehr zufrieden, hatte vorher ein "Meteor" aus der Montagsproduktionhttp://forum.womoverla ... 7408be34c#
:(...könnte hier dazu Romane abliefern. :oops: :shock: 8)
Beste Grüße aus dem Südschwarzwald-St.-Blasien
Günter
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Bernhard 2 » 11.03.2008 - 23:21:00

Hallo Günter !

Nie mehr ohne Luftfederung. In meinem WoMo habe ich eine
Zweikreisluftfederung von Goldschmitt, die sehr viele Vorteile bietet.


Gruß Bernhard
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon günter » 11.03.2008 - 23:44:05

Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das max.-Gewicht meines WOMO beträgt 4,6 to, was müßte es dann für eine Federungsdimenssion sein und was wird das so kosten??? Heute braucchst Du das nicht mehr zu beantworten- es ist ja schon spät!!!
Beste Grüße
Günter :P
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon campi » 12.03.2008 - 10:25:46

Hallo Günter

Hier http://www.sawiko.de/ Katalog Seite 75

Da wird Dir geholfen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Bernhard 2 » 12.03.2008 - 11:48:25

Hallo Günter !

Die Luftfederung habe ich vor einem Jahr bei Goldschmitt in Walldürn
einbauen lassen. Komplettpreis mit allem was dazu gehört 840,- Euro.
Zuvor hatte ich alles per mail bzw. telefonisch geregelt, Angaben der
Fahrzeugdaten etc.
Nach Terminabsprache bin ich morgens, ca 320 km, zu Goldschmitt hingefahren, habe
während des Einbaus gewartet und konnte mir auch einen kostenlosen Leihwagen (PKW)
nehmen. Der gesamte Ablauf war sehr korrekt.
Durch den Einbau der Luftfederung habe ich gleichzeitig die Option der Auflastung
erhalten, inkl. TÜV-Abnahme.
http://WWW.goldschmitt-technik-center.de


Gruß Bernhard
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Dicke » 17.03.2008 - 21:43:15

Hallo,
Hab in meinen Meteor eine Zweikreisanlage von Goldscmitt einbauen lassen. Superservice und bezahlbar.
Fazit: :lol: NIE MEHR OHNE
Ich hab mich NIE verfahren - nur die Gegend angeschaut.
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon günter » 19.03.2008 - 11:33:37

Dicke hat geschrieben:Hallo,
Hab in meinen Meteor eine Zweikreisanlage von Goldscmitt einbauen lassen. Superservice und bezahlbar.
Fazit: :lol: NIE MEHR OHNE

Hallo "Dicke", vielen Dank für Deinen Kommentar!!! Werde das mit Goldschmitt auch so händeln wie Bernhard es gemacht hat! Preis und Leistung scheinen Okay zu sein:
Beste Grüße
Günter
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Dicke » 19.03.2008 - 19:06:35

Gute Entscheidung, mach mit Herrn Stäbler einen Termin aus und du wirst sehn das ist ein Erlebniss :shock: in so einer Werkstatt bedient zu werden :P . Vielleicht kannst du ein paar %te :?: raushaun wenn du dich auf den Puppenspieler aus München berufst.
Viel Spass
Ich hab mich NIE verfahren - nur die Gegend angeschaut.
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Rigwald » 25.06.2008 - 09:46:29

Hallo Leute,
bei Goldschmitt ist wohl die Inflation ausgebrochen. Für Luftzusatzfedern verlangen die jetzt fast 2000 Euro. Wie habt ihr das hingekriegt, dass Goldschmitt "nur" 800 verlangt?
Grüße
Rigwald
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Bernhard 2 » 25.06.2008 - 09:54:48

Rigwald hat geschrieben:
bei Goldschmitt ist wohl die Inflation ausgebrochen. Für Luftzusatzfedern verlangen die jetzt fast 2000 Euro.


Hallo !

Diese Preissteigerung für eine 2-Kreisluftfederung auf der Hinterachse ist eigentlich nicht möglich.
Da liegt bestimmt ein Rechenfehler vor.


Gruß

Bernhard
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Rigwald » 25.06.2008 - 10:52:31

Erstmal danke für die überraschend schnelle Reaktion.
Lt. Katalog Goldschmitt S. 31 für Euro-Chassis Typ 230/244 Alko Einzelachser Art. Nr. 02.150 € 1749 plus Kosten für Zweikreisanlage mit Doppelfahrerhausbedienteil.
Kann damit der Preisunterschied erklärt werden?
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Bernhard 2 » 25.06.2008 - 12:25:33

Hallo Rigwald !

Im April 2007 habe ich bei Goldschmitt in Walldürn eine 2-Kreisluftfederung für 840,-Euro
inkl. Montage und TÜV-Gutachten einbauen lassen.
Wenn Du nur den Preis aus dem Katalog hast, könntest Du Dich vielleicht vertan haben.
Mein WoMo hat auch ein Euro-Chassis Typ 244. Setz Dich doch telefonisch
und per Mail mit Goldschmitt in Verbindung und klär Deine Wünsche ab.
Man kommt dort sehr gut zurecht und wird ausgiebig informiert.


Gruß Bernhard
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Rigwald » 25.06.2008 - 14:48:02

Hallo Bernhard,
ich habe mit Herrn Stäbler vor 14 Tagen gesprochen und auch ein schriftliches Angebot.
Wahrscheinlich liegt der Preisunterschied daran, dass die Luftfederung für beide Achsen montiert werden soll.
Ich bin auf das Thema Luftfederung überhaupt nur deshalb gekommen, erstens weil kürzlich auf der Autobahnstrecke nördlich des Gotthardt offenbar Eisen auf Eisen geschlagen hat und weil ich zweitens beim Wiegen festgestellt habe, dass ich gewichtsmäßig im "gelben" Bereich bin.
Meine Fiat-Werkstatt ist allerdings mit einem Dekra - Mann der Meinung, dass eine zusätzliche Luftfederung nicht notwendig wäre.
Grüße
Rigwald
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon Bernhard 2 » 25.06.2008 - 18:36:03

Hallo !

Durch den Einbau der Luftfederung wird das Fahrzeug nicht schwerer,
da die Spiralfeder ausgebaut wird und somit ein Ausgleich entsteht,
evtl. sogar leichter wird.
Für 2 Achsen sieht die Sache preislich schon anders aus.
Ich persönlich würde immmer wieder eine Luftfederung nehmen.
Mein Fahrzeug hat dadurch auch die Option zur Auflastung erhalten.
Der Vorteil besteht weiterhin darin, dass ich das WoMo anheben kann,
was sich besonders vorteilhaft beim Auffahren auf eine Fähre zeigt.
In Deinem Fall natürlich eine Überlegung bei 2000,- Euro


Gruß Bernhard
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Re: Luftfederung nachträglich einbauen

Beitragvon viszlat » 27.12.2008 - 09:32:57

Die Frage die sich mir hier stellt ist,

Zusatzluftfederung oder Luftfederung?

Luftfederung für 800,- € kann ich mir nicht vorstellen, Zusatzluftfedern schon,die habe ich selber.(500,- + eig. Einbau)
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