
habe mein Wochenendhaus auf Ford Transit Bj. 2004, 3,85 to, 29.000 km zur Inspektion und TÜV beim Ford Händler abgegeben. Mit einer über 1.000 € Rechnung habe ich Ihn jetzt zurück bekommen.

Was war passiert? Der TÜV hatte bei der Prüfung festgestellt, dass die Bremsscheiben vorn ein schlechtes Tragbild hätten und somit ein erheblich Mangel vorliegt, ergo die Plakette verweigert wurde. Also hat die Werkstatt (natürlich ohne Nachfrage bei mir


Der Rest ging für Inspektion, Flüssigkeiten und TÜV/ASU drauf.
Meine Frage lautet jetzt: Ist es normal dass Bremsscheiben nach NUR 29.000 km hops gehen, obwohl keine Nennenswerten Gebirgsfahrten oder Vollbremsungen stattgefunden haben und das beim Erneuern dieser, die Radlager beschädigt werden können? Bei den Preisen die Berechnet wurden bin ich ebenfalls unsicher ob diese so gerechtfertigt/im Ramen sind, vielleicht kann einer von euch, der da bereits Erfahrungen gesammelt hat, etwas dazu sagen.
Sonnige Grüße aus Hamburg
Thorsten