maximilian hat geschrieben:Ich habe eine Fa. ausfindig gemacht die für mein Womo ein ECO Tuning machen würde.
Kosten 850.-€ ,Verbrauchseinsparung ca.10-20% pro 100km, Erhöhung der Motorleistung :von 300 NM auf 326 NM,
von 128 PS auf 136 PS.
du hast ja die Fa nicht genannt, aber:
wenn man genau hinsieht, steht dort meist
bis zu 10...20% Einsparung.
Ja, es ist möglich ein Tuning zu machen, wo in einzelnen Fahrsituationen eine
deutliche Spritersparnis auftritt.
Die Motorsteuerung ist immer ein Kompromiss zw Leistung, Drehmoment, Verbrauch,
Resistenz gegen unterschiedliche/schlechte Spritsorten, Wassergehalt im Sprit,
Höhenprobleme, Abgasverhalten etc.
d.h. in der Konsequenz, dass eine Ersparnis Probleme in vielen/anderen Bereichen
bewirken kann. Eine zu starke Gemisch-Abmagerung bei hoher Außentemperatur
in Hochlastsituationen kann den Motor-Kollaps bewirken.
Ganz abgesehen davon, dass man dann ein neues Abgas-Gutachten braucht, da die
ABE zunächst mal hinfällig ist.
Mit SIcherheit ist nicht durchgängig eine Sprit-Erspanis von 20% zu erwarten.
5% können realistisch sein mit neuen Problemen.
Ökonomisch betrachtet - wenn alle technischen Probleme gelöst wären -
müsste man erstmal mehr als 100'000 km sparend fahren, bevor sich das amortisiert hätte.
Ich würde's nicht machen
WomIng