@womomax :
Mit "langem rechten Winkel" meine ich das untere linke Bild :
Die lange Verlängerung wird auf den Knebel gesetzt, die Nuß dann aufs zweite Ende dieser langen Verlängerung, erst dann gelangt die Nuß auf den Sechskant des Radbolzens. Dies sind 3 nicht starre Verbindungen über die mit einem erheblichen Kraftaufwand die Radbolzen gelöst werden sollen. Dieser sehr aufwendig lange Weg der Kraftübertragung, macht wohl nicht nur auf mich einen sehr "wackeligen" Eindruck. Profis im Stahl-und Maschinenbau würden ein solches Konstrukt denn wohl auch eher belächeln. Nichtsdestotrotz würden wir wohl auch dort, bei den sogenannten "losen Verbindungsarbeiten", solche Hilfsmittel antreffen können. An dieser Einschätzung ändert auch der >LINK< der 'promobil' nichts. Deren Kommentierung wage ich mal in die unterste Schublade zu sortieren.
Offene Fragen bleiben unbeantwortet bestehen :
-Welche Stahlsorte wurde verwendet ? Chromvanadium ? Oder biliiger GG-Stahl ?
-Welche Kraft wird bis zu 4 x untersetzt ? ( Die tatsächlich angewendete Kraft ? )
-Ein Lochkreis bis 125 mm ist nicht flexibel. Ein FIAT-Ducato, Typ 244, besitzt z.B. ein LK von 130x5 laut ABE des Kraftfahrtbundesamtes, Nr. 47027
-Dieser LK von 130x5 ließe sich z.B. mit diesem Werkzeug nicht bearbeiten.
-Zum allgemeinen Bedauern muß ich nochmals kritisieren das eine Drehmomentherstellung ohne ein zusätzliches Drehmomentwerkzeug nicht möglich ist.
-Dies Werkzeug ist bestenfalls wirklich nur dazu gegeignet Radbolzen zu lösen.
-In diesem Zusammenhang von einer optimalen Arbeitssicherheit zu sprechen ist unverantwortlich.
-Der Preis von immerhin 225,00 € erscheint mir unangemessen. Chrom-Vanadium ist als Werkzeugstahl unbedingte Voraussetzung.
-Eine Angabe der Stathlsorte fehlt aber ganz und das läßt m.E. gesagt, nichts gutes ahnen...! ( Ein Schelm der böses dabei denkt ! )
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, glaube ich dieses Werkzeug nicht weiter empfehlen zu können. Rein vorsorglich möcht ich noch darauf hinweisen, das ich einen weiteren Dialog in diesem Zusammenhang mir ersparen werde.