Hilfe Motorschaden

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hilfe Motorschaden

Beitragvon Hope » 30.10.2011 - 15:10:36

:( Hallo,
mein Schrauber hat mir gerade mitgeteilt, das es leider nicht nur die Zylinderkopfdichtung ist, sondern das unser Motor hin ist, irgend ein Riss der nicht mehr abgedichtet werden kann. Bin echt am Ende mit meinen Nerven.
Unser Womo ist drei Jahre alt und hat man gerade 72000 km auf der Uhr vor kurzem erst die Lichtmaschine und jetzt das.
Wie kann das sein? wir haben einen Fiat Ducato Multijet.
Unser Schrauber meint der Motor sähe aus als hätte er schon 200000km auf der Uhr.
Weiß vielleicht auch einer was uns ein neuer Motor bzw. ein Austauschmotor kostet?

Liebe Grüße,
von einer völlig verstörten Heike
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
( frei nach Winston Churchill)
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Re: Hilfe Motorschaden

Beitragvon Bernhard 2 » 30.10.2011 - 21:06:47

Hallo Heike !

Versuch doch mal hier http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... &boardID=8

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Hope » 30.10.2011 - 21:45:09

Hallo Bernhard,
danke habe mich dort mal angemeldet, dauert da wohl etwas mit der Freischaltung.
Irgenwie scheinen wir kein Glück mit Autos zu haben, hatten extra neu gekauft, weil ich bei Gebrauchten gerade wegen so was Angst hatte.
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.10.2011 - 23:01:44

Moin,

wenn von einem Riß die Rede ist, der nicht reparabel ist wird es sich vermutlich um den Block handeln.
Das ist dann ein Volltreffer der wohl nur mit einem neuen oder mit einem AT Motor zu beheben ist.
Ab und an gibt es da auch wohl gute Motorenschrauber wie Mario aus Nordhessen die diese Dinger wieder zusammen flicken.
Bei einem so jungen Teil bleibt dann nur zu hoffen, daß ihr zumindest die Inspektionen ordentlich und Termingerecht bei Fiat habt machen lassen.
Ich würde sagen, daß Mobil muß dahin und dann sollte dort mal geklärt werden wie das mit einer Kulanz des Herstellers aussieht .... oder aber ihr habt eine Neuwagenanschlußgarantie die dann zumindest für den größten Teil der Materialkosten und für die Lohnkosten in die Bresche springt.
Wenn da allerdings irgend ein (und wenn der auch noch so gut ist) freier Schrauber die Inspektionen und das weitere gefummel durchgeführt hat wird es damit schwierig werden.
Die Hersteller gehen da derzeit eigentlich alle einen klaren weg und entsprechende BGH Urteile untermauern diese Praxis.

Ich höre häufig, daß eine solche Police die die Zeit nach der Werksgarantie abdeckt zu teuer sei ..... ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Garantien bei neuen angeblich so hochwertigen Dieselmotoren mehr als nötig sind ..... daß hier könnte mal wieder ein Beispiel dafür sein.
Der ein oder andere weiß ja, daß ich bei einem Spezialversicherer für solche Risiken arbeite.

Erfahrungsgemäß kosten neue Motoren so um die 6 - 7 tsd € + den ganzen Quatsch der noch so dazu kommt wie Lohn und evtl. Agregate, Öl, Zahnriemen etc. pp.
Ich drücke euch mal die Daumen, daß ihr mit einem blauen Auge davon kommt.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Pego » 30.10.2011 - 23:15:38

Hallo Heike !

Wäre schon ganz gut wenn du etwas mehr zu deinem Motorschaden erklären könntest ?????

Wo ist welcher Riss im Motor ?????

Mit Verlaub gesagt, ist so etwas bei neuen Motoren von den bekannten Basisherstellern, fast undenkbar. Es sei denn du bist mit einer Leckage im Motorkühlsystem unterwegs gewesen und hast deinen Motor total überhitzt ???????

So etwas hätte dir aber mittels der Temperaturanzeige im Kombiinstrument des Cockpits auffallen müssen.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass ein neuwertiger Austausch, dir erhebliches Geld kosten wird. Vielleicht kann dir ein erfahrener Motoreninstandsetzer, eine günstigere Reparatur anbieten ?????

Ich würde einfach mal in deinem Umfeld googlen und mir Angebote machen lassen.

Und natürlich ist in Zusammenarbeit mit deinem Herstellerkundendienst die Frage nach einer Kulanz zu hinterfragen.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.10.2011 - 23:41:47

Mit Verlaub gesagt, ist so etwas bei neuen Motoren von den bekannten Basisherstellern, fast undenkbar.

Moin,

und das ist nicht so ..... ich weiß das aus täglicher beruflicher Praxis ..... und da sind alle dabei .... egal ob Fiat, Benz, Volkswagen, Ford oder auch die ganzen anderen die sich "nur" im PKW bereich tummeln.
Gemessen an der gesamt Produktion ist der Anteil zwar gering .... aber wenn es einen trifft ist das häufig der Supergau bzgl. der Kosten.
Der "Normalverdiener :wink: " der womöglich sein Mobi auch noch langfristig über die einschlägigen Banken finanziert hat und aus "Sparsamkeitsgründen" die Garantie weggelassen hat steht dann vor einem Scherbenhaufen.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Pego » 30.10.2011 - 23:52:29

...na ja wer sein Geld damit verdient, der redet sich hier vielleicht auch um Kopf und Kragen ?

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 31.10.2011 - 00:03:14

Pego hat geschrieben:...na ja wer sein Geld damit verdient, der redet sich hier vielleicht auch um Kopf und Kragen ?

:roll:

Gott sei dank muß ich das nicht mit Autos machen die Fiat baut ... von daher kann ich das locker sehen.... der Laden für den ich arbeite macht das für "die vermeintlich richtigen" Autos :wink: ..... aber die sind auch nicht besser ..... das hat nix mit nem kragen zu tun :wink:
Mich rufen die Leute meist an wenn das Kind im Brunnen ist und ich retten soll was vorher verbockt wurde .... das prägt ....insbesondere wenn man die Summen sieht die für solche Klamotten aufgerufen werden.
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Beduin » 31.10.2011 - 06:57:00

Dirks_Karmann hat geschrieben:Ab und an gibt es da auch wohl gute Motorenschrauber wie Mario aus Nordhessen die diese Dinger wieder zusammen flicken.

Oh elend, das sind keine schöne Nachrichten, ihr tut mir wirklich Leid :(

Hier mal der Link zu Mario seiner Seite http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/ dem kannst beruhigt anrufen, ist ein ganz netter und versteht wirklich was von seinem Fach. Das mit der Kulanz würde ich auf alle Fälle versuchen. Vielleicht hat ja auch Mario einen Tip. Evtl auch Daehn mal anrufen.schreiben, wenns wirklich häufiger vorkommt seid ihr evtl einem Produktionsfehler auf der Spur? http://www.wohnmobilrecht.de/
Wünsche die-euch viel Glück und drücke die Daumen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Hope » 31.10.2011 - 14:23:54

Hallo,
erstmal Danke für die Tips, aber für eine Versicherung ist es nun eh zu spät :roll:
Aber falls wir uns noch mal ein Neufahrzeug kaufen sollten, werden wir daran denken.

So habe noch mal nachgefragt, ein Zylinder wohl gerissen und ein anderer wohl kurz davor.

Inspektion wurde bei einer Fiat Fachwerkstatt 508,24 € durchgeführt auch eine Reperatur 4 Monate nach der Inspektion von 310,96 €, da wurde ein AGR Ventil ausgetauscht(was immer das auch ist) eigentlich war das noch in der Grantiezeit, aber die war nicht Richtig im Computer angegeben und die Fiatwerkstatt wollte sich da auch auf nichts einlassen, auch als die Zeitangabe durch Fiat geändert wurde, nämlich das Datum der Erstzulassung 12.09.2008, haben sie mir die Rückerstattung verweigert.
:( In dem Auto war wohl von Anfang an der Wurm drin. Da die in meinen Augen Teuer und Kunden-unfreundlich waren( haben das Auto ja nicht bei denen gekauft) bin ich dann zu meinem jetzigen Schrauber gewechselt, Garantie war ja nun eh um.

Was wir bis jetzt so in Erfahrung bringen konnten, wird die ganze Geschichte wohl nicht günstig.
Eigentlich wollten wir uns in drei Jahren etwas Größeres holen, aber das wird dann wohl erstmal auf längere Zeit vertagt.
Wenn wir nicht mittlerweile zu so großen Womofans geworden wären, würde ich mir jetzt wohl eher einen PKW für das Geld kaufen schnief.
Bin mal gespannt wie lange diese ganze Geschichte jetzt dauern wird, bis wir wieder Mobil sind.

traurige Grüße,
Heike und Rudel
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.10.2011 - 15:10:37

Hallo,

wir hatten in diesem Frühjahr das "Vergnügen" eines Motorschadens. :( Details siehe hier. Rechne für einen Austauschmotor mit allem Drum und Dran größenordnungsmäßig mit um die 7000 Euro.

Da euer Mobil aber noch relativ jung ist und auch längst nicht so viele Kilometer gefressen hat wie unseres, solltet ihr es unbedingt mit einem Kulanzantrag bei Fiat versuchen. Nur bitte bedenken: Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung, darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pego » 31.10.2011 - 17:18:53

Hallo Heike !

Ein AGR-Ventil ist ein Abgas-Rückführ-Ventil welches FIAT und den baugleichen französischen Schwestermotoren wohl eine zeitlang nicht unerhebliche Probleme bereitet hat. Nicht wenige Nutzer jener Fahrzeuge mußten diese Ventile wohl auf Anordnung wechseln lassen. Wenn dies in der Garantiezeit gewesen ist, hättest du einen Anspruch auf eine kostenfreie Regulierung gehabt.

Ich würde jetzt auf jeden Fall einen Sachverständigen mit einer Untersuchung der Fehlerursache beauftragen. Ein Riss in einem Zylinder kann verschiedene Ursachen haben, ein Fehler von einem defektem AGR-Ventil ist dabei eventuell nicht auszuschliessen...? Im einzelnen bin ich da jedoch überfragt und wohl auch nicht qualifiziert genug um dir eine sichere Antwort bieten zu können.

Das FIAT-Ducato Forum und andere Foren sind aber ziemlich voll mit Korrespondenzen zu diesem Fall :

http://www.google.de/search?client=fire ... ogle-Suche
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 31.10.2011 - 17:30:07

Hallo Heike,

mein Mitgefühl haste, so ein Defekt ist schon heftig.
Nicht nur bei FIAT sind diese AGR ein leidiges Thema, auch bei FORD, wie ich leidvoll teuer (500.- € plus Einbau) erfahren mußte.
Es gibt da bei Ford wohl 2 Varianten, wie es der Zufall so wollte, waren die für 150 .- € gerade
nicht lieferbar und auch nicht auf Lager, die teuren schon.;-)
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Wurde nach 4 Jahren bei 40 000 Km gewechselt.
Die Werkstatt hat mir schon angedroht, bei 80 000 Km kommt das nächste AGR.
Irgendwo habe ich gelesen, bei den älteren Ford kann man es still legen,
auch eine Reinigung sei möglich.
Mir hat ein Ingenieur einer Ölfirma geraten, immer die ultimate-Diesel Varianten zu tanken
und regelmäßig auch mal kurzfristig höhere Drehzahlen zu wählen,
dazu reicht es, die Gänge besser aus zu drehen.
Die Probleme rühren wohl daher, das diese Ventile verrußen und dann Ihre
Funktionsfähigkeit verlieren.
Habe immer im Sinne der Umweltfreundlichkeit früh hoch geschaltet
und nie mehr als 2000 UpM gefahren. :(
Freetec 598

Beitragvon Hope » 01.11.2011 - 14:11:20

Hallo,
so jetzt bin ich wieder schlauer, schade ist es eigentlich das man das immer erst hinterher ist :(

Nicht nur bei FIAT sind diese AGR ein leidiges Thema, auch bei FORD, wie ich leidvoll teuer (500.- € plus Einbau) erfahren mußte.

Der 2.2 JTD der in unserem Ducato Womo verbaut ist ist ein Ford Motor so wie ich es jetzt im Ducatoforum erfahren habe, also passt das mit dem AGR Ventil,
Fiat hatte wohl reichlich Ärger mit diesen Kooperationsmotoren von SPA und Ford, weil sie benutzen sie bei den neuen nicht mehr.
Ich hatte mich eigentlich für das Modell entschieden weil es eine Fiat ist und kein Ford, hätte damals noch mehr sparen können wenn ich einen Fordaufbau genommen hätte.
Jetzt habe ich mit Fiat Ducato Reisemobil telefoniert zwecks Kulanzantrag, nun das nächst Problem, geht nur über eine Fiat Vertragswerkstatt.
Werde Morgen mal mit einer anderen Vertragswerkstatt von Fiat Kontakt aufnehmen, weil bei der mit den Apo-Preisen wäre ich sicher nicht gut beraten, mal sehen was die sagen weil es würden für mich dann ja auch noch die Abschleppkosten dazu kommen, ohne das ich genau weiß ob dem Kulanzantrag statt gegeben wird.
Aber Versuchen will ich es eigentlich gerne, weil andere wohl über Kulanz die hälfte von Fiat bekommen haben.

MfG,
Heike und Rudel
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon woming » 01.11.2011 - 17:59:38

Freetec 598 hat geschrieben:...AGR ein leidiges Thema,...
Wurde nach 4 Jahren bei 40 000 Km gewechselt.
Die Werkstatt hat mir schon angedroht, bei 80 000 Km kommt das nächste AGR.
Irgendwo habe ich gelesen, bei den älteren Ford kann man es still legen,
auch eine Reinigung sei möglich.

das ist sogar recht einfach:

bei meinem TDCI ist das Teil gut zugänglich (direkt am Ansaug-Geweih).

5 Schrauben entfernen, Steckschlauch abziehen,
Mit Rundbürste vorsichtig durchreinigen, ausblasen.
EInbauen umgekehrt.

Dauert keine 20 min.
Dann lief er erst mal wieder ruckelfrei.
Fällt dann also nicht mehr in die Kategorie "Motorschaden"

Der Verbrennungs-Ruß setzt sich da immer etwas ab.
Ähnlich blöd wie verrußte (und verstopfte) Rußspartikelfilter :-(

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug