Hallo liebe Mitleser, (sind irgendwie zwei Themenbereiche, gehören aber doch zusammen..)
ich brauche dringend Hilfe denn ich weiß keinen Rat mehr.
Habe im WoMo einen 2.5 Ltr. CDI /TDI FIATmotor der sich auch ECO nennt... mit Kat.
Kaufte das Fahrzeug bei einem Händler, der zugegeben hat die rote Kontrollleuchte im Amaturenbrett entfernt zu haben, sodass ich nicht gleich erkennen konnte, dass etwas falsch am Auto ist. Ich kaufte, fuhr nach Hause.. alles gut! Habe dann das WoMo so hergerichtet, wie ich es haben möchte (Solar, Musik, Fernsh...) wollte dann Bekannte besuchen und... MIST!!! (sorry!)
Der Fehler: Ich fahre über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch... Leistungsverlust! Als ob der Turbolader ausfällt, und dann gleich wieder einsetzt. Es fehlen auf mal für 10tel Sekunden, gefühlsmäßig 50 PS.
Ich war in mehreren Werkstätten.. Als erstes wurde der Luftmengenmesser erneuert.. über 1000.- Euro.. Nach ein paar Kilometern Schlagloch... fängt das wieder an..
Der Meister bei Fiat besorgte ein Auslesegerät, welches dann den Gashebelpotentiometer als Fehlerquelle ausliest. Also das Teil erneuert Mit suchen usw. 500.- Euro.. Nach 120 Km wieder der Leistungsverlust.. Habe alle Kabelanschlüsse überprüft, gereinigt.. durchgemessen bis zum Diesel-Steuergerät..
Stecker drauf aufs Steuergerät.. läuft super... für 200 km. Dann ein "Gerät) mit Taster ud Kabel zum Ausblinken der Fehler zum Anschluß ans Steuergerät gebastelt.. Nun sagt er: Fehler Abgasrückführung..
Ja, ich weiß... es ist viel, was ich hier schreibe.. Sollte hier noch jemand Interesse haben lese bitte hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/16448/Fiat-Ducato-Typ-230-2-5-TDI-Cat-von--96--WARNLEUCHTE-BRENNT-.html
Ich bin am Verzweifeln.. Mein Geld geht aus und der Fehler wird nicht gefunden...
War auch beim Verkäufer!!!
Er gibt ganz klar zu, die Kontrollleuchte zur Fehlererkennung aus dem Amaturenbrett entfernt zu haben! (Es wäre ein Fehler gewesen)
Das ist doch Betrug?? / arglästiges Verschweigen eines Mangels ??
Wollte wie es rechtlich vorgeschrieben ist.. ihn Gelegenheit geben den Fehler beheben zu lassen.. Er sagt dass das zwecklos sei weil schon mehrere Werkstätten nichts gefunden hätten..
Würde er das Fahrzeug zurücknehmen, sei er Pleite und würde Konkurs anmelden müssen.. dann bekäme ich gar nichts!!
Oder aber er nimmt das Auto zurück weil er es ja wohl müsse.. und zahlt mir Monatlich 500.- Euro (er könne beweisen und würde darlegen , dass er nichts mehr hat) Ich habe ihn auch bar bezahlen müssen (16.800.-)Bin jetzt bei 20.000 angekommen und wollte mit meiner Frau die Urlaube genießen..
Jetzt bietet er mir 3000.- Euro die ich im März als Wertminderung bekommen soll, gibt mir das schriftlich und ich soll unterschreiben, dass er dann aus allem raus ist..
WAS MACHE ICH NUR!? (wenn ich den Fehler nicht finde ist das doch auch nichts)