Motor Leistungsverlust bei Schlaglöchern .. BETRUG ??

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motor Leistungsverlust bei Schlaglöchern .. BETRUG ??

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 16:14:45

Hallo liebe Mitleser, (sind irgendwie zwei Themenbereiche, gehören aber doch zusammen..)
ich brauche dringend Hilfe denn ich weiß keinen Rat mehr.
Habe im WoMo einen 2.5 Ltr. CDI /TDI FIATmotor der sich auch ECO nennt... mit Kat.
Kaufte das Fahrzeug bei einem Händler, der zugegeben hat die rote Kontrollleuchte im Amaturenbrett entfernt zu haben, sodass ich nicht gleich erkennen konnte, dass etwas falsch am Auto ist. Ich kaufte, fuhr nach Hause.. alles gut! Habe dann das WoMo so hergerichtet, wie ich es haben möchte (Solar, Musik, Fernsh...) wollte dann Bekannte besuchen und... MIST!!! (sorry!)
Der Fehler: Ich fahre über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch... Leistungsverlust! Als ob der Turbolader ausfällt, und dann gleich wieder einsetzt. Es fehlen auf mal für 10tel Sekunden, gefühlsmäßig 50 PS.
Ich war in mehreren Werkstätten.. Als erstes wurde der Luftmengenmesser erneuert.. über 1000.- Euro.. Nach ein paar Kilometern Schlagloch... fängt das wieder an..
Der Meister bei Fiat besorgte ein Auslesegerät, welches dann den Gashebelpotentiometer als Fehlerquelle ausliest. Also das Teil erneuert Mit suchen usw. 500.- Euro.. Nach 120 Km wieder der Leistungsverlust.. Habe alle Kabelanschlüsse überprüft, gereinigt.. durchgemessen bis zum Diesel-Steuergerät..
Stecker drauf aufs Steuergerät.. läuft super... für 200 km. Dann ein "Gerät) mit Taster ud Kabel zum Ausblinken der Fehler zum Anschluß ans Steuergerät gebastelt.. Nun sagt er: Fehler Abgasrückführung..
Ja, ich weiß... es ist viel, was ich hier schreibe.. Sollte hier noch jemand Interesse haben lese bitte hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/16448/Fiat-Ducato-Typ-230-2-5-TDI-Cat-von--96--WARNLEUCHTE-BRENNT-.html
Ich bin am Verzweifeln.. Mein Geld geht aus und der Fehler wird nicht gefunden...
War auch beim Verkäufer!!!
Er gibt ganz klar zu, die Kontrollleuchte zur Fehlererkennung aus dem Amaturenbrett entfernt zu haben! (Es wäre ein Fehler gewesen)
Das ist doch Betrug?? / arglästiges Verschweigen eines Mangels ??
Wollte wie es rechtlich vorgeschrieben ist.. ihn Gelegenheit geben den Fehler beheben zu lassen.. Er sagt dass das zwecklos sei weil schon mehrere Werkstätten nichts gefunden hätten..
Würde er das Fahrzeug zurücknehmen, sei er Pleite und würde Konkurs anmelden müssen.. dann bekäme ich gar nichts!!
Oder aber er nimmt das Auto zurück weil er es ja wohl müsse.. und zahlt mir Monatlich 500.- Euro (er könne beweisen und würde darlegen , dass er nichts mehr hat) Ich habe ihn auch bar bezahlen müssen (16.800.-)Bin jetzt bei 20.000 angekommen und wollte mit meiner Frau die Urlaube genießen..
Jetzt bietet er mir 3000.- Euro die ich im März als Wertminderung bekommen soll, gibt mir das schriftlich und ich soll unterschreiben, dass er dann aus allem raus ist..
WAS MACHE ICH NUR!? (wenn ich den Fehler nicht finde ist das doch auch nichts)
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Re: Motor Leistungsverlust bei Schlaglöchern .. BETRUG ??

Beitragvon franz » 29.11.2011 - 16:45:50

fahr zu einem kompetenten Händler und laß das checken, event. vorher per Telefon anfragen
mir fallen Robert Most in Kitzingen und Mario- http://www.mw-fahrzeugtechnik.de grad so ein

PS: wenn mir Teile eingebaut werden und der Fehler ist nicht behoben würde ich zurückbauen lassen.
Eine schlechte Masseverbindung ist ein Fehler der oft sehr merkwürdige Fehler hervorruft. Daher würde ich da mal vorab schauen und reinigen.
franz
Mitglied

Beitragvon franz » 29.11.2011 - 16:59:56

hab noch mal für dich gegoogelt und das gefunden:
Temperaturfühler am Motor unterbrochen oder Plusschluss
franz
Mitglied

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 17:07:22

franz hat geschrieben:fahr zu einem kompetenten Händler und laß das checken, event. vorher per Telefon anfragen
mir fallen Robert Most in Kitzingen und Mario- http://www.mw-fahrzeugtechnik.de grad so ein

PS: wenn mir Teile eingebaut werden und der Fehler ist nicht behoben würde ich zurückbauen lassen.
Eine schlechte Masseverbindung ist ein Fehler der oft sehr merkwürdige Fehler hervorruft. Daher würde ich da mal vorab schauen und reinigen.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Nur... Elektronische Teile sind vom der Rücknahme leider ausgeschlossen. Leider! :(
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 17:11:51

franz hat geschrieben:hab noch mal für dich gegoogelt und das gefunden:
Temperaturfühler am Motor unterbrochen oder Plusschluss

Daaaankeee!!!
Dann ist das jetzt das nächste Teil, welches ich überprüfen und austauschen werde!
Vielen Dank!!!
Vielleicht findet ja noch jemand etwas!?
Bin wirklich für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon franz » 29.11.2011 - 17:27:42

ruf den Mario mal an, wenn der Zeit hat hilft der dir
franz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.11.2011 - 17:28:24

Hallo Alf,

wenn der Händler tatsächlich so kurz vor der Pleite steht, dass eine einzige Kaufvertragswandlung ihm das Genick brechen würde, dann gibt es nur eines:
Ab zum Anwalt, und zwar SOFORT!

Je länger Du Dich hinhalten lässt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du in die Röhre guckst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 17:46:49

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Alf,

wenn der Händler tatsächlich so kurz vor der Pleite steht, dass eine einzige Kaufvertragswandlung ihm das Genick brechen würde, dann gibt es nur eines:
Ab zum Anwalt, und zwar SOFORT!

Je länger Du Dich hinhalten lässt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du in die Röhre guckst.

MfG
Gerhard

Danke Gerhard!
Ich war schon beim Anwalt..
Auf sein Raten hin bin ich dann zum Händler, der mir das genau so ins Gesicht sagte wie der Anwalt es mir zu verstehen gab.
... nun ja, der Händler hat sich gerade verkleinert (Scheidung usw.) er möchte gern weitermachen, kommt aber zur Zeit (bis zum Saisonanfang) gerade so über die Runden. Wenn es nächstes Jahr wieder los geht, dann will er mir bis März die dreitausend Euro geben..
Mein Anwalt sagte schon: Muß er das WoMo zurücknehmen, dann ist der fertig! (das heißt... dann bekomme ich überhaupt nichts) Ich warte jetzt das Scheiben mit dem Angebot des Händlers ab und gehe dann damit wieder zum Anwalt. (gut, dass ich im Rechtsschutz bin!)
Ist schon irgendwie eine Zwickmühle für mich!?
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 17:50:25

franz hat geschrieben:ruf den Mario mal an, wenn der Zeit hat hilft der dir

Habe gerade erst einmal einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt.. (das ist ja nur "Kleingeld" was zum Erfolg führen kann..)
Aber an Mario denke ich! :)
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon franz » 29.11.2011 - 18:14:19

das ist aber nicht der Sensor für die Kühlflüssigkeit
franz
Mitglied

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 18:54:20

franz hat geschrieben:das ist aber nicht der Sensor für die Kühlflüssigkeit

Ach so!?
Wo finde ich denn dann wohl den Temperaturfühler am Motor, den du meinst :?: ?
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon LiW13 » 29.11.2011 - 18:56:02

Hallo Alf, war mit einem Freund im Sommer in Norwegen,und hatten ein ähnliches Problem.
Es ging soweit das der Wagen stehenblieb.Waren in mehreren Werkstätten, und es wurde viel ausgetauscht,aber der Fehler kam immer wieder. Nach dem Besuch in einer Iveco Werkstatt, wurde nochmals ein Teil um die 500,00E ausgetauscht. Danach fuhr der Wagen super, aber blieb nach 80km wieder stehen.Wir fuhren zurück zur Werkstatt und dann wurde festgestellt, das der Vorbesitzer einen Leistungschip eingebaut hatte.Die Kabel waren aber so mit einem Kabelverbinder angeschlossen, das Sie locker wurden, und bei den Straßenverhältnissen in Norwegen es immer wieder zum Kurzschluss kam.Der Chip war unter dem Ventildeckel eingebaut.Chip wurde abgeklemmt und seitdem Ruhe.
Gruß Womofreund Karlsruhe
Gruß LiW13
LiW13
Mitglied

Beitragvon ALF » 29.11.2011 - 19:49:53

[quote="womofreund karlsruhe"]Hallo Alf, war mit einem Freund im Sommer in Norwegen,und hatten ein ähnliches Problem.

Danke! Einen Chip hat er leider (zum Wegwerfen..) nicht eingebaut. :wink: Hatte auch schon den Ventildeckel runter um zu sehen, ob es an der einen Einspritzdüse liegt, woran ein Fühler sitzt.. Ich suche noch eifrig!
Bin nun schon über 400 Stunden am Suchen, Reinigen, Messen (Ohm und Durchgang) und besitze das WoMo erst seit zwei Monaten... :x
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon franz » 02.12.2011 - 21:12:45

was gibt es neues in Rheda-W?
franz
Mitglied

Beitragvon ALF » 09.12.2011 - 07:27:47

franz hat geschrieben:was gibt es neues in Rheda-W?

Hallo Franz und auch alle anderen Interessenten...
jaaa.... habe den Sensor (Kühlmittel) erneuert. Kannst dir ja sicher denken... ES wäre zu einfach gewesen! **lach**
Glaube aber dem Fehler auf der Spur zu sein!Als es am Heftigsten war und der Leistungsverlust bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit auftrat (das Fahren machte gar keinen Spaß mehr) blinkte ich mir mit einem selbst gebastelten Taster, woran ich zwei Kabel anlötete die Fehler aus..
Fehlercode ... = **ABGASRÜCKFÜHRUNG**...
Nun ja, mal was Neues, welchem ich dann auf die Spur ging.. Nach einem kurzen aber eingehenden Gespräch mit der Firma: MW Fahrzeugtechnik Wezlar
fand ich dann, gut versteckt einen Druckwandler aus Kunststoff der zur Abgassteuerung beiträgt.. Dieser "flatterte" schlecht befestigt an seinem Halter..
Nun, was soll ich sagen.. Habe
1. die kleinen Unterdruckschläuche gekürzt, sodass sie wieder fest und dicht auf deren Anschlüssen saßen.
2. den Stecker (zwei Phasen elektrisch) mit Kontaktspray versehen ein paar mal runtergezogen, draufgesteckt und das Kabel ein wenig in sich verdreht ..
3. die Dose /den Druckwandler mit Kabelbindern fixiert und befestigt..
4. Probefahrt...
5. gefreut! Bin durch eine "fünf Kilometer Schlaglochstrecke" zur Autobahn gefahren.. kein Leistungsverlust!! KLASSE!!!
6. 60 Kilometer Autobahn... genial!! (bei einer im Anschluß folgenden Baustelle die ich nur mit 60 durchfahren durfte (untere Drehzaklbereiche) blinkte das
rote Lämpchen zwischendurch ganz kurz auf und ES war wieder da! Aber soooo kurz, damit könnte ich leben. Gebe ich wieder Gas, dann ist nichts mehr
zu verspüren... Dann die Autobahn herunter und zurück über die "Ruckelstrecke"... Also wirklich, es kommt nur noch ganz selten vor! Es ist zu 98%
besser geworden.. und nur im warmen Zustand mal zu merken.
Also muß es ja mit diesem Teil im Zusammenhang stehen, oder!?!? Ob ich diesen Druckwandler wohl austauschen sollte?? :?:
Ich bin damit noch nicht fertig! Morgen gehts weiter...**lach**
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug