Hallo Marson,
ich fahre ein ähnlich großes Mobil wie Deines, allerdings mit dem unmittelbaren Nachfolger Deines Motors, dem 2.8JTD mit 127 Pferdchen. Klar ist natürlich: Ein Wohnmobil ist kein Sportwagen. Die große Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden. Und beim Luftwiderstand ist es die große Querschnittsfläche (der Cw-Wert spielt hier nur eine geringe Rolle und ist oft gar nicht mal so schlecht), die vor allem bei Alkovenmobilen zu Buche schlägt.
Dennoch sollte er in der Lage sein, auf ebener Strecke bei Windstille etwa 120 km/h zu erreichen. Meiner schafft dies jedenfalls, allerdings übertönt bei solchen Geschwindigkeiten das Schlürfgeräusch aus dem Dieseltank fast den Motor.

Für mich hat sich als gute Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen 100 km/h laut Tacho (was laut GPS ziemlich genau 96 km/h sind) herausgestellt. Nur bei Überholmanövern ziehe ich ihn kurzzeitig auch mal auf 120 hoch. Mit dieser Fahrweise erreiche ich den in meiner Signatur angegebenen Durchschnittsverbrauch.
Auch ich schließe mich den Empfehlungen von BadHunter an. Überdies solltest Du vielleicht noch mal checken, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.
Was das Runterschalten auf Steigungen betrifft: Wahrscheinlich hast Du den "langen" 5. Gang. Falls ja, dann könnte man im Prinzip das Getriebe auf einen kürzer übersetzten 5. Gang umrüsten. Damit muss man nicht mehr so häufig runterschalten. Diesen Vorteil erkauft man sich jedoch mit einem höheren Lärmpegel im Cockpit und höherem Verbrauch auf langen Strecken.
MfG
Gerhard