Power genug vorhanden?? Bitte um Hilfe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Power genug vorhanden?? Bitte um Hilfe

Beitragvon Marson » 31.07.2012 - 14:10:59

Hallo zusammen,
wir haben seit Samstag ein Weinsberg Meteor MQ 690 mit Fiat Ducato 2,8 id TD Wohnmobil. Am Samstag bei der überführung (und auch bei anderen fahrten) ist mir aufgefallen, das ich auf der geraden gerade mal mit glück die 100kmh schaffe. Bei der kleinsten steigung muß ich in den 4 gang zurück schalten und wenns ganz schlimm kommt, krieche ich mit 60kmh den Berg rauf. Das Fahrzeug ist auch noch ziemlich leer.
Ist das Normal????? :o Oder sollte ich jetzt doch nach dem Motor schauen lassen???
Denn der Verkaufer sagte was von 120kmh......

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Re: Power genug vorhanden?? Bitte um Hilfe

Beitragvon franz » 31.07.2012 - 15:04:36

da ich nicht weiß wo du herkommst kann ich dir nur global helfen, fahr mal zu Mario, der macht das schon. Achso, nee das ist nicht normal.
http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
franz
Mitglied

Beitragvon Marson » 31.07.2012 - 20:04:40

Achso hatte ich vergessen zu schreiben.
Das Womo ist 12 Jahre alt und hat 122 Ps.
Hatte heute mit dem Verkäufer Tel. , der meinte das ist ok so und der Motor braucht etwas Drehzahl ( so zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen). Ich sollte auch Bedenken das das Fahrzeug 3,2 Tonnen leer wiegt und ein CW Wert wie eine LKW hat.
Klingt für mich einleuchtend...

@Franz
Danke für deinen link. Werde da vielleicht mal vorsprechen. Komme aus dem Saarland...

Bin mir doch noch etwas unsicher, da ich von meinem Auto scheinbar doch sehr PS verwöhnt bin...

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 31.07.2012 - 20:26:52

Ist aber doch etwas mager...

Unser 2,5 TDi mit 109 PS Bj 1995 schafft vollbeladen und mit Hänger (dann zusammen 4,5 t) locker die 100 Km/h, auch mehr (bis 120 Km/h auf gerade Strecke), aber mit Hänger fahre ich nicht über 100 Km/h.
Ich würde sagen, mal Luftfilter checken, evtl. Dieselfilter checken, kann ja auch einfach ´ne Kleinigkeit sein.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 31.07.2012 - 22:19:11

Moin !
Die Aussage des Verkäufers ist Blödsinn, bezogen auf dein Eingangsposting und die geschilderte schwache Leistung des Motors. Die Tipps von Bad Hunter sind schon gut. Du solltest bei dem genannten Motor schon normal gut auf 120 kommen und auch der geschilderte schlappe Durchzug ist m.E. nicht normal. Selbst, wenn du den lang übersetzten 5. Gang hast.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 31.07.2012 - 22:23:11

Hallo Marson,
scheint mir auch etwas schwachauf der Brust zu sein. Habe einen vollintegrierten Hymer 3,5 t Bj1999 mit 122 PS. Auf der Autobahn beim überholen bringe ich es ohne Gegenwind schon mal auf knapp 130 km/h (aber nicht oft und nur kurz - wegen der Spritpreise).
Gruß Charlie2407
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.07.2012 - 22:30:34

Hi Marson,
ich hatte mal ein ähnlisches Problem mit einem C25 TurboD, die alte 95PS Maschine.
Beim Rückflug von SH hatte ich plotzlich Leistungsverlust, die kleinste Steigung - kam nix mehr. In den Kasseler Bergen sind die 40tonner an mir vorbeigeflogen, was für mich als Adler ja besonders blamabel ist.

In der Werkstatt stellte man fest, das der Luftschlauch zum Turbolader undicht war und der Turbo keinen Druck erzeugen konnte. (So habe ich es jedenfalls als Laie nach 15 Jahren in Erinnerung)
Kleine Ursache, große Wirkung. Reparaturkosten Ende der 90er so umme 500 Mark.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Tourist » 31.07.2012 - 22:52:25

Hallo Marson,

hatte mal einen Knaus (also gleiches "windschnittiges" Alkoven-Profil), aber etwas kürzer, dafür noch mit der alten 2,5 l Turbo-Diesel-Maschine und "115" PS. Der war zwar nichr wirklich lebhaft, man hatte damals den Fiat Maschinen regelmäßig in Serie eine Leistungsstreuung nach unten attestiert - gelaufen ist der aber locker 120 - 135 (dann aber schon mit einem leichten Zittern in den Knien und der Gewissheit, dass sich der nächste Tankwart die Hände rieb...
Gerne geht jedoch mal der Turboschlauch ab, dann zieht die Mühle wirklich nicht mehr (auch mir schon passiert). Also kontrollieren und ggf. mit Schlauchbinder wieder befestigen.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.08.2012 - 08:30:52

Hallo Marson,

ich fahre ein ähnlich großes Mobil wie Deines, allerdings mit dem unmittelbaren Nachfolger Deines Motors, dem 2.8JTD mit 127 Pferdchen. Klar ist natürlich: Ein Wohnmobil ist kein Sportwagen. Die große Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden. Und beim Luftwiderstand ist es die große Querschnittsfläche (der Cw-Wert spielt hier nur eine geringe Rolle und ist oft gar nicht mal so schlecht), die vor allem bei Alkovenmobilen zu Buche schlägt.

Dennoch sollte er in der Lage sein, auf ebener Strecke bei Windstille etwa 120 km/h zu erreichen. Meiner schafft dies jedenfalls, allerdings übertönt bei solchen Geschwindigkeiten das Schlürfgeräusch aus dem Dieseltank fast den Motor. :wink: Für mich hat sich als gute Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen 100 km/h laut Tacho (was laut GPS ziemlich genau 96 km/h sind) herausgestellt. Nur bei Überholmanövern ziehe ich ihn kurzzeitig auch mal auf 120 hoch. Mit dieser Fahrweise erreiche ich den in meiner Signatur angegebenen Durchschnittsverbrauch.

Auch ich schließe mich den Empfehlungen von BadHunter an. Überdies solltest Du vielleicht noch mal checken, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

Was das Runterschalten auf Steigungen betrifft: Wahrscheinlich hast Du den "langen" 5. Gang. Falls ja, dann könnte man im Prinzip das Getriebe auf einen kürzer übersetzten 5. Gang umrüsten. Damit muss man nicht mehr so häufig runterschalten. Diesen Vorteil erkauft man sich jedoch mit einem höheren Lärmpegel im Cockpit und höherem Verbrauch auf langen Strecken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon malibuhu » 01.08.2012 - 10:25:22

Hallo Marson,
bist Du das WoMo denn nicht mal vorher Probe gefahren?
Hast Du von privat oder von einem Händler gekauft?
Leider kann es eine ganz Menge von Gründen geben, warum Dein Fz nicht richtig zieht, und die Endgeschwindigkeit nicht erreicht...
(Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den Fiat-Motoren und Drumrum).
Sichtprüfung im Motorraum? (Marderbesuch??) alles ok?
Hat der Fiat ein Motorsteuergerät? Dann würde ich erst mal einen Datenprotollfahrt machen, und von dort aus zur Fehlersuche ansetzen.
Gruß
malibuhu
malibuhu
Mitglied

Beitragvon Marson » 01.08.2012 - 12:53:35

Also erstmal danke für eure Tipps.Bin heut leider net Zuhause, werde aber morgen gleich alles kontrollieren und prüfen.
Ist von Privat gekauft und ja Marder war drin hat aber soweit ich sehen konnte nur iso zum Brandschott angefressen.
Klar hab ich auch ne Probefahrt gemacht. Auch ausgiebig. Aber war nur Landstraße und da ich noch nie ein Womo Gefahren bin, bin ich da net schneller wie 90 Km/h gefahren. Und vom ziehen bis ca 80 km/h war bei der Probefahrt auch alles Tipp topp. Hatte erst beim nach Hause fahren ne Autobahn, wo mir das aufgefallen ist.

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon Marson » 04.08.2012 - 20:22:37

So möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Hatte alles kontrolliert, Turbo ok, Luftfilter auch neu, Ölwechsel am 1.4.2012 mit Zahnriemen, Schläuche auch alle dicht. Das einzige was alt war, war der Spritfilter und der ist jetzt auch neu. Was mir jetzt noch einfällt, ist, das beim Zahnriemenwechel das Ding, das den Diesel zum richtigen Zeitpunkt an die Düsen verteilt nicht richtig oder gar nicht eingestellt wurde(hatte ich mal beim anderen Auto...). Ach seit dem Zahnriemenwechsel sind ca 2000 Km Gefahren worden.
Sind am Freitag zum " Probecampen" nach Schweich(Trier) gefahren. Start war auf die A1 bei Nonnweiler dann geht ziemlich lang ne Zeitlang ganz leicht Bergauf. Habe da im 4 Gang bei ca 3500 Umdrehungen 105Kmh geschafft. Im 5 Gang ging's runter bis auf 90 Km/h....
Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und kann was dazu sagen...

Und unser erstes Campen gefällt uns sehr gut und wir freuen uns auf unsere 1 Tour durch Deutschland...

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 04.08.2012 - 21:03:53

Hallo, habe den selben Motor und das selbe Baujahr, nur einen Bürstner Aufbau. Die Leistung ist normal. Dreh einfach die Schraube an der mechanischen Dieselpumpe etwas auf! Vergiß die Feder die hier empfohlen wird, bringt fast gar nichts. Aber wenn Du einen Rennwagen willst, musst Du Dir einen Neuen kaufen, der aus 2,3l Hubraum mehr Leistung rausholt.

Gruß Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Marson » 05.08.2012 - 09:12:31

Einen Rennwagen will ich net, aber ich dachte, das ich im 5 Gang so meine 100 bis 110 Km/h fahre und auch bei ner leichten Steigung halten kann...

Danke Heinrich für deinen Beitrag. Das beruhigt mich doch sehr, das nix am Motor ist. Ich kann mit dieser Leistung schon leben....wenns normal ist.

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 05.08.2012 - 21:40:44

Servus Mark,
hast Du denn den "Förderzeitpunkt" nun überprüfen und korrekt einstellen lassen, oder nicht?
Das ist mal das erste, was zu machen ist, bevor Du anfängst, mit der Fördermenge zu experimentieren. (Ich verstehe ja nicht, wie man den Zahnriemen tauschen kann, ohne den korrekten Förderbeginn zu überprüfen...
Gruß malibuhu
malibuhu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug