Hallo,
um mehr Reserven bei der Hinterachslast zu haben oder besser gesagt die Reifen nicht immer mit der maximalen Last zu quälen, möchte ich auf einen anderen Reifen umrüsten.
Z.Zt. habe ich die Serienreifen Michelin Camping 215/70R15 C 109 Q drauf. Traglast 109 steht für 1030 kg maximale Radlast. Umrüsten möchte ich auf 225/70R15C mit Traglast 112, d.h. 1120 kg maximale Radlast. Der Abrollumfang ist knapp 2% grösser, so dass das mit der TÜV-Eintragung klappen sollte da die 2% noch in der Toleranz liegen.
Der Michelin Camping ist aber in dieser Grösse nicht mehr im aktuellen Programm, so dass ich den Michelin Agilis nehmen muss. Der Michelin Camping soll aber auf die Belage beim WoMo-Betrieb ausgelegt sein, wie permanent hohe Belastung und auch mal längere Standzeit. Der Michelin Agilis kann in dieser Grösse mit einem Druck von über 6 bar gefahren werden und soll - laut meinem Reifenhändler - auch ein gut geeignerter Reifen fürs WoMo sein. Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich nicht Vorteile, die ich mit dem Michelin Camping habe mit dem Agilis aufgebe. Der Sinn der Aktion soll ja gerade eine höhere Sicherheit sein - auch wenn die Achslast mal ein bisschen überschritten wird weil z.B. der hinter der Achse liegende Abwassertank voll ist.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Reifentypen oder ist der Name "Camping" nur ein Werbetrick von Michelin?
Gruß Horst