Michelin Camping oder Michelin Agilis

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Michelin Camping oder Michelin Agilis

Beitragvon womo-horst » 01.03.2006 - 21:55:07

Hallo,

um mehr Reserven bei der Hinterachslast zu haben oder besser gesagt die Reifen nicht immer mit der maximalen Last zu quälen, möchte ich auf einen anderen Reifen umrüsten.
Z.Zt. habe ich die Serienreifen Michelin Camping 215/70R15 C 109 Q drauf. Traglast 109 steht für 1030 kg maximale Radlast. Umrüsten möchte ich auf 225/70R15C mit Traglast 112, d.h. 1120 kg maximale Radlast. Der Abrollumfang ist knapp 2% grösser, so dass das mit der TÜV-Eintragung klappen sollte da die 2% noch in der Toleranz liegen.

Der Michelin Camping ist aber in dieser Grösse nicht mehr im aktuellen Programm, so dass ich den Michelin Agilis nehmen muss. Der Michelin Camping soll aber auf die Belage beim WoMo-Betrieb ausgelegt sein, wie permanent hohe Belastung und auch mal längere Standzeit. Der Michelin Agilis kann in dieser Grösse mit einem Druck von über 6 bar gefahren werden und soll - laut meinem Reifenhändler - auch ein gut geeignerter Reifen fürs WoMo sein. Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich nicht Vorteile, die ich mit dem Michelin Camping habe mit dem Agilis aufgebe. Der Sinn der Aktion soll ja gerade eine höhere Sicherheit sein - auch wenn die Achslast mal ein bisschen überschritten wird weil z.B. der hinter der Achse liegende Abwassertank voll ist.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Reifentypen oder ist der Name "Camping" nur ein Werbetrick von Michelin?

Gruß Horst
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Beitragvon Shakira » 02.03.2006 - 00:04:10

Gibts den Camping überhaupt noch ? Zumindest der XCA ist durch den Agilis abgelöst werden.

Der Agilis ist ein reiner Nutzfahrzeugreifen und von der Konstruktion her wesentlich robuster wie der Camping. Als Nutzfahrzeugreifen ist er dafür ausgelegt permanent am Limit und das mit deutlich höherer Geschwindigkeit wie im Womobetrieb bewegt zu werden.

Ich persönlich fahre nach dem Camping nun auch den Agilis und habe bezüglich des Fahrkomforts keine Nachteile festgestellt.
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Winterreifen

Beitragvon jever » 02.03.2006 - 00:26:59

Z.zt. fahre ich Goodyear 215 / 75 R16C die haben einen
Last-Index von 116, das sind 1250Kg pro Reifen.
Preis ca. 149,-?
Für den Sommer habe ich immer noch den Michelin XC Camping
Last-Index 113.
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Beitragvon mj » 02.03.2006 - 08:26:48

Ich glaube ja nicht mal das Du an den XC ran kommst. Die sind doch dauernd vergriffen bzw. nicht lieferbar.

Übrigends haben wir einen Conti als Winterrad und den XC als Sommerbereifung. Jeweils mit 113er Radlastindex. (allerdings auf 16"-Felgen)
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Beitragvon womo-horst » 02.03.2006 - 22:14:23

Danke,

mit dem Agilis mache ich also nichts verkehrt in Bezug auf Belastbarkeit und Sicherheit. Mit dem Komfort habe ich keine Bedenken. Als Winterräder habe ich Matador - waren die preiswertesten - und kann keinen Komfortunterschied zu den Camping feststellen.

Gruß Horst
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Beitragvon georg » 02.03.2006 - 23:30:29

Ich hab´ in Frankreich mir mal die Reifen von normalen Kleinlastern angesehen. Die haben auch oft Michelin-Reifen drauf, so ein eher grobstolliges Profil, was die das ganze Jahr über fahren, auch da, wo es schon mal Schnee gibt.
Die Franzosen haben anscheinend keine Probleme mit diesen Reifen.

Georg :)
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Beitragvon tramp » 03.03.2006 - 11:59:49

Hallo womo-horst!

Ich bin Anfang 2005 vom Michelin XC Camping auf Continental VancoFourSeason umgestiegen. Der Reifen ist speziell für WOMOs ausgelegt und hat 1250kg Traglast. Der Conti ist auch als M&S Reifen eingestuft. Auf Nachfrage bei Conti wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen auch mit geringeren Luftdruck (ca. 4,5bar mit 1250kg) gefahren werden dürfen.
Ich war 2005 ca 9000Km mit den neuen Reifen unterwegs. Der Reifen lief super. Der verminderte Reifendruck (gegen XC mit 5,5bar) hob den Fahrkomfort sehr angenehm an. Bei der Überprüfung bei Fahrtunterbrechungen, waren die Reifen nur Handwarm.
Ich würde die empfehlen, zu überlegen ob es wieder ein Michelin werden soll.
Es grüßt der tramp
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Beitragvon KPR » 03.03.2006 - 12:10:46

hallo horst

wenn du die 225/70R15C drauf und eingetragen hast, kannste dich ja nochmal melden!

mich würde interessieren ob die eintragung problemlos lief.

gr KlausP :(
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Beitragvon womo-horst » 03.03.2006 - 21:07:02

Hallo tramp,

handelt es sich bei dem Continental VancoFourSeason auch um einen Reifen der Grösse 225/70R15C? Die Traglast müsste dann ja höher als 112 sein. Die 1250kg bei 4,5 bar und 15Zoll erstaunen mich schon! Was ist der maximale Druck mit dem der Reifen gefahren werden kann?

Ich gehe davon aus, dass ein höherer Druck den Reifen schont und den Verbrauch senkt. Das mit dem Komfort bei geringeren Druck ist natürlich auch ein Argument. Der Fahrkomfort in dem HC544k lässt schon zu wünschen übrig wenn ich ihn mit unserem Sharan verleicht - aber man darf sicher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe Ende 2004 Winterräder gekauft. Da wusste ich noch nichts von meinem Achslast-Problem. Wenn ich die Winterräder nicht hätte würde ich jetzt wohl auch Allwetterreifen kaufen - das mit dem Radwechsel und dem Einlagern der Reifen ist halt doch lästig und kostet auch Geld. Andererseits sind Sommerreifen im Sommer besser als Allwetterreifen und Winterreifen im Winter besser als Allwetterreifen.

Anders als beim PKW werden beim WoMo die Reifen halt nicht abgefahren sondern gehen durchs Alter kaputt - was die Winterreifen echt teuer macht, da ich so ja echt den doppelten Reifenverbrauch (über das Alter) habe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Allwetterreifen?


Hallo georg,

wenn ich den Michelin Agiles kaufe werde ich ihn wohl als Sommereifen nehmen - hab ja die Winterräder. Wenn ich das noch mal zu entscheiden hätte würde ich mir das mit den Winterrädern gut überlegen.


Hallo KPR,

das mit dem Eintrag ist ein Risiko. Ein TÜV-Prüfer sagte zwar telefonich "kein Problem, die 2% sind in der Toleranz" will die Reifen aber auf dem Fahrzeug sehen. Mit meinen Reifenhändler habe ich jetzt vereinbart, dass er mir das Reserverad mit dem neuen Reifen montiert und ich es dann beim TÜV erst aufstecke. Da sieht der Prüfer den Reifen auf dem Fahrzeug und der Händler kann den Reifen zurücknehmen wenn mit der Eintragung doch was nicht klappen sollte. Ich berichte aber wenn die Aktion gelaufen ist.

Jetzt soll aber erst mal der Märzschnell tauen!!!!

Gruß Horst
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Beitragvon knubbel » 05.03.2006 - 12:26:44

Hi Womo-horst,
das mit den 6 bar auf den Agilis-Reifen 225/70R15C würde ich deinem Reifenhändler nicht so ohne weiteres abkaufen. Hier würde ich direkt bei Michelin nachfragen, ob der Reifen konstruktiv dafür ausgelegt ist. Im Michelin-Handbuch habe ich für Achslasten Einzelbereifung 2060 kg und Zwilling 3900 kg gefunden und das bei max Reifendruck von 4,5 bar. Möglich ist, dass Michelin für Verwendung auf Womo 0,5 bar mehr zulässt, so wie es für die Bereifung 215/75R16C/ Camping von 5,0 auf 5,5 bar von Michelin auch vorgeschrieben wurde. Hier sind auf jeden Fall ab 5,5 bar Metallventile anstelle Gummiventilen in den Felgen vorzusehen (Gummiventile könnten sich sonst bei diesen hohen Drücken verabschieden).
Höherer Reifendruck:
Zu hoher Reifendruck ist auch nicht unbedingt förderlich für Sicherheit und die Reifenlebensdauer, da sowohl die Aufstandsfläche des Reifens verkleinert wird (bei Normaldruck nicht größer als die Fläche von 2 Postkarten) als auch der Verschleiß in der Reifenmitte größer ist als an den Außenseiten des Profils. Weil bei der Profilmessung jedoch das Profil über die gesamte Lauffläche im gesetzlichen Rahmen sein muss bekommst Du beim TÜV auch schon früher Probleme.
Alternative zu Michelin:
Im übrigen habe ich seit vergangenem Sommer "Semperit"-Reifen 215/75R16C, 111/113 montiert, da Michelin einfach nicht liefern wollte oder konnte.


Gedrückte Grüße
Knubbel
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Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 12:48:49

Hallo Knubbel,

an den 6 bar habe ich auch Zweifel und dem Fahrkomfort tut das auch nicht gut. Unser WoMo scheint mir jetzt bei 5 bar schon knochenhart - und durch so manches Schlagloch (was ja leider auf unseren Autobahnen auch immer heufiger vorkommt) kracht es richtig.

Die vor die nachgeschlagene Achslast entpricht einer Radlast von 1030 kg. Das ist m.E. Traglastziffer 109. Bist Du sicher, dass Du nicht in der Zeile des 215/70R15 C abgelesen hat.

Gruß Horst
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Beitragvon knubbel » 05.03.2006 - 13:04:20

Hallo Womo-horst,
2060 kg gelten achsweise, die 1030kg gelten für 1 Rad bei Lastindex 109.

Gruß
Knubbel.
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Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 13:34:53

Hallo knubbel,

ist schon klar. Für den 225/70R15C wurde mir eine Traglast 112 genannt und das soll 1120kg Radlast entsprechen. Die kleineren auf meinem WoMo z.Zt. noch montierten 215/70R15C mit Traglast 109 haben 1030kg Radlast (steht auf dem Reifen). Daher meine ich, dass das mit den 2060kg Achslat für den 225er Reifen nicht stimmen kann.

Gruß Horst
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Beitragvon Gast_p » 05.03.2006 - 13:35:36

Ich habe mal eine Frage:
Mein neuer Frankia ist mit den Campingreifen von Michelin ausgestattet, vom Werk aus.
Die Größe ist 215/75 R 16C
Der Traglastindex ist 113/111 Q
Ausgestattet sind die Reifen original mit Stahlventilen.

Jetzt meine Frage die Traglast pro Reifen soll 1130kg betragen, ist das richtig?
Hat Jemand eine Liste aus der das hervorgeht?

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Gimmund » 05.03.2006 - 14:36:17

Hi Pelze,

guckst du h i e r

Rechts dann auf Tragfähigkeitsnummern (LI) klicken.

Googelnder Gruss,
Gwaihir
:)
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