von Klaus2 » 16.01.2007 - 16:55:20
Hallo Bonner,
man verzeiht mir hoffentlich, aber manchmal Platzt mir der Kragen.
Es ist heute so leicht ein vernünftiges Stromkonzept aufzubauen und Notstromaggregate sind für mich ein rotes Tuch geworden das dazu führen wird, dass wir nirgends mehr frei stehen können.
Not ist nicht, den Heißwassertopf aufzuheizen oder TV zu schauen.
Aber lassen wir das.
Zur Lichtmaschine ist zu sagen, dass ich noch nie ein Fahrzeug hatte, das eine Verstärkung brauchte. Natürlich bastelt man mal mit Klimaanlagen oder Coldings-Gefriersysteme. Aber irgendwann lässt man es. Denn eine vernünftige Klimaanlage während der Fahrt habe ich im Fahrzeug und nicht auf dem Dach.
Eine vernünftige Dachklimaanlage wirst du weder über die Lichtmaschine noch die Batterie betreiben sondern ausschließlich über 230 V Stromanschluss oder (Unterflur)Generator. Ebenso hat ein verantwortungsbewusster WOMO-Fahrer seine Batterien selbstverständlich gegen Tiefentladung gesichert. Weil er begreift, dass ein Tiefentladeschutz günstiger ist als gekillte Akkus.
Also brauchts auch hier keine verstärkte Lichtmaschine
Das Tüpfelchen auf dem I ist aber ein Voltmeter.
Direkt an die Batterie angeschlossen zeigt es dir den Ladezustand. Und bei Fahr nach kurzer Zeit eine Spannung von ca. 13,5 V.
Wenn das so ist, kannst du beruhigt sein, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist und genug leistet und die Akkus geladen werden. Und auch der Kühlschrank mit seinen 8 Ampere wird noch versorgt.
Grüßt Klaus