14 Jahre alter Reifen platzt / Wohnmobil kippt um

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

14 Jahre alter Reifen platzt / Wohnmobil kippt um

Beitragvon Womokiste » 13.08.2007 - 23:15:48

Hallo miteinander, folgende Polizeimeldung gab´s heute .... KLICK HIER

Also... achtet mal auf die Pellen eurer Womos ;-)

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.08.2007 - 03:23:14

Das einzige, was ich nicht verstehe, wenn der Ersatzreifen platzt, sollte das nicht so verheerende Folgen auf die Fahreigenschaft des Fahrzeugs haben.... :shock:

Dann fahre ich in Zukunft lieber ohne Reserverad!

Sehr nachdenklichen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Christine » 14.08.2007 - 08:37:44

Ups, bei wem halten denn die Reifen 14 Jahre???

Ich brauche schon nach 4 - 5 Jahren immer neue :cry:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.08.2007 - 08:45:17

Jens_M hat geschrieben:Das einzige, was ich nicht verstehe, wenn der Ersatzreifen platzt, sollte das nicht so verheerende Folgen auf die Fahreigenschaft des Fahrzeugs haben.... :shock:

Sehr nachdenklichen Gruß
Jens

Hallo Jens,

Deine Leseweise wirf noch eine weitere Fragen auf:
Wieso soll ein unbenutzt im Dunkeln hängender Ersatzreifen ohne äußere Einweirkung plätzlich platzen.

Allerdings kann man den nicht eindeutig formulierten Text auch anders verstehen: Nämlich daß der bisher als Ersatzreifen genutzte Reifen nach 14 Jahren erstmalig aufgezogen war und dann auf dieser "letzten Fahrt" nun prompt geplatzt ist.

Ich glaube, das ist etwas wahrscheinlicher, daß es so war.......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.08.2007 - 08:55:13

Hallo womofreunde,
ich muß da christine völlig recht geben. Ich glaub, meine erreichen vom Profil her nicht das 6. Jahr. Das alte Ehepaar hatte wahrscheinlich noch einen schönen neuen 14 Jahre alten Ersatzreifen, nie gebraucht, klasse Profil - denn kann man doch gleich mitverkaufen. Nur die beiden haben halt nicht bedacht, dass Gummi auch ohne etwas zu tun altert, mit fatalen Folgen. Also denkt dran, die Reifen altern nicht nur durch Benutzung.

Tschüß FrankS

PS: Also bei 14 Jahren sollte eigentlich jeder skeptisch werden. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es so nicht geben sollte.
FrankS
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 14.08.2007 - 09:04:19

Ich denke, dass unsere reifen locker 10 Jahre halrten könnten! Vorallem in Verbindung mit den Winterreifen!
Und das Ersatzrad hält natürlich noch länger, v.A. wenn es nicht benutzt wird...

Tja da sollte man immer dran denken!

Hoffentlich zahlt die Versicherung ohne zu Murren den ausgehandelten Kaufpreis.

ULI

Wobei mit einem 14J alten Reifen zu fahren ist fast schon grob fahrlässig...
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.08.2007 - 09:17:34

Hallo uli,
halten tun sie schon 10 Jahre, aber halt nicht die üblichen Grenzen Ihrer Belastung. Und diese Grenze scheint bei unseren Womos für die Reifen manchmal erreicht zu sein. Und hier hast du ja den besten Beweis, dass sie nicht gehalten haben (auch nicht in Verbindung mit den Winterreifen). Gummi altert nun mal (ist nicht nur bei Dichtungen so) nur durch seine Anwesenheit.
Achso, ich vertreib keine Reifen und hab auch sonst keinen Profit davon. Einfacher Beweis, nimm mal einen Schnippgummi, der hält nicht mal ein paar Jahre, dann zerbröselt er. Ist zwar nur mindere Qualität, aber ... .

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Joanne » 14.08.2007 - 09:22:57

Und noch ein REIFENPLATZER

Bei den Bildern läuft es mir eiskalt den Rücken runter .....

Als wir unser Wohnmobil (gebraucht nach einem halben Jahr in der Vermietung) kauften, hat uns unser Reifenhändler gesagt, dass wir mit den Reifen nicht mehr fahren könnten. Der Wohnmobilhändler dagegen meinte, die Reifen seien völlig normal und unbedenklich. Gut das wir die Nerven hatten über ein viertel Jahr mit dem WOMO-Händler zu verhandeln .......
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.08.2007 - 10:05:24

Uli_bw hat geschrieben:Ich denke, dass unsere reifen locker 10 Jahre halrten könnten! Vorallem in Verbindung mit den Winterreifen!
Und das Ersatzrad hält natürlich noch länger, v.A. wenn es nicht benutzt wird...

Hi,

bin zwar nicht der Reifenexperte, aber ist es nicht so, dass selbst bei unbenutzten Reifen (also z.B. Reserverad) das Gummi brüchig und rissig wird?

Mir hat mal ein TÜV Mensch erzählt, als ich mit meinem Pferdeanhänger dort war, dass z.B. gerade Anhänger oftmals veraltete Reifen hätten die zum platzen neigen. Da diese Anhänger ja nicht allzuviel bewegt würden, wäre das Profil oftmals noch gut, aber das Gummi dermaßen brüchig, dass es vor allem fürs Pferd lebensbedrohlich sei, damit zu fahren (meine Reifen waren zum Glück gerade neu...)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 14.08.2007 - 11:52:31

Ich meine nicht dass sie dann noch gut sind sondern immer noch super Profil haben!

Ich fahr sie dann nicht mehr!

noch was:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59460/1022720/polizeiinspektion_soltau_fallingbostel/

allzeit gute Fahrt

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.08.2007 - 12:19:39

Seekater hat geschrieben:
Jens_M hat geschrieben:Das einzige, was ich nicht verstehe, wenn der Ersatzreifen platzt, sollte das nicht so verheerende Folgen auf die Fahreigenschaft des Fahrzeugs haben.... :shock:

Sehr nachdenklichen Gruß
Jens

Hallo Jens,

Deine Leseweise wirf noch eine weitere Fragen auf:
Wieso soll ein unbenutzt im Dunkeln hängender Ersatzreifen ohne äußere Einweirkung plätzlich platzen.

Allerdings kann man den nicht eindeutig formulierten Text auch anders verstehen: Nämlich daß der bisher als Ersatzreifen genutzte Reifen nach 14 Jahren erstmalig aufgezogen war und dann auf dieser "letzten Fahrt" nun prompt geplatzt ist.

Ich glaube, das ist etwas wahrscheinlicher, daß es so war.......

Gruß
Seekater

Hallo Seekater,

ich hoffe es war klar, dass das natürlich nur scherzhaft von mir gemeint war :wink:

Ich teile uneingeschränkt Deine Auffassung und bin auch der Meinung, dass hier ein uraltes Reserverad zum Einsatz kam und was dann fast zwangsläufig zu diesem Versager führen musste.

Als Resümee aus diesem Vorfall bleibt natürlich der fahle Nachgeschmack und die Frage: wie oft werden beim Kauf neuer Reifen (alle 5-6 Jahre) die Reservereifen ebenfalls mitgetauscht? Ich denke, so könnte es jedem ergehen! Und DAS gibt mir sehr zu denken.
Übrigens ist die Frage nach der Versicherung nicht schlecht. Zahlt diese oder nicht?

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Reifen

Beitragvon Herby » 14.08.2007 - 21:37:25

Hallöchen,
Also Leute dieser alte Mann fuhr dann schon seit 10 Jahren Leichtsinnig durch die gegend und war eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Nochmal : Hochbelastete Reifen sollten unabhänig von Profil
nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden.
Und dies trifft ja bei unseren dinger zu.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Seekater » 15.08.2007 - 10:31:59

FrankS hat geschrieben:Hallo uli,
halten tun sie schon 10 Jahre, aber halt nicht die üblichen Grenzen Ihrer Belastung. Und diese Grenze scheint bei unseren Womos für die Reifen manchmal erreicht zu sein. Und hier hast du ja den besten Beweis, dass sie nicht gehalten haben (auch nicht in Verbindung mit den Winterreifen). Gummi altert nun mal (ist nicht nur bei Dichtungen so) nur durch seine Anwesenheit.
Achso, ich vertreib keine Reifen und hab auch sonst keinen Profit davon. Einfacher Beweis, nimm mal einen Schnippgummi, der hält nicht mal ein paar Jahre, dann zerbröselt er. Ist zwar nur mindere Qualität, aber ... .

Tschüß FrankS

Yes, so ist das.

Meiner Erfahrung nach kann man das Altern der Reifen - unabhängig vom Profil - sehen. Ich nehme beim Reifenwechsel immer einen alten, rundgeschliffenen Schraubenzieher und pule damit vor dem Einlagern aus dem Profil die Steine raus. Beim Dehnen des Gummis (z.B. an den Profillamellen) sieht man recht gut die Struktur des Gummis. Im gedehnten Zustand tun sich dann Risse auf, mehr oder weniger, obeflächliche oder tiefer gehende. Ähnlich lege ich dann an der Reifenflanke die Klinge flach auf den Gummi, verkante leicht und schiebe/ziehe unter Druck den Gummi seitlich weg. Dabei öffnen sich dann ebenfalls evtl. vorhandene Risse im Gummi, die man sonst nicht sieht. Macht man das regelmäßig (z.B. 2 x jährlich) kann man ganz gut das Altern des Reifens beobachten.

Nach Aussage einiger Reifenhändler, sei die Lagerfähigkeit des Gummis allerdings in den letzten Jahren besser geworden. Die den Gummi geschmeidig machenden Weichmacher seien besser gebunden und dünsten langsamer aus. Früher seien Reifen durchaus nach 4 Jahren schon sehr hart und spröde gewesen. Heute läge das Groß der Reifen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, bis eine kritische Versprödung erreicht sei, wobei nicht nur der Reifen mit seiner Gummimischung, sondern auch der Betrieb (z.B. zu niedriger Luftdruck mit hoher Walkarbeit während der Fahrt) oder unsachgemäße Lagerung (im hellen, feuchten) für eine vorzeitige Alterung mit verantwortlich seien - soweit meine Zusammenfassung aus Infos von drei Reifenhändlern.

Beim WoMo ist noch speziell zu beachten, daß bei Nichtgebrauch vielfach eine Seite langfristig von der Sonne beschienen wird und damit schneller aushärtet/altert.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lasterfahrer » 17.08.2007 - 15:11:26

Moin Leute!
Das der alte Herr leichtsinnig durch die Gegend gefahren ist und uns alle gefährdet hat ! Na ich weiß nicht so könnte, wird es aber wohl nicht gewesen sein! Für mich liest sich der Artikel so das: Er sein Ersatzrad (14 alt) ans Auto geschraubt hat. Also hat er vorher eine Reifenpanne gehabt, oder? Sonst hätte wohl nicht die Presse von einem Ersatzrad sondern von einem geplatzten Reifen geschreiben! Selbst eine " alter Herr" würde nicht auf einem Wohnmobil 14 jahre die selben Reifen fahren! Die müßten dann ja gewaltige laufleistungen haben! In 14 Jahren kommen doch mit einem Wohnmobil einige Kilometer zusammen.
Ich persönlich verkaufe meine Reifen immer wenn sie die hälfte der Profiltiefe erreicht haben, 3-4 Jahre. Dann sind die kosten für eine neu besohlung meines Fahrzeugs nicht so hoch da ich immer noch ein mindestens 1/3 des Neupreises bekomme und andere so günstig an "Gute " Gebrauchtreifen kommen. Die sie noch 1-2 Jahre nutzen können. Manchmal ist man ja froh wenn man was günstig erwerben kann. Ihr wißt schon, man braucht für den Tüv neue Socken und die Waschmaschine ist hin! oder so!
Das mit der Waschmaschine z.b. kann auch gut der Grund für einem neuen aber 14 Jahre alten Reifen sein! " Das Ersatzrad ist neu! Geld kann ich mir sparen oder brauch ich ,für was auch immer !
Gedankenlosigkeit kann man dem Herrn vielleicht vorwerfen! Mehr aber glaube ich nicht! Wer hätte den bei einer Panne mit einem gerade verkauften Wohnmobil den Reifendienst kommen lassen und einen neuen Reifen aufziehen lassen , wenn man einen Ersatzreifen bei hat! Ehrlich gesagt, ich nicht! ich weiß nicht mal ob ich mir darüber Gedanken gemacht hätte! Rad drauf, Auto wegbringen fertig! Mit dem jetzigen Wissen wird wohl jeder von uns daran denken, wir haben uns ja jetzt mit dem Thema beschäftigt! in den meisten fällen denkt man nur ans Ersatzrad wenn man es braucht! Wenn man mal ehrlich ist! Ich habe mir gerade überlegt das ich auf zwei Ersatzräder umsteige und die nach 30 tausend km oder 2 Jahren auf die Hinterrachse packe und die anderen als E- Rad nehme. So habe ich den Ersatzreifen auch noch genutzt und habe nicht das Gefühl ein Superreifen fort zugeben!Mit einem guten Reifen kann man ja so wirklich nix anfangen, oder?

Mit der Hoffnung das wir von Reifenplatzer und deren auswirkungen verschont bleiben!
Grüßt euch Joseph
Lasterfahrer
Mitglied

Beitragvon abo » 17.08.2007 - 18:03:49

hallo

wenn schon die ersatzreifen auf die vorderachse

ein reifenplatzer vorne ist leichter auszulenken als einer auf der hinterachse

ich kenn den fall nicht, aber es könnte ja auch so gewesen sein dass zb durch eine nicht ordnungsgemässe spureinstellung (randsteinkontakt) ein vorderreifen so extrem schräg abgefahren war dass er nicht mehr verwendbar war.

den dann vor dem verkauf schnell gegen den reservereifen tauschen und gut ists, wer checkt denn schon die innenseite des reservereifens ...

möglichkeiten gibt es viele ..

lg
g
abo

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug