Unterschied 3,5 t + 3,85 t an Mautstelle

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Unterschied 3,5 t + 3,85 t an Mautstelle

Beitragvon Hendy07 » 30.08.2007 - 09:37:13

Hallo ihr Wissenden,

mir stellt sich folgende Frage.
Wenn ich mit meinem WoMo zGG 3,5 t z.B. in die Schweiz oder nach Österreich fahre, reicht ja die Vignette. Habe ich dasgleiche WoMo aber aufgelastet auf 3,85 t, (1.) wie kann man das dem WoMo von aussen ansehen, oder ist an der Mautstation eine Waage? Woher weiss die Mautstelle das ich z.B. 3,85 t zGG habe, oder muss ich das angeben?
In Deutschland darf ich bis 3,5 t ohne Tempolimit fahren, über 3,5 t nur noch 100, (2.) wer kann das dem WoMo ansehen?
Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich dargestellt.
Grüsse Hendrik
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Malu » 30.08.2007 - 10:22:01

Hallo,

Du musst jederzeit damit rechnen, dass die sich an den Kontrollpunkten Deine Papiere zeigen lassen, in denen die Auflastung ja ausgewiesen ist.
Ich jedenfalls würde da nix riskieren, denn falsche Angaben können richtig Ärger nach sich bringen.
Und für die 2,50 ? Schwertransportabgabe pro Tag in der Schweiz ein Risiko einzugehen, ist absoluter Schwachsinn.
Teurer ist da schon Österreich mit der Go-Box, wo nach km abgerechnet wird. Aber auch da würde ich lieber Landstrasse fahren, als ein Risiko einzugehen.

Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon kintzi » 30.08.2007 - 10:27:10

Hallo, äusserlich kannst Du das am z.B. Duc erkennen, 3,5t hat 15 Zoll Felgen, drüber 16`. Manche Womo habens draussen angeschrieben. In Österreich kontrolliert Asfinag scharf (Papiere)u. kennt jeden Trick, komm ja nicht auf den Trick mit 2 Kfz- Scheinen, bist dann zusätzl. wegen Urkundenfälschung dran. In der Schweiz hast Du Chancen, mit Vign. durchzukommen, ich habe 4 to u. wurde v. Grenzer nach Vignette gefragt, habe ihm dann den Zettel der Schwerverkehrsabgabe gezeigt, den er f. Womos anscheinend nicht kannte(Bellinzona). Hier wäre ich mit V. durchgekommen, aber was ist bei Polizeikontr. oder Unfall ? Auch in Deutschl. bei Geschw.-Kontrolle bist Du dran. Lass es lieber, ehrlich ist hier viel billiger. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 30.08.2007 - 10:49:30

danke für Eure schnellen Antworten, mir gings einfach nur darum, wie's gehandhabt wird - keine Tricksereien . Also Kfz-Schein raus u. bezahlen.
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.08.2007 - 11:56:54

Überdies kommst Du, wenn Du nicht zu häufig durch die Schweiz fährst, mit der tageweise zu bezahlenden Schwerverkehrsabgabe sogar billiger weg als mit der Vignette.

In Österreich, da wird es halt richtig teuer... :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon nager69 » 30.08.2007 - 14:31:45

In der Schweiz holen sie dich auch an der Grenze auf die Waage, besonders gern in der Urlaubszeit, oder wenn sie nichts zu tun haben (nachts). Wenn du nur 3,5 to im Schein hast, dann darfst du ablasten....... (Schwiegermutter raus, Wasserablassen, solange runden vor der Zollstation drehen, bis der Dieseltank 50 kg leichter ist etc.....)
Hab ich schon mehrmals in Singen an der Grenze beobachtet!

Dort haben sie übrigens auch einen englischen Womofahrer hochgenommen (letztes Jahr)der ein par hundert Kilo Haschisch im Womo versteckt hatte. Er ist wohl aufgefallen, weil er zu schwer war und auf die Waage musste (einer der größten jemals in der Schweiz getätigten Rauschgiftfunde).

An seiner Stelle hätte ich wohl aufgelastet und die Schwerlastabgabe gezahlt.

Wir wurden mit unserem Womo an dieser Grenzstaion jedes mal incl Fahrzeugpapier überprüft, mussten bisher aber erst zweimal auf die Waage. Irgendwann kannten sie unser Womo.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon steinbock » 30.08.2007 - 15:22:59

Hallo
mein Womo, 6,8 m, > 3,5 to, ich muß an jeder Mautstelle in Österreich den Kfz-Schein herzeigen, auch bei den Sonderkontrollen auf Parkplätzen, trotz Pickerl an der Scheibe.
gruß steinbock :twisted:
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon eportmann » 30.08.2007 - 22:10:57

kintzi hat geschrieben:Hallo, äusserlich kannst Du das am z.B. Duc erkennen, 3,5t hat 15 Zoll Felgen, drüber 16`. Manche Womo habens draussen angeschrieben. In Österreich ........................................ Gruss Richi

Hallo Richi
Da liegst du falsch, ich habe auch einen Ducato Maxi Chassis mit 16" Rädern. Aber du kannst auch ablasten, was ich gemacht habe, somit nur 3.5 T. Das machen viele so, Gründe sind schon oft genannt hier im Forum (suche nach Nachteilen über 3.5 T).
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

kosten maut in österreich

Beitragvon grexcon » 31.08.2007 - 13:05:34

hallo miteinander,

habe vor kurzem österreich mit meinem womo (4 to) und go-box von kufstein über brenner durchquert. bekomme eine detailierte aufstellung von asfinag. danach ca. 38 € einfach, inkl. brenner-maut, dafür muss man sich auch nicht anstellen.
zum vergleich: kfz bis 3,5 t einschl. vignette ca. 16€.

beste grüsse aus nürnberg
grexcon
Mitglied

Re: kosten maut in österreich

Beitragvon apnl » 31.08.2007 - 13:57:30

grexcon hat geschrieben:hallo miteinander,

habe vor kurzem österreich mit meinem womo (4 to) und go-box von kufstein über brenner durchquert. bekomme eine detailierte aufstellung von asfinag. danach ca. 38 ? einfach, inkl. brenner-maut, dafür muss man sich auch nicht anstellen.
zum vergleich: kfz bis 3,5 t einschl. vignette ca. 16?.

HAllo Grexcon

und was möchtest du damit sagen? Möglicherweise dass die Go-Box doch ein Schnäppchen ist ? :D

Mach mal die Berechnung sagen wir Bregenz - Wien und vergleich dann einmal mit der Vignette.

Gruß
Armin
apnl
Mitglied

Beitragvon grexcon » 31.08.2007 - 14:05:00

hallo apnl,

also ich finde deine reaktion nicht gerade toll. weder habe ich von einem schnäppchen gesprochen, noch vom gegenteil.

mit meinem beitrag wollte ich keine wertung verbinden, lediglich fakten mitteilen, da nicht jeder der hier lesenden eine go-box besitzt.

die entscheidung, womo schwerer oder leichter als 3,5t, muß jeder selbst treffen.

sollte ich irgendwann die strecke bregenz-wien gefahren sein, werde ich gerne berichten.

grexcon
Mitglied

Beitragvon kintzi » 31.08.2007 - 19:35:09

@exportmann Hallo, recht hast Du, natürlich, wenn nachträgl. abgelastet. Kannst aber sicher sein, dass Du bei 16` in Österreich immer kontrolliert wirst. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon eportmann » 31.08.2007 - 23:03:13

Hallo Kintzi

Kann schon sein, war aber bisher nicht der Fall, vielleicht sind die Oesterreicher lernfähig. Ich hatte übrigens meinen Eura so bestellt, um auf der sicheren Seite zu sein, Maxi Chassis mit den grösseren Rädern, stärkeren Bremsen, ABS und gleich bei der Erstzulassung auf 3.5 T zulassen, dann kann man in der CH das Wechselschild mit dem PW nutzen.

Von mir aus können die in A auch kontrollieren, wir haben 3.5 T im Ausweis und achten auf das Gewicht. Da kann keiner was flicken und wir fahren ruhig und mit reinem Gewissen. :-)
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon apnl » 01.09.2007 - 11:17:39

grexcon hat geschrieben:hallo apnl,

also ich finde deine reaktion nicht gerade toll. weder habe ich von einem schnäppchen gesprochen, noch vom gegenteil.

Hallo grexcon,

du hast aber den smiley gesehen

mit meinem beitrag wollte ich keine wertung verbinden, lediglich fakten mitteilen, da nicht jeder der hier lesenden eine go-box besitzt.

Denk mal nach, wer soll mit diesen Fakten etwas anfangen.
Grasseres Beispiel: Du fährst von Telfs nach Landeck. Das sind 46 km. hierfür zahlst du 7,10 ?, dann bist du ja billiger als die Vignette, warum dann eigentlich immer die Aufregung bzgl. der Go-Box?

Die Fakten sind einfach: Vignette in A kannst du während der Gültigkeit überall hinfahren, (Sondermaut nicht berücksichtigt) mit der Go-Box zahlst du pro km ~ 15 ct zzgl. Mwst.

die entscheidung, womo schwerer oder leichter als 3,5t, muß jeder selbst treffen.

Richtig

sollte ich irgendwann die strecke bregenz-wien gefahren sein, werde ich gerne berichten.

Laut Mautkalkulator
2 Achser Womo 46,60 ?
3 Achser Womo 65,20 ?
jeweils einfach und zzgl. Mwst.

beste grüsse aus Leimen
apnl
Mitglied

Beitragvon Lasterfahrer » 01.09.2007 - 15:09:45

Moin!
In Mautpflichtigen Länder gibt es zwei Möglichkeiten!
1. Zahlen
2. Landstrasse
Kann man nix dran rütteln!
Zu dem Umgang mit den Smilys:
Sind nett anzusehen und können auch eine Aussage ins rechte Licht rücken!
Ist die Aussage aber so formuliert das mit dem Smily die Auslegung noch schwieriger wird, können Verstimmungen auftauchen!
Der im oberen Beitrag zitierte Smily ist leider eine Auslegungssache!
Man kann seine Aussagen auch so formulieren, als wurde der Angesprochene einem gegenüber stehen.
Da wir einander nicht sehen können ist es sehr schwer die Wirkung unserer Worte abzuschätzen!
Worte sind schnell gesagt, aber niemals rückgänig zumachen!
Und das man ein Dickes Fell haben muß, nur weil man im Internet ist ,kann auch nicht sein!
Ganz friedliche Grüße
Der Lasterfahrer
Lasterfahrer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug