Richtiger Reifendruck

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Richtiger Reifendruck

Beitragvon feldhamster » 06.09.2007 - 13:30:46

Ich fahre die Continental Vanocamper 215/70 R 15 CP auf dem Power Duc. Vorne 1.850 und hinten 2.000 kg zulässiger Achslast.

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesen Pellen und vor allem: Mit welchem Reifendruck sind sie zu betreiben :?: :?:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon KPR » 06.09.2007 - 13:52:53

wir gehen grundsätzlich nach den angaben des reifen-herstellers, und die sind in PSI, auf der reifenflanke vermerkt.

die fahrzeug/aufbau-hersteller geben, meist aus komfortgründen, weniger an.

hier kannste -- bei bedarf -- umrechnen lassen:

http://www.masterflex.de/de/produktkata ... x/2816.htm

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon woming » 06.09.2007 - 14:01:03

KPR hat geschrieben:wir gehen grundsätzlich nach den angaben des reifen-herstellers, und die sind in PSI, auf der reifenflanke vermerkt.

auf der Reifenflanke steht der zulässige Maximaldruck, nicht
der nominelle Betriebsdruck.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 06.09.2007 - 14:17:15

woming hat geschrieben:auf der Reifenflanke steht der zulässige Maximaldruck, nicht

...........und da hat Detlef vollkommen Recht, denn genau das ist mein Prob. Der Maximaldruck liegt bei 5,5 bar. Bei diesem Druck hoppelt das Wombi völlig unkomfortabel wie ein Karnickel auf der Fahrbahn herum und kommuniziert über jeden Kanaldeckel ungehemmt mit meiner Wirbelsäule :( :(

Der Betriebsdruck muss irgendwo deutlich drunter liegen und hängt letztlich wegen der Traglast von der zulässigen Achslast ab, die ich deshalb angegeben habe.
feldhamster
Mitglied

Beitragvon woming » 06.09.2007 - 14:25:56

feldhamster hat geschrieben:Der Betriebsdruck muss irgendwo deutlich drunter liegen und hängt letztlich wegen der Traglast von der zulässigen Achslast ab, die ich deshalb angegeben habe.

ich hatte mal nachgesehen und festgestellt, dass
Reifen verschiedener Hersteller bei derselben Größe sogar
unterschiedliche Drücke haben sollen, bis ca 10% Differenz.

Man kommt also nicht umhin, beim Reifenhersteller zu forschen.

Wenn überhaupt nix zu finden ist würde ich ca 80% des max zul.
Drucks reinpusten.

Im Zweifelsfall lieber zuviel als zu wenig.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon KPR » 06.09.2007 - 14:29:36

woming hat geschrieben:auf der Reifenflanke steht der zulässige Maximaldruck, nicht
woming

das soll halten, jeder so wie er will ! nachem einige unserer transporter, wegen sog. reifenschäden zu schrott gefahren wurden.
gilt für mich nur noch, was auf der flanke steht!

die wissen schon warum ses auf die flanke schreiben!

Gr Klaus :wink:

PS: frag 10 --fach-- leute zum thema reifendruck, und du bekommst 10 verschiedene antworten!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon colt2 » 06.09.2007 - 16:01:01

Moin......
KPR hat geschrieben: frag 10 --fach-- leute zum thema reifendruck, und du bekommst 10 verschiedene antworten!

oder frag` den Hersteller

1. des Fahrgestells,
2. den des Aufbaus oder
3. den des Reifens.....

VIER versch. Angaben.... :(

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
colt2
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.09.2007 - 16:22:37

Hallo Feldhamster,

normalerweise, nicht jedoch bei "Camping" oder CP-Reifen(!), gilt: Nur dann, wenn man den angegebenen Maximaldruck einstellt, haben die Reifen auch die angegebene Traglast.

CP-Reifen (auch der bekannte Michelin XC Camping wird mittlerweile mit CP-Kennung verkauft) haben eine Traglastreserve. Soll heißen, beim angegebenen Maximaldruck ist die Traglast höher als auf der Reifenflanke angegeben. Um wieviel höher, das sagen die Hersteller nicht, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen und sich dann mit Produkthaftungsklagen konfrontiert zu sehen.

Benötigst Du die Traglastreserven nicht, dann kannst Du natürlich einen niedrigeren Druck einstellen.

Da jedoch ein zu niedriger Reifendruck höchste Gefahr bedeutet (Reifenplatzer!), würde ich folgende Methode empfehlen: Wiege beim voll beladenen Womo alle 4 Radlasten einzeln aus. Nimm dann pro Achse den höheren Wert, und lass Dir für diesen Wert vom Reifenhersteller den nötigen Druck nennen. Diesen Druck (plus 0.1 bis 0.2 bar "Reserve") stelle dann auf beiden Reifen der jeweiligen Achse ein.

Fragt man einfach so, dann gibt es halt, je nach dem wen man fragt, unterschiedliche Antworten:

Der Fahrgestellhersteller weiß nicht, was der Aufbauhersteller gemacht hat, er wird Dir also den Standardwert für das entsprechende Fahrgestell ohne Aufbau bzw. Auflastung nennen.

Der Reifenhersteller wird Dir, wenn Du keine Radlasten nennst, wahrscheinlich den Maximaldruck nennen. Oder bei CP-Reifen den Druck, bei dem die Traglastreserve gerade noch nicht zur Verfügung steht.

Der Womohersteller wird vermutlich auf Nummer Sicher gehen und ebenfalls den Maximaldruck nennen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon oskar01 » 06.09.2007 - 16:49:07

Hallo Feldhamster....mein Fahrzeug wurde letztes Jahr mit derselben Reifengröße wie bei Dir geliefert mit Michelin Reifen. Innen an der Fahrertür hatte man einen Aufkleber angebracht.Vorn wie Hinten 5,5Bar.Ist es bei Dir nicht genauso :?: Allerdings meine Winterreifen von Vredestein werden laut Hersteller bei 215/70r/15c. nur mit 4,5 Bar gefahren..gruß..Oskar01. :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 06.09.2007 - 18:42:29

@oskar 01
nee, kein Aufkleber - außerdem hab ich ja auch die Contis

@Gerhard
das klingt eigentlich recht schlüssig, was du da schreibst

@Colt
hab ich gemacht. Ergebnis: 3 unterschiedliche Werte :(

@ all
vielen Dank für eure Antworten :D
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Bob » 06.09.2007 - 22:20:28

Moin,

wieder mal der korrekte Reifendruck! Mir geht es genauso wie einige hier (und in zahlreichen anderen Threads) geschrieben haben: In der Womobranche weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Ich zitiere mal einen meiner eigenen Beiträge aus einem anderen Thread:
"Tatsächlich gibt es, was den Luftdruck betrifft, weitaus mehr Unklarheiten als Klarheiten, z.B.:
Es gibt die Empfehlung des Aufbauherstellers
Es gibt die Empfehlung des Fahrgestellherstellers
Es gibt die Empfehlung des Reifenherstellers
Es gibt die Empfehlung deiner Werkstatt
Es gibt die Empfehlung des Reifenfachbetriebs A
Es gibt die Empfehlung des Reifenfachbetriebs B (und C, ...)
Es gibt, zu allem Überfluss, verschiedene Beladungszustände.

Bei mir ist es so, dass sich KEINE der o.g. Empfehlungen mit auch nur einer der anderen Empfehlungen deckt. Selbst ein Anruf beim Aufbauhersteller brachte keine Klarheit .... "

Um dies zu konkretisieren: Knaus will 3,8 und 4,4 - Renault sagt 4,0 und 4,5 - Reifenflanke sagt "Inflate to 5,5".

Was EuraGerhard schreibt, klingt mir am plausibelsten - allerdings wird an meinem Beispiel deutlich, dass der Aufbauhersteller entgegen seiner Vermutung zumindestens in diesem Fall nicht den Maximaldruck empfiehlt, sondern den geringsten von allen. Möglicherweise aus Komfortgründen; was ich allerdings für fahrlässig hielte.

Fragst du Reifenfachbetriebe:
Die Vielzahl der unterschiedlichen Auskünfte möchte ich euch lieber ersparen.
Leider gilt also auch bei diesem Womo-Thema: Geballte "fachliche" Inkompetenz - wieder einmal wird der Kunde allein gelassen.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 07.09.2007 - 07:51:19

Hallo,

wenn Du so viele Werte hast, kannst Du das Problem ja statistisch lösen: Nimm die Mittelwerte - dann leg' noch 0,2 bar drauf. Höher ist ja tendenziel besser und ausserdem muß Du noch den Anzeigefehler des Reifendruckfüllers kompensieren.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon bruko » 07.09.2007 - 10:17:44

Hallo,

es gibt noch ne Quelle für zur Bestimmung des korrekten Reifendrucks :lol:

Ich hatte vor ca. 4 Jahren mit nem Ingenieur vom ADAC telefoniert.
Der Mann war zu dieser Zeit verantwortlicher Testleiter für die vom ADAC durchgeführten Fahrstabiltätstest der verschiedenen Womo-Basisfahrzeuge.
Anlass war damal ein Reifenschaden an meinem Ford-Womo.

Der sagte sinngemäß er kann das nicht offiziell empfehlen, aber mir am Telefon würde er raten ~0,5 bar höher zu gehen als die Aufbauhersteller empfehlen, unter Berücksichtigung des Maximaldrucks.

Seitdem mache ich das so, auch mit dem Fiat-Knaus.
Die Profilflächen sind / waren gleichmäßig abgefahren.
Einziger Nachteil ist wohl, wie von Klaus schon beschrieben, der Komfortverlust.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon michecz » 07.09.2007 - 18:14:03

Hallo Feldhamster,

von der homepage von Conti kannst Du dir den "Technischen Ratgeber" als pdf-Datei runterladen.

Dort sind die notwendigen Luftdrücke der einzelnen Reifenmodelle ab Seite 90 aufgeführt.

Wenn mich nicht alles täuscht brauchst Du V: 4,25, H: 5,5 bar,
aber schau selber nach.

LG

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.09.2007 - 22:28:27

Hallo nochmal,

bei CP-Reifen ist es letztlich so:

Sicherheitsmäßig macht man nichts verkehrt, wenn man den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck einstellt. Man hat dann die vollen Traglastreserven zur Verfügung. Vom Spritverbrauch her gesehen ist das auch die beste Lösung.

Allein der Komfort kann darunter leiden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug