Vergleich Ford Transit 2,2 gegen Fiat Ducato 2,3 2007

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Vergleich Ford Transit 2,2 gegen Fiat Ducato 2,3 2007

Beitragvon fring00 » 25.09.2007 - 20:43:36

Hallo
Den neuen Ducato bin ich schon gefahren.
Fuhr sich richtig super, fast wie ein Auto.

Welcher Motor ist denn der Bessere bezüglich:
Leistung
Verbrauch
Laufruhe (ganz wichtig)
Chassisqualität
Reparaturfreunlichkeit
usw.
:?:
Danke für euere Hilfe
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Beitragvon womomax » 26.09.2007 - 13:15:36

Moin Wolfgang,

sorry, aber Deine Frage ist schon sehr allgemein, zumal ein Motor nur Teil eines Fahrzeuges ist.

Was ist denn Deiner Meinung nach "besser"?
Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Gänge, lange Wartungsintervalle???

Die Qualität bei neuen Fahrzeugen ist auch schwer zu beurteilen. Dazu fehlen oft die nötigen Kilometer.
Und die schönste Reparaturfreundlichkeit nützt nix, wenn der nächste richtig kompetente
Fachbetrieb/ Händler der Marke 50km entfernt ist.

Und ganz sicher ist "besser" auch abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs.
Stichworte: Anhängerbetrieb, Winternutzung

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon fring00 » 26.09.2007 - 17:55:29

Hallo womomax
Danke für deine Antwort
Am wichtigsten für einen WoMo-Urlaub finde ich die Laufruhe während der Fahrt --> 6. Gang 120 - 130 km/h --> Musik hören?.
Die Leistung beim 2,2l-Motor mit 130 PS dürfte wohl ausreichen um 3,5 t zu vernünftig zu schleppen?
Interessant ist natürlich noch der ganze Aufbau des Transporters für das Wohnmobil. Beim Ducato gibt es häufig den Al-Ko-Rahmen hinten für Doppelboden.
Hymer verwendet den Ford Transit seit neuem im Tramp.
Ist sowas dann Winterfest - wie bei Doppelboden?
Wir wollen damit auch zum Skifahren fahren.

Danke und Grüße
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 19:03:26

fring00 hat geschrieben:Ist sowas dann Winterfest - wie bei Doppelboden?

ich habe ein auto mit doppelboden und bezeichne mein auto keinesfalls als winterfest. zumindestens nicht so wie Hymer den ausgeliefert hat.
ich stelle mal fest, das der doppelboden aus meiner sicht masslos überschätzt wird.
sorry das hat sicherlich nichts mit deiner eingangsfrage zu tun.
heulnet
 

Beitragvon fring00 » 26.09.2007 - 19:27:35

heulnet hat geschrieben:
fring00 hat geschrieben:Ist sowas dann Winterfest - wie bei Doppelboden?

ich habe ein auto mit doppelboden und bezeichne mein auto keinesfalls als winterfest. zumindestens nicht so wie Hymer den ausgeliefert hat.
ich stelle mal fest, das der doppelboden aus meiner sicht masslos überschätzt wird.
sorry das hat sicherlich nichts mit deiner eingangsfrage zu tun.


Hallo Heulnet
Wie ich im Hymerforum gesehen habe fährst du den B524.
Im Sommerurlaub bin ich den B504 mit altem Ducato gefahren.
Meine Frau und ich fanden das Raumklima sehr gut.
Besser als bei anderen WoMO-typen, die wir bisher gefahren sind. Liegt vermutlich an der Isolation mit PU-Schaum.
Habe ich übrigens an meinem Hausdach ebenfalls verwendet.
Wir sind interessiert an dem neuen B514 SL (Querbett mit Garage und geringes Gewicht).
Nur der Preis schreckt uns noch sehr.
Die Wintertauglichkeit ist für uns ziemlich wichtig.
Der Hymer Tramp 612 CL mit dem Ford Transit würde uns grundsätzlich auch reichen.
Aber Foooord ??? und ohne Doppelboden?
Was hälst du davon?
Danke und Grüße
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 19:57:18

leider kann ich dir eine fachgerechte antwort nicht dazu geben. schlichtweg ganz einfach deshalb, weil ich das fahrzeug nicht kenne.
ich fahre hymer und ich fahre gerne Hymer und es ist auch nicht unser erster aus dem haus. ich kann mir trotz ärger den es auch schon gegeben hat, kein anderes fabrikat vorstellen. sicherlich auch deshalb, weil wir uns das auto für den rest unserer tage gekauft haben und ich es sinnlos finde ständig nach alternativen zu suchen, die wir eh nicht kaufen können da nach kauf unseres autos CASA BLANCA ist.
sei mir nicht böse, aber ich denke du erwartest fundierte antworten und mit bla bla ist dir nicht geholfen.
viel erfolg und noch mehr spass mit dem, der es dann letztendlich wird.
heulnet
 

Winterfest

Beitragvon fring00 » 26.09.2007 - 21:00:05

Hallo
Geht schon klar.
Warst du mit deinem Wohnmobil schon mal im Winter unterwegs und wie war es.
Ich habe gerade gesehen, dass du "am Main" wohnst
Ich habe in meiner Kindheit ganz nah am Main gewohnt - Untereuerheim!
Hätte mir fast das Leben gekostet.
Jetzt wohne ich nicht mehr so nahe dran - zwischen Würzburg und Schweinfurt.

Schöne Grüße aus Unterfranken
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Re: Winterfest

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 22:26:48

fring00 hat geschrieben:Warst du mit deinem Wohnmobil schon mal im Winter unterwegs und wie war es.
ich bin nicht so ein ambitionierter wintermensch und das auto ist wirklich nicht wintertauglich, denn dafür hätte es des zusätzlichen winterpaketes bedurft. insofern überlege dir gut was du bestellst. ohne die zusatzheizung und was es da noch so gibt würde ich es nicht machen. der doppelboden bringt es jedenfalls nicht.
heulnet
 

Beitragvon KPR » 27.09.2007 - 13:51:22

die frage war:
Vergleich Ford Transit 2,2 gegen Fiat Ducato 2,3 2007 ?

was soll am motor des transit schlechter, als am ducato sein?
die nehmen sich nix!

ich würde da --als womofahrer--eher auf fahrwerk, -- alko, fiat- breitspur/tiefrahmen--
gewichte und die --fahrer-- sitzposition achten.

allein die fahrersitz -position des transit -- bin über 1,90-- ist das KO- kriterium schlechthin für ford. und dann noch mit drehkonsole, eine zumutung!
das rechte bein scheuert in kniehöhe, an der schalthebelverkleidung
was sich die ford-entwickler wohl dabei gedacht haben!

sonst kann ich nichts negatives am transit finden. das auto läuft bei uns als transporter, nicht schlechter als die anderen!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon tomtom » 27.09.2007 - 14:23:51

Na gut, dann ich auch mal wieder. Wir haben seit Jahren den Privaten grundsätzlich auf Ford und das aus guten Gründen: mit fast 2 Meter ist die Sitzposition im Fiat für mich unerträglich!!
Zum Thema Motor: beide Motoren sind echte Sahneschnittchen (wir haben beide in der Vermietung laufen) und mit dem Ford bin ich gerade nach fast 2000km zurückgekommen: schnell, sparsam und vor allem leise.
Der 2,3 Fiat ist dem 2,8 klar vorzuziehen, weil er drastisch weniger säuft und nur marginale Leistungsunterschiede zum 2,8 zeigt (der 2,8 streut nach unten wie sau).
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon fring00 » 27.09.2007 - 19:36:10

Hallo
Danke für die Kommentare :lol:
Wir haben uns momentan auf den Hymer B514 SL eingeschossen.
Mal sehen, ob wir den für einen vernünftigen Preis bekommen.
Sind in Verhandlungen, da wir natülich nur begrenz investieren können.
Aber nach 4-mal leihen ist uns klar, es muss ein eigenes WoMo her :-)
Sage euch dann Bescheid, wenn es geklappt hat.

Noch liebe Grüße aus dem sonnigen Unterfranken mit dem besten und günstigen Weinen am Main.
Dort gibt es übrigens eine Vielzahl sehr schöner WoMo-Stellplätze.
Gruß
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Hymer B514SL

Beitragvon fring00 » 11.10.2007 - 20:04:29

Hatte ein Angebot Hymer B514SL:
Habe eine Wiegung verlangt: Leergewicht (ohne Wasser, Diesel halb voll, ohne Personen, mit Gasflaschen, mit Markise) sage und schreibe 3160 kg :cry:
Da kann man die Krise kriegen.
Wie soll man das WoMO ohne Überladung vernünftig verwenden?
Gruß
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Beitragvon Joachim-Karl » 12.10.2007 - 15:30:22

Hallo TomTom,

gibt es bei den neuen Duc`s noch einen 2,8 ltr. Motor :?:

Grüße J.-K.
Joachim-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2007 - 07:07:48
Wohnort: Mein Mobil

Beitragvon tomtom » 12.10.2007 - 16:16:47

Soweit ich weiß bei fast allen immer noch bei Neuen. Bei Gebrauchten sowieso.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon fring00 » 12.10.2007 - 17:25:35

Joachim-Karl hat geschrieben:Hallo TomTom,

gibt es bei den neuen Duc`s noch einen 2,8 ltr. Motor :?:

Grüße J.-K.


Hallo
Der neue Duc hat als große Maschine einen 3,0 l Motor!
Der kleine Motor 2,3 l - fährt sich super und lässt sich gut tunen, so dass 3,0 l (ca. 50kg Mehrgewicht) nicht unbedingt nötig sind!
Gruß
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2007 - 20:10:59

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron