Reifenwechsel

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Gimmund » 09.03.2008 - 17:48:05

Hi All,

die StVZO (§36) hält sich da sehr bedeckt.
Dort steht lediglich, dass auf allen Rädern, Reifen gleicher Bauart (Radial/Diagonal) zu verwenden sind.
Theoretisch dürfte man sogar einen Sommer- und einen Winterreifen auf einer Achse fahren, solange gleiche Bauart. Aber wer macht das schon?

Gibt es sonst noch Verordnungen/Gesetze, die solch einen Unsinn verbieten ??

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Robbi » 09.03.2008 - 17:53:58

Also ich habe mit der ganzen Sache auch beruflich zu tun.

Ich habe auch beruflich schon einige Sicherheitstrainings (nicht Verkehrsclubs usw. mit eigenen Fahrzeugen) sondern eigene Sicherheitstrainings auf Flugplätzen und Hochgeschwindigkeitsanlagen mit gestellten Fahrzeugen hinter mir.

Diese wurden mit verschiedenen Reifen vorne und hinten ausgerüstet. Also schlechte Reifen vorne, schlechte Reifen hinten, Profil teilweise noch gut und teilweise schlecht, alte Reifen hinten und vorne. Also verschiedene Konstellationen.

DAs Ergebnis:

Der bessere Reifen gehört nach hinten, da die Hinterachse Spurstabilität gewährleistet. Das Fahrzeug bricht dann nicht so leicht aus. Dies ist unabhängig ob Front- oder Heckantrieb.
Das hat auch mit dem Grip für die Antriebsachse nichts zu tun. Wie gesagt wichtig ist das Spurhalten und das macht die Hinterachse.

Dann zu den verschiedenen Reifen.

Also es ist verboten Radial und Diagonalreifen zu mischen. Ansonsten wenn gleiche Größe dann kann man die auch auf die Achse machen.
Aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch gut.

Verschiedenes Profil auf einer Achse würde ich nicht machen, da ja jeder Reifen verschiedenen Grip und auch wieder verschiedene Stabilität hat.
Robbi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.03.2008 - 19:01:47

Also, wenn ihr es genau wissen wollt:

StVZO § 36 schreibt die Bereifung von Kraftfahrzeugen vor. Nach Satz 2a dürfen PKW und andere Kfz bis 3,5 t zul. Gesamtmasse nur entweder Diagonal- oder Radialreifen haben. Kfz über 3,5 t müssen hingegen nur auf einer Achse die gleiche Reifenart haben.

Empfehlenswert ist eine Mischbereifung trotzdem nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug