von Norbert-Kerstin » 18.01.2009 - 15:27:18
Hallo Zusammen,
Der Unterschied der Preise liegt im Fahrwerk. Das eine Womo ist auf einem originalen Tiefrahmen-Chasis von Fiat aufgebaut und hat die orignale Achse. Dort ist das Verbauen der Luftfeder sehr einfach. Daher auch der der Preis. Das andere Womo (wie meins übrigens auch) ist auf einem Alko Tiefrahmen Chasis aufgebaut (ist bei längeren Womo´s zur Radstandsverlängerung nötig). Dieses wird an den Triebkopf als Nachläufer angeschraubt und dort würde dann das Womo aufgebaut. Die Alko Tiefrahmen-Chasis haben eine spezielle Achse mit einer speziellen Spiralfeder (übrigens bei defekt oder Ermüdung auch sündhaft teuer). Dieses Federungs-System macht die Nachrüstung der Luftfederung so kompliziert und teuer. Kosten als Zweikreisanlage um die 2000,00 Euro. Das ist schon seit Einführung dieses Systems so. Bis zum letzten Jahr war Goldschmitt übrigens der einzige Hersteller der dieses System verbauen und anbieten kann. Deshalb sprecht ihr hier von 2 verschiendenen Sachen. Das kann der Herr von der Firma Goldschmitt auch ziemlich einfach erklären, und wenn man sich das System mal anschaut, versteht man auch warum.
MFG Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint