Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon K.Peter » 02.06.2008 - 14:35:08

Auch ich halte das für ein Mythos

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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon kati3 » 02.06.2008 - 15:16:23

Wir werden es auf jeden Fall beimischen. Letztes Jahr nach unserem Urlaub sind wir liegengeblieben. Die Einspritzpumpe war hin, Späne im Tank. Laufleistung 100.000 km. Jeder sagte, da hätte sie noch nicht kaputt gehen dürfen, keiner konnte uns erklären, warum sie nun doch hin war. Kosten ca. 2500,00 Euro plus Abschleppen (ADAC) am Sonntag. Die Pumpe wurde instand gesetzt, sonst wären es noch ca. 1000,00 Euro teurer geworden.

Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn wir vorher schon was beigemischt hätten. Schaden kann es bestimmt nicht.
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Ahorn » 02.06.2008 - 17:35:14

Der etwas ruhigere Motorlauf, der auf der Packung angegeben war, war der Grund für den Kauf. Allerdings sind 7,49 € für 200ml ein stolzer Preis - der mit immerhin 8% bei den jetzigen Dieselpreisen zu Buche schlägt. Ob nun tatsächlich ein leiseres Motorengeräusch festzustellen ist, vermag ich kaum glauben. Da ich aber meiner Frau nichts von dem Zusatz erzählt habe, bin ich gespannt, ob ihr der "ruhigere" Motorenlauf auffallen wird.

Was den versprochenen Minderverbrauch von 4% angeht, so glaube ich nicht so recht daran, daß der sich überhaupt feststellen lässt. Bereits ein gleichmäßiger Rückenwind - und der Verbrauch ist deutlich geringer als 4%. Auch die unterschiedlichen Fahrbahnen können sich sowohl senkend wie steigernd bemerkbar machen. Deshalb bleibt die weiter oben schon erwähnte Schonung der Technik. Allerdings behaupten die Fahrzeughersteller, dass irgendwelche Zusätze eben n i c h t erforderlich seien und man getrost darauf verzichten könne.

Ich fahre einen PKW der Marke VW-Passat Diesel als Firmenwagen. Rund 255.000 Kilometer hat der jetzt auf der Uhr. Der Wagen hat noch nie einen Tropfen Dieselzusatz gesehen. Auch wird das Auto nicht geschont und nur die Inspektionen wurden regelmässig durchgeführt. Außer den üblichen Verschleißteilen, wie Bremsklötze, usw. wurde nie etwas investiert. Auch meine Kollegen, die ebenfalls einen Firmenwagen gleicher Marke fahren, berichten ähnliches.

Deshalb bin ich den Versprechungen der Dieselzusatzhersteller gegenüber äußerst skeptisch - denn bis jetzt hat sich schon zu oft herausgestellt, dass es vieles gibt, das nur dem Hersteller hilft. Trotzdem bin ich den Werbeversprechungen einmal erlegen - und bin gespannt.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Allerdings würde ich Zweitakteröl nicht ausprobieren, da dieses Öl für Benzin und nicht für Diesel entwickelt wurde und ausschließlich einer bestimmten Motorenart, nämlich dem Zweitakter zugedacht war.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon womomax » 03.06.2008 - 06:47:32

Moin,

bei modernen Motoren (Alter <10 Jahre) halte ich die Zugabe eines Additives für überflüssig. Sicher man kann eine Menge machen, aber
nicht jede Maßnahme macht Sinn.
Wenn ich meinem Diesel etwas beigeben würde, dann allerdings ein entsprechend bestimmtes Produkt mit entsprechenden Eigenschaften.
Dinge für Schiffe und Industrieanwendungen sind da sicher besser (und wohl preiswerter) als etwas aus dem Baumarkt oder von der Tanke.
Die Sparlösung 15W40 oder billiges Mischöl wären das sicher nicht.
Davon ausgehend, daß die Motorenentwickler die ESP auf etwa die gleiche Lebensdauer hin konstruieren wie den Motor selbst, braucht man
im Normalfall sicher keine Zusätze. Wichtig ist m.E. das der Motor oft läuft und das macht wofür er gebaut wurde. :wink:
Wie in vielen Fällen ist die jeweilige Nutzung des Fzg. ein erheblicher Faktor was Schäden und Probleme mit den diversen Baugruppen angeht.
Grüße vom
womomax
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Gimli » 03.06.2008 - 13:30:30

Moin² !

So, ich habe dann mal eben flugs bei Fiat Deutschland angerufen.

Die telefonische Auskunft vorab ( ich soll's noch schriftlich hinterher bekommen ):

dem Beimischen von 2-Takt-Öl als Kraftstoffadditiv wird schlichtweg abgeraten
:!:

Da ich bei solchen Dingen nicht unbedingt experimentierfreudig bin, werde ich meinem CR nur Diesel gönnen :wink:

Sobald die schriftliche Auskunft, die evtl. etwas mehr ins Detail geht, da ist, wird sie hier gepostet.

Grüße,

Uwe
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Gimmund » 03.06.2008 - 14:52:38

EuraGerhard hat geschrieben:
womodriver hat geschrieben:Wenn die ESP beim Kurrierfahrzeug nicht mehr will kommt ein Austausch rein und weiter gehts.

Hallo,

auch für Kurierdienste wäre eine defekte Einspritzpumpe ein erheblicher Kostenfaktor.


Mercedes schreibt vor, dass bei einem defekten Injektor alle , bei meinem Sprinter sind das nur 5, ausgetauscht werden müssen.
Ein Injektor kostet läppische 410€ für den Endverbraucher.

Also so ganz vernachlässigen kann man die Kosten bei Defekten an der Einspritzanlage bei Commonrail Motoren nicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon a13rondo » 04.06.2008 - 06:00:39

Hi Gwaihir,
dann sind die aber billig geworden das Stück. Ich hab mal zum Erscheinen des neuen Sprinters, um mir ein Bild zu machen, eine Zeitlang so vor 1-2 Jährchen im Sprinter/LT-forum mit gelesen. Von da her hab ich noch im Ohr, dass die Injetoren 800 €/Stück gekostet haben sollen.

Hi Gimli @ all,
was erwartest Du denn da von Fiat. Dass sie Dir hochoffiziell bestätigen, dass Du einen Dieselzusatz verwenden sollst, damit die Ford-Sprinter-LT-usw-Verkäufer ihren Kunden dann, wenn sie in den Verkaufsraum kommen, händereibend sagen: Haben sie schon gehört: Bei Fiat muss der Kunde dem eh schon teuren Diesel auch noch ein teures Zusatzschmiermittel beigeben, bei uns brauchen Sie das nicht. Da würde sich Fiat aber gewaltig in den eigenen Fuß schiessen.

Nein, man muss auch zwischen den Zeilen lesen, mitdenken können.

Außerdem ist Deine Interessenlage und die von Fiat doch eine ganz andere. Fiat will „Geschäfte“ machen rund ums Auto und das ist ja auch völlig legitim. Sie wollen auch bei ihren teuren Markenwerkstätten mit den teuren Geräten-Bühnen und Personal, das sie vorhalten „müssen“ Geld EINNEHMEN:
Du aber, davon gehe ich jetzt mal aus, willst doch dagegen über viele viele Jahre störungsfrei fahren und nur die allernotwendigsten Kosten dafür haben, sprich an die Werkstätten für Reparaturen KEIN Geld AUSGEBEN – oder?

Nein, man kann sich nur wundern, was so manche hier dazu schreiben. Ich meine, wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil. Wer aber nicht nur lesen kann (und dafür nicht zu faul ist), sondern dargestellte technische Zusammenhänge auch verstehen, nachvollziehen kann, der ist erst recht im Vorteil. In den ja hier genannten Hinweisen auf genannte andere Foren, in denen das Thema „fundiert“ behandelt wird, zumal mit weiteren Quellenhinweisen anderer Berichte (die zugegebenermaßen sehr langatmig; dafür aber auch fundiert abgefasst sind – und bevor man einfach nur , ohne sich ERST mal zu informieren, „rumschwafelt" zu dem Thema, sollte man diese seriösen, MYTHENFREIEN TECHNISCHERN BERICHTE - meine Meinung - schon gelesen haben) Und dann - nun - ist doch keineR gezwungen, das Zeug rein zu machen - wer "meint", er hätte "auch dann" keine Reparaturen !?

So kann ich auch nur den Kopf schütteln, wenn ich hier lese, dass manche dem Diesel auch Viertakt-Motoröl zugeben. Dabei ist in den obigen Quellenberichten mythenfrei genau beschrieben, dass man dies wegen der Ablagerungen AUS/VON MOTORÖL eben keinesfalls tun darf. Zweitaktöl ist speziell auf „rückstandfreie, aschefreie VERBRENNUNG (verbrennt Rückstandfreier wie der Diesel selbst) und speziell FÜR VERBRENNUNG gezüchtet (das zumidnest ab Qualitätsstufe Jaso FC ohne sichtbare Spuren/blaue Auspufffahne verbrennt und zudem selbstmischend ist im Diesel).
Motoröl dagegen ist gezüchtet, um ZU SYCHMIEREN, eben NICHT zu VERBRENNEN, gute Viertaktmotoren verbrennen wenig bis kaum noch Motoröl, eben wegen der dann schädlichen Verbrennungsrückstände (bei den Ventilführungen, im Verbrennungsraum selbst usw usw). Und gerade die dem Motoröl beigegebenen Additive für die unterschiedlichsten Aufgaben (damit Verbrennungsrückstände aus vielen hundert Liter Kraftstoff im Motor keine Krusten bilden sondern der Dreck in der Schwebe bleibt und –damit es im Motor keine Korrosion/Rost gibt – und damit die schwefelhaltigen Säuren im Motor durch Laugenanteile im Motoröl neutralisiert werden – und damit das Öl bei Hitze dick ist/nicht zu dünnflüssig wird und bei Kälte dünn, damit es gleich nach dem Kaltstart schmieren kann usw usw usw) – all diese Additive verbrennen mit Rückständen und haben folglich im Einspritzsystem eines Diesels nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Außerdem ist Motoröl nicht selbstmischend- tritt also in schädlichen Konzentrationen im Diesel.

Ein anderer tritt hier breit, dass der dem Diesel ein Mittel beigibt, dass speziell dafür konstruiert ist, Bakterienfrass/Bakterienzersetzung des Diesels im Tank von Motorjachten zu bekämpfen. In den Tanks von Motoryachten, die nur selten genutzt werden, sind oft viele hundert Liter Diesel (bis hin zu einigen Tonnen) über viele Monate gebunkert und da kann es Zersetzung durch Bakterien(-Frass am Dieselkraftstoff) geben (zumal wenn Licht(schimmer) durch GFK-Wände in die (GFK)Tanks fällt (ein Thema, dass bei viele Montae nutzungsfrei abgestellten Wohnmobil-Dieseltanks auch eine gewisse Berechtigung hat- wenngleich da zumindest kein Licht rein fallen dürfte). Und so ein Zeug wird rein gekippt. Das ist , sage ich mal, höchstens sub-optimal.

Ich bin zu dem Thema in den 80er Jahren gekommen über einen Taxifahrer, der mir erzählte, er und die anderen Fahrer MÜSSEN in die (200er, 220er und 240er Daumler) beim tanken so ein stinkendes Zeug (Liqi Moly Dieselkraftstoff-Additiv) zugeben. Und ihr Chef, der ansonsten mit dem hundertstel Pfennig rechnet und nichts unnötiges für die Taxis ausgibt, weil er damit Geld verdienen will !!, der verlangt das ganz vehement (wehe, sie haben es vergessen) und die anderen Taxifirmen mit 10 und mehr Wagen/je Firma würden das fast alle auch machen. Weil der Chef das auch schon mal (versuchsweise) nicht gemacht hat bei einigen seiner Fahrzeuge und dann im Vergleich viel höhere Störungsfälle und Verschleisskosten an Einspritzpumpen und - Düsen wie bei den Fahrzeugen mit Diesel-Zusatz. Ja hab ich gefragt, wo habt ihr das denn her, wo kauft ihr das? Antwort: Bei SVG –Filialen (Strassenverkehrsgesellschaft, LKW-Bedarfe) kauft der Chef das in 5-Liter-Kanistern - nix mit 200 ml-Fläschchen od. 1 Liter - viel zu teure Minipakung). Da bin ich hellhörig geworden und habe das ab dann ebenfalls und grundsätzlich auch gemacht und schöre da drauf.

Und heute, in internet-Zeiten, kann man die ganzen seriösen mythen- und glaubensfreien technischen Begründungen dazu lesen – im BMW-Forum, im DaimlerForum, insbesondere im Ducatoforum von März 2008 usw. – von Meistern aus der Branche, qualifizierten Leuten usw., das freut einen natürlich.

Aaaaaaber nur quasi hinter vorgehaltener Hand wird das zugegeben, niemals offiziell. Offiziell heisst es stets: Unsere Motoren sind wahre Wundertüten. Die gehen nie kaputt und brauchen keine Zusatzmittel. Ha ha.

Und übrigens: Am überzeugendsten ist doch immer noch der "Selbstversuch" oder ?. Ich denke, wer aus Schutzgründen für seinen Motor und gerade, um die Betrieskostenminimierung zu minimieren !! (in Richtung teure Reparaturen) an diesem thema interessiert ist, dessen Budget hält für einen Selbstversuch den Kauf einer Dose Zweitaktöl (Qualität ab JASO FC)doch wohl auch noch aus. Und dann kann man ja mal in dem schon genannten Mischungsverhältnis selbst probieren, ob man am eigenen Motor was merkt oder nicht. Schlagkräftigere Beweise kann es doch nicht geben - oder ?
Grüsse

post script:
Und was bitte sehr, meint ihr, war das , als just zu dem Zeitpunkt der Commonrail-Problematiken (Hochdruckpumpen, die festfrassen und dabei Messingspäne über den Rücklauf in alle InjektorenLeitungen/Filter bis in den Tank spülten - teuerste Reparaturen, Tankspülung bei Ausbau usw usw) und, als plötzlich auch die Edelkarossen bis hin zur Daimler-E-Klasse mit grossen Edeldieselmotoren aufkamen, , was war das, als just zu dem Zeitpunkt auch der Super-Diesel europaweit eingeführt wurde. Zufall ??? Ha ha.
Und was, meint ihr, ist Super-Diesel. Etwa nur normaler mit genau dem obigen Dieseladditiv, aber privat viel billiger herzustellen ?
Zuletzt geändert von a13rondo am 05.06.2008 - 06:14:37, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon volker » 04.06.2008 - 18:04:04

Dein Beitrag (und fast alle anderen) waren sehr interessant und glaubwürdig. Nun werde ich das auch einmal probieren.
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Prauers » 05.06.2008 - 12:11:43

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

unser Mitglied Prauers, Moderator im Nachbarforum "mobile Freiheit", hat in seinem Stammforum einen Beitrag eingestellt, dass man beim Tanken 2Takt-Öl beimischen soll.

Da mein Sprinter 316 CDI mit Verdacht auf Injector-Schaden zur Zeit in der Werkstatt steht, interessiert mich das Thema natürlich brennend, da die Beimischung von 2Takt-Öl gerade diese Schäden verhindern soll.

Ich habe mal nach "Diesel 2Takt-Öl" gegoogelt und fand eine ganze Menge Beiträge, wo sich sehr positiv darüber geäussert wurde.
Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel-Fahrzeuge, aber davon hatte ich bis gestern noch nix gehört oder gelesen.

Wie sieht das bei Euch aus?
Schüttet Ihr 2-Takt Öl in den Tank.

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir,

ich habe über google mich eingelesen und bin jetzt nicht unbedingt schlauer als vorher. Die Mehrzahl der Beiträge war eigentlich sehr positiv. Von reinem motoröl wurde meistens abgeraten , da wohl nur das Zweitaktöl rückstandslos verbrennt.

ob das so ist , weiss ich leider auch nicht aber vieleicht gibt es ja einen experten hier im Forum. Auf jeden Fall läuft mein J5
Peugeot leiser und verbraucht auch weniger. Meine Quelle hatte ich damals im Ducatoforum. Ich hoffe ich durfte das schreiben.
:wink:
schönen gruss

haui
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon KPR » 05.06.2008 - 16:41:48

Gwaihir hat geschrieben:
Mercedes schreibt vor, dass bei einem defekten Injektor alle , bei meinem Sprinter sind das nur 5, ausgetauscht werden müssen.
Ein Injektor kostet läppische 410€ für den Endverbraucher.

:)


wer zahlt, der bestimmt!
im garantiefall hätten die auch nur das def. teil getauscht! Injektor/EP-schäden können auch folgeschäden, von schlechtem/gepanschtem kraftstoff sein.
zwar bei uns weniger, aber aus den östlichen und afrikanischen ländern, hört man so einiges.


mir fällt gerade ein, nur wenn´s interessiert!
im mai 2006 hatten wir H I E R das gleiche thema.


Gr Klaus :?
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Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Prauers » 08.06.2008 - 12:23:53

Hallo All,

ich habe in einem anderen Forum gelesen , dass jemand nachgefragt hat bei Fiat Deutschland ob man
Zweitakt öl dazu mischen darf. Das Schreiben was dann von Fiat kam sah sehr standartisiert aus und es stand das drin ,
was man sich eigentlich denken kann. Garantie bei Schäden am Motor kann erlöschen u.s.w.. Das die Hersteller es nicht gut heissen das Motoren im privat Bereich die 300.000 oder Mehrkilometer relativ schadensfrei überstehen wird jawohl jedem klar sein. :wink:

Ich glaube dem was ich im Moment selber erlebe und was viele andere in vielen verschiedenen Foren berichtet habe.
Zweitaktöl in einem Dieselmotor mischen ist kein grosses und neues Geheimnis und 1000 de von Taxifahrern können sich nicht irren :D .

lustigen und auch ernstgemeinten Gruss

Haui
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