Hallo!
Andi_57 hat geschrieben:Diese Motoren laufen auf vollast, und wenn ein schwacher Motor immer auf vollast brüllt, dann braucht der halt mehr, als ein stärkerer im Teillast (Ökonomischen) Drehzahlbereich.
Umgekehrt ist es richtig: Gerade im Volllastbereich läuft ein Verbrennungsmotor am wirtschaftlichsten! Das ist zwar bei Dieselmotoren nicht so ausgeprägt wie bei Benzinern, stimmt aber trotzdem. Und es ist rein physikalisch begründet, kann also auch nicht durch Motorendesign ausgehebelt werden.
Voll
last darf allerdings nicht mit Voll
gas verwechselt werden, und schon gar nicht mit maximaler Leistung. Volllast ist dann gegeben, wenn der Motor
pro Zyklus sein maximales Drehmoment abgibt. Moderne Dieselmotoren tun dies schon bei erstaunlich niedrigen Drehzahlen, der Ducato 2.8JTD z.B. bereits bei 2.700 1/min.
Tuning
könnte also den Verbrauch reduzieren, wenn es dabei gelingt, das maximale Drehmoment zu erhöhen oder bereits bei niedrigerer Drehzahl bereit zu stellen. Ob dabei die Maximalleistung steigt, ist nebensächlich. Allerdings führt ein erhöhtes Drehmoment natürlich zwangsläufig zu einer höheren mechanischen Belastung des gesamten Antriebssystems, und damit möglicherweise zu einer Verkürzung der Lebensdauer.
Eines sollte dabei allerdings bedacht werden: Die Einstellung eines Motors stellt immer ein
Kompromiss zwischen optimalem Verbrauch, Abgaswerten, Leistung, Drehmoment, Lärmentwicklung, und nicht zuletzt Lebensdauer dar. Will man nun die Einstellung tunen, um einzelne dieser Aspekte verbessern, so muss man an anderer Stelle eine Verschlechterung in Kauf nehmen. Abgas- und Lärmemissionen sind dabei durch gesetzliche Vorschriften "gedeckelt", und beim Verbrauch wird dies in Zukunft (über den CO2-Ausstoß, der ja direkt proportional zum Verbrauch ist) auch so sein.
MfG
Gerhard