Spinetti hat geschrieben:Hallo ihr !!!!
Ich will auch mein Verbrauch mal bekannt geben.
Wir haben einen Fiat Ducato Bj 2004, 2,3 Liter 115 PS.
Und der Panzer Frißt locker über 15 Liter ( geschätzter Wert ) bei einer Geschwindigkeit von ca 110 Kmh.
Ich schaffe mit einer Tank Füllung so ca. 550 Km.
Ich habe ihn bei unserer letzten Ostsee Tour, sture 80 gefahren, da habe ich 760 KM geschafft.
Habe mir aber noch keine Mühe gemacht und ausgerechnet wie hoch der Verbrauch wirklich ist.
Zu mal ich auch gar nicht weiß, wie groß mein Tank ist.
Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen wie groß mein Tank wirklich ist.
Bis dann
Spinetti....

Also mit geschätzen Werten solche Aussage wie "frisst locker über 15 l" zu treffen wenn man nichtmal weiß wie groß der Tank ist geht ja wohl garnicht....
Wenn es ein 75 oder 80 l-Tank ist, und größer dürfte er wohl nicht sein, dann müsste bei einer Fahrtstrecke von 550 Km und einem Tankvolumen von 80 l der Verbrauch bei 14,5 l liegen und der Motor dann direkt ausgehen...
Es ist eigentlich ganz einfach: volltanken, fahren, egal vieviele Kilometer, wobei es natürlich nützlich ist, wenn man bei einem runden 100er Km-Stand ist, also 200, 300, meinetwegen auch 500 Km, dann wieder volltanken, und schon kann man den Verbrauch ganz leicht ausrechnen!
Und dann auch wirklich volltanken, und nicht nur, bis die Zapfpistole abschaltet, sondern langsam weiterlaufen lassen bis der Sprit im Einfüllstutzen zu sehen ist.
Dann dürfte man eigentlich mit einem Ducato irgendwo zwischen 10 und 13 l liegen, egal welches Bj und welcher Aufbau, wobei Alkoven immer noch etwas mehr brauchen als TI´s oder Integrierte...
Aber selbst bei unserem 3,85 t Alkoven, vollbeladen und mit Motorradanhänger (nochmal ca. 700 Km hinten dran), mit dem 2,5 TDi, kam ich nie über 14 l, selbst im Harz bei Bergfahrten!
Ansonsten immer so um die 11 - 13 l, je nach Fahrweise und Streckenprofil.
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.