Luftfederung, Spurverbreiterung - Was bringt das?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Luftfederung, Spurverbreiterung - Was bringt das?

Beitragvon Lacky » 12.07.2010 - 08:40:37

Servus.
Die Luftfederung ist jetzt drin, ich habe das subjektive Gefühl dass es besser geworden ist, Stabis hätten aber vermutlich mehr gebracht.
Leider gibt es keine Stabis für den Ford.

Richtig testen konnte ich es noch nicht, werde ich erst merken wenn die Kiste voll geladen ist,
ich brauch auch noch Erfahrungswerte mit welchem Druck die Federung am besten ist. Jetzt hab ich 2,5bar drin.

Aber die Luftfederung habe ich auf jeden Fall gebraucht, da ich einen Motorradträger angebaut habe.
Dem nächst kommen auch Bilder von meinem Selbstbauträger.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon campi » 12.07.2010 - 10:24:54

Lacky hat geschrieben:Aber die Luftfederung habe ich auf jeden Fall gebraucht, da ich einen Motorradträger angebaut habe.
Dem nächst kommen auch Bilder von meinem Selbstbauträger.

Bilder währen interessant,habe selber schon 3 Träger gebaut und beim TÜV vorgeführt.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 19.07.2010 - 19:40:20

Federblatt rausnehmen beim Transit ist nicht - der hat nämlich nur eines im Unterschied zum Doppelblatt beim alten Ducato - wie es beim Neuen aussieht weiß ich nicht. Fahre zur Zeit eine Transe mit 7 m Länge, Frontantrieb und Heckgarage, in der ein 130 kg-Moped schlummert. Dass dies im Ursprungszustand Stress für das Fahrwerk bedeutet ist fast klar - war aber nach der Goldschmidt-Aufrüstung mit Zusatzluftfeder und Spurverbreiterung schlagartig kein Problem mehr - also für mich nicht mehr ohne ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon polaris » 03.08.2010 - 17:46:05

Hallo Freunde.

Bekomme ich bei Fiat einen Stabilisator für meinen Fiat Ducato Maxi eingebaut oder macht das auch Goldschmidt?
Meine Fiat Werkstatt in 26000 Oldenburg macht oder kann das nicht.

Mit stabilen Gruß.

polaris
polaris
Mitglied

Beitragvon franz » 03.08.2010 - 17:53:22

@polaris, warst du bei Wellmann?
franz
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 12.08.2010 - 21:58:26

Hallo,

also bei mir hat die Luftfederung eine spürbare Verbesserung im Fahrverhalten gebracht. Komfortabler an der Hinterachse und weniger Seitenwindempfindlichkeit. Die Spurverbreiterung, die Du auch erwähnst bring m. E. außer besserer Optik (ist ja auch was..) nichts.

Den Punkt 3 kann man mit weniger "Dampf" erledigen. Reisen, nicht rasen... (Nimms nicht persönlich).
Beim Punkt 4 helfen nur Stützen - und auch das nicht immer.

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit einer Zweikreisanlage von Goldschmitt sowie Heckstützen.

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon viszlat » 19.08.2010 - 23:07:32

mich würde echt mal das fahrgefühl der spurverbreiterungs"gegner" verstehen wollen.
mitreden kann der,der es auch verbaut hat.
den was will ich über kinder erzählen,wenn ich z.b. keine eigene habe? denkt mal drüber nach.
ich habe breitere schlappen drauf und alus sind meist weiter ausgestellt per einpresstiefe und somit spurverbreiterend.
das macht sich in den kurven bemerkbar,etweder höhere geschwindiggeiten möglich oder eben sicherer zu rumkommen ohne herzkasper beim plötzlichen lastwechsel.
Zusatzluftfedern (von denen ist hier wohl die rede ist und nicht von luftfederung,die nämlich jenseits von 2000,-€ liegen) lassen das heck logischer weiße oben und die federung straffer federn.
aber vorsicht, verstärkungen nicht vergessen (auflage der bälge) ,da gab es schon böse risse im rahmen und aufbau.
hatte ich auch schon.tja.

bis bald dann
viszlat
Mitglied

Beitragvon Lacky » 31.08.2010 - 17:35:30

Hallo.
Bin gerade mit dem vollbeladen Womo in Südfrankreich unterwegs.
Die Luftfederung ist der Hammer!
Die Seitenbewegung beim überholen von LKW ist sehr deutlich reduziert, (hätte ich nicht gedacht).
Bin jetzt richtig froh das ich das uns gegönnt habe.

Dann schöne grüße aus S-Frankreich.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug