Einbruchmeldeanlage ?!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Einbruchmeldeanlage ?!

Beitragvon Labrador » 19.01.2015 - 15:52:58

Hallo SiNo,

die Sicherung der Fahrerhaustüren mittels Kette machen wir auch.
Was die Sicherung der Aufbautüre aber angeht, da werden die Meinungen wohl auseinander gehen.

Bist du selbst im Fahrzeug, dann ist die Sicherung der Aufbautüre mit diesem „Besenstiel“ ganz in Ordnung.
Ich würde aber bei meiner Abwesenheit niemals die Aufbautüre auf diese Art und Weise sichern wollen, da der Folgeschaden eines Einbruchs wahrscheinlich immens hoch ist (Aufbautüre demoliert und eventuell Seitenwand beschädigt).
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied

Beitragvon OscRa » 07.04.2015 - 22:23:50

Habe viel über Einbruchsicherungen gelesen, viele gute Ideen oder Lösungen gefunden. Habe auch Erfahrungen mit Einbrüchen in meine Autos. Allein im Harz an der ehemaligen Grenze und am helligstem Tage sind zwei meiner Autos aufgebrochen worden und auch eines von einem Bekannten. Daher war mir klar daß der wichtigste Faktor Zeit ist.Dieser Parkplatz wird relativ oft frequentiert, also haben die Einbrecher sehr wenig Zeit. Daher habe ich mich für ein mechanisches System entschieden für alle drei Türen. Ist eine Eigenentwicklung. Die Fahrerhaus-Türen können nur von innen verriegelt werden. Wird das Schloß geknackt greift meine Verriegelung. Und es muß viel Gewalt aufgebracht werden um die Hacken raus zu reißen. Die Aufbautür wird mit einem Riegel verriegelt deren Betätigung außen versteckt ist. So werden beide Fahrzeugtüren verriegelt und durch die Aufbautür wird aus- und eingestiegen.
Eine Alarmanlage mit Gaswarner ist auch verbaut. Es werden die Fenster und die Türen überwacht wobei ein akustischer Alarm ausgelöst wird.
Ich denke das ein optischer Hinweis an den Türen nicht verkehrt wäre, wenn man ziemlich eindeutig klar machen könnte das die Türen eine Zusatz-Sicherung haben. Habe bis lang noch nichts geeignetes gefunden. Am Bestem wäre ein eindeutiges Bildchen unterhalb der Standart-Schlösser. Bin noch auf der Suche.
Die Garagentür ist noch ungesichert weil noch keine Möglichkeit gefunden habe eine einfache Betätigung zu realisieren. Da ist der Gastank-Raum dazwischen und den sollte man nicht anfassen. Wird wohl doch eine elektrische Betätigung werden.
OscRa
Mitglied

Beitragvon Siena » 07.04.2015 - 22:31:04

Reichen zwei Hunde als Sicherheit aus? Ich muss dazu sagen, dass meine Hündin sowohl auf Geräusche als auch auf Bewegung sehr schnell und lautstark reagiert. Ich selber hab keinerlei Bedenken. Die einzige Möglichkeit, bei mir einzubrechen wäre tagsüber und abends, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe. Muss da was vorgekehrt werden?
Siena
Mitglied

Beitragvon OscRa » 07.04.2015 - 22:46:41

So lange die im/am WoMo sind, ganz sicher. Bin aber öfter am Strand oder sonst wo und dann ist es fraglich. Oder man geht mal kurz zum Einkaufen in einen Supermarkt, das reicht für die Diebe. Und wenn nicht, dann steht ein Komplize vor Dir an der Kasse und hat Probleme mit der Karte. Alles schon gewesen.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung das es keine absolute Sicherheit gibt, eher eine Selbstberuhigung. Aber so ist nun mal der Mensch.
OscRa
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2015 - 09:14:31

Hallo,

man muss immer zwei verschiedene Einbruchs-Szenarios unterscheiden: Den nächtlichen Einbruch ins bewohnte Mobil, und den zu jeder Tageszeit möglichen Einbruch ins verlassen geparkte Mobil.

Gegen das erste Szenario, den nächtlichen Einbruch ins bewohnte Mobil, hilft alles, was Zeit kostet und vor allem Lärm macht. Ob das nun mechanische Sicherungen sind, Alarmanlagen, Hunde, oder eine Kombination aus allem, ist zweitrangig. Idealerweise ist die Sicherung von außen gut sichtbar, das sollte zumindest Gelegenheitseinbrecher abschrecken. Wenn von vornherein klar ist, dass man bei einem Einbruchsversuch in dieses Womo garantiert die Insassen aufweckt, dürfte höchstens ein völlig abgebrühter Profi oder ein völlig verzweifelter Junkie mit heftigen Entzugserscheinungen noch sein Glück versuchen.

Beim zweiten Szenario wird es deutlich schwieriger. Seien wir realistisch: Wenn irgendwo auf einem voll besetzten Großparkplatz jemand an einem fremden Auto herumfummelt oder eine Alarmanlage losgeht, interessiert das doch kein Schwein. Helfen kann hier höchstens schlichtes Glück, oder das "Sankt-Florians-Prinzip" :wink: , falls es leichtere Beute gleich nebenan gibt.

Was noch bleibt, ist die sorgfältige Auswahl des Park- bzw. Übernachtungsplatzes: Wenn man unter keinen Umständen auf Autobahnrastplätzen übernachtet(!!!), reduziert man das Einbruchsrisiko schon mal um rund 90%. Auch Touristenattraktionen und große Städte ziehen nicht nur Touristen an, sondern auch Ganoven. Allgemein gilt: Je mehr Trubel, je mehr Kommen und Gehen, desto gefährlicher ist es.

Zum Thema Hund: Ich habe selber keine Hunde und will auch keine haben, verstehe also nicht viel davon. Aber ich habe mehrere Hundebesitzer und sogar professionelle Hundezüchter in der Verwandtschaft, und nach dem was die sagen, kann man sich auf einen Hund als Einbruchswarner nur dann wirklich verlassen, wenn er gezielt dafür ausgebildet worden ist. Ansonsten ist schon so mancher vorlaute Kläffer, der sonst auf jeden Briefträger losgeht, beim Anblick eines wirklichen Bösewichts ganz mucksmäuschenstill geworden und wollte sich am liebsten ins nächstbeste Mauseloch verkriechen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Siena » 08.04.2015 - 09:40:37

Hallo Gerhard

Die zwei unterschiedlichen Einbruchsituationen sind es genau, die mich zu meiner Frage veranlasst haben. Solange ich mit den Hunden im/beim Auto bin, passiert garantiert gar nix. Ich kenne auch solche Hunde, die Einbrecher noch schwanzwedelnd begrüssen würden oder einfach davon schleichen, wenn einer wirklich näher kommt. Meine Hündin gehört definitiv nicht dazu. Die macht einen solchen Radau, da kommt sicher keiner näher. Zudem hat sie noch den Rüden zu Unterstützung. Der schaltet sich eher später ein, dafür mit einem so tiefen Knurren, dass selbst Hundehalter vorsichtig werden.

Gegen die zweite Situation - das verlassene WoMo - hab ich noch gar keinen Plan. Es gäbe die Möglichkeit, jeweils nur einen Hund mitzunehmen und den anderen im WoMo zu lassen, z.B. beim Brötchen holen. Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung gar nicht. Meine Hunde sind gewöhnt, zusammen zu sein. Und ich möchte auf gar keinen Fall, dass meine Hündin den ganzen SP zusammenbellt, wenn ich nicht da bin und sie runterzuholen.

LG
Siena
Siena
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug