Shakira hat geschrieben:....Luftbälge ... gegenüber Blattfedern ....mehr Komfort ...., ..... komplett anderen Federcharakteristik ......
Jetzt zu den Stabis´s. ..... Wir haben jetzt also die schönen Luftfederbälge drin und die sprechen am Anfang ihres Federweges erst mal ganz weich an um mit zunehmendem Einfedern (Komprimierung der Luft) immer härter zu werden. Im flotten Kurven .... fängt die Karre herrlich an zu wanken - bei Luftfedern stärker wie bei Blatt- oder Spiralfedern. Jetzt kommt der Stabi ins Spiel, je länger die abgewinkelten Enden desto besser (größerer Hebel). Was bewirkt diese Eisenstange nun? Nichts weiter wie eine Reduzierung der Achsverschränkung, d.h. ohne Stabi kann ein Rad einer Achse sehr weit einfedern während das andere sehr weit ausfedern kann.
Eine Verringerung dieser Wankbewegungen läßt sich mit Luftfederbälgen nicht erreichen (eher im Gegenteil), dies schafft einzig und allein ein Stabi auf der Achse - egal ob nachgerüstet oder schon serienmäßig verbaut.
Kommt also eine Luftfederung nachträglich ins Womo und es ist kein Stabi verbaut so kann nur dringend empfohlen werden den Stabi ebenfalls nachzurüsten.
m.E. ist ein Stabi also eine sehr sinnvolle Investition - zumindestens wenn man noch keinen hat
genau; gut beschrieben. Vielleicht als Zusammenfassung:
Ein Stabilisator verhindert daß ein Auto einseitig zu stark einfedert und erzwingt ein rechts und links eher gleichmäßigeres Federn. Luftfederung dagegen verändert die Federcharakterisik (Spiral/Blattfeder: Hart beim leeren Fahrzeug, weich beim vollen Fahrzeug - Luftfeder: Weich beim leeren Fahrzeug, hart beim vollen Fahrzeug)
Anders ausgedrückt:
- geht's um Verhinderung/Reduktion von Wank- oder Schaukelbewegungen, dann ersteinmal Stabilisatoren einsetzen.
- geht's um's Komfort, weiches Einfedern, oder Anpassung der Bodenfreiheit (langer Hecküberhang) dann Luftfedern. Luftfedern sind - bei überwiegend voll beladenen WoMos - auch in der Lage die Wankbewegungen zu verbessern, was als Ergänzung zum Stabilisator sehr gut funktionieren dürfte, ohne Stabilisator aber eigentlich nur so richtig Sinn macht, wenn es sowieso um die anderen Dinge, wie z.B. Bodenfreiheit geht.
Aus meiner Sicht wird das auch an den "zwillingsbereiften" Basisfahrzeugen deutlich, was gar nichts mit der Zwillingsbereifung zu tun hat, sondern damit, daß diese Stabilisatoren an der Hinterachse - serienmäßig - haben. Sehr deutlich beim alten Sprinter zu beobachten: Beim 3-er wird über die Wankbewegung geklagt, der 4-er hat Stabilisatoren hinten, nix ist's mit Wanken.
Ich persönlich würde sogar sagen, wenn Nachrüstungen am Fahrgestell dann:
Erst Stabilisatoren und
dann Luftfederung (so man die dann noch meint zu brauchen)
By the way dürften Stabilisatoren - so sie denn nachrüstbar sind - auch deutlich preiswerter sein als Luftfederung. Doch welcher WoMo-Erstkäufer weiß, was ein Stabilisator ist und fragt danach....... dagegen "Luftfederung", da hat jeder das angenehme Sänftenbild vor Augen und schon wird nachgerüstet (auch wenn man eigentlich einen Stabilisator bräuchte).
Gruß
Seekater