rafl hat geschrieben:der schwerpunkt des fahrzeugs verlagert sich durch das höherlegen der hinterachse nach vorne.
Hallo,
im Prinzip hast Du Recht. Allerdings ist der Effekt auch bei Womos eher klein. Rechnen wir es doch einfach mal durch:
Angenommen, wir haben ein voll beladenes Womo mit 4 t Gesamtmasse. Radstand ist 3,20 m, und der Schwerpunkt befindet sich - bei komplett waagerecht ausgerichtetem Fahrzeug - einen Meter vor der Hinterachse, in einer Höhe von 1 m über der Verbindungslinie zwischen beiden Achsen. Weiterhin angenommen, aufgrund der Beladung hängt das Womo über der Hinterachse um 15 cm durch.
Dann ist das Fahrgestell um 2,69° nach hinten geneigt. Der Schwerpunkt hat sich also gegenüber der Waagerechten auf einem Kreisbogen um die Vorderachse ebenfalls um 2,69° nach unten bewegt. Man nehme nun ein bisschen Satz des Pythagoras und eine Prise Trigonometrie, und es kommt heraus, dass sich der Schwerpunkt um gerade 4,5 Zentimeter nach vorne verschiebt, wenn man die Hinterachse wieder komplett in die Waagerechte "hochpumpt".
Gut, zugegeben, damit erhöht man immerhin die Vorderachslast um 56 kg. Ich nehme also meine Behauptung, dass es
gar nichts bringt, hiermit zurück. Rechnen ist halt doch besser als Schätzen.
Je günstiger allerdings die Beladung des Womos vor der Hochpump-Operation ist, sprich je tiefer und zentrierter zwischen den Achsen der Schwerpunkt liegt, desto weniger bringt es. Im (zugegeben praktisch unerreichbaren) Idealfall, wenn der Schwerpunkt genau in der Mitte auf der Verbindungslinie zwischen den Achsen liegt, dann bringt ein Hochpumpen wirklich
nichts!
MfG
Gerhard