Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Beitragvon fring00 » 25.09.2007 - 20:51:18

Robbi hat geschrieben:Hallo, habe mal folgende Frage:

Ich habe ein Wohnmobil auf einem Transit Baujahr 2007, 2,2 Liter Diesel mit 130 PS und Bordcomputer.
Insgesamt habe ich nun 1800 Kilometer drauf.

Bis jetzt kam ungefähr 12 Male die Anzeige im Bordcomputer "Motorsystemfehler". Dies aber immer nur bei der Zündung, am Ende der Vorglühphase. Beim Starten war es dann weg. Auch nie während des Laufens der Motores.

Werkstatt hat Steuergerät ausgelesen. Dort ist kein Fehler hinterlegt. Kann nicht helfen.

Hat jemand das selbe Problem. Oder bin ich der Einzige. Weiß jemand abhilfe. An was kann es liegen.

Ich denke auch, dass es vorkam, als es draußen kalt war. Momentan kommt nichts. Sind ja wärmere Temperaturen.

Dann nochwas. Immer wenn ich die Zündung einschalte, und warte bis die Vorglühanzeige aus geht, piepst es. Aber eigentlich nicht immer, sondern nur meistens. Ist das normal oder meldet er da schon einen Fehler oder meldet er dass alles ok ist.

Rückruf bei Ford Kundenservice brachte gar nichts. Die sagen ich solle den Fehler im Auge behalten. Solange im Steuergerät kein Fehler abgelegt wird, können sie gar nichts tun.
Die Ford Technikabteilung arbeitet auch nur wenn sie einen Fehlercode hat. Sonst haben sie dazu nichts zu sagen.

Sprichwort "Ford die tun was"

Vielleicht hat ja ein Profi mal einen Rat.

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie sich der neu Fordmotor grundsätzlich fahren lässt.
Den Fiatmotor (Ducato) kenne ich schon.
Danke und Grüße
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied

Re: Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Beitragvon holiday » 25.09.2007 - 22:41:08

fring00 hat geschrieben:
Hallo
Mich würde mal interessieren, wie sich der Fordmotor grundsätzlich fahren lässt.
Den Fiatmotor (Ducato) kenn ich schon.
Danke und Grüße
Wolfgang

einfach gut,kraft ohne ende, relativ leise,und power power power.

Ich kenn ihn zwar nur von den über 7m Alko womos aber da ist er einfach suuuuper zufahren
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Seemann » 25.09.2007 - 22:50:19

Hallo Wolfgang,
fahre den Ford mit 125 PS, dabei Eura Profila 662 HB als Aufbau.
Bis auf die Umgewöhnung mit dem langen Schaltknüppel (vorher Fiat)
bin ich sehr zufrieden.
Vor allem der Verbrauch. 8, bis 9,5 Liter mit dem Mobil.
Fiat 110 PS, allerdings Alkoven, bei 13 Liter
Seemann
Mitglied

Beitragvon holiday » 26.09.2007 - 12:43:29

Seemann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
fahre den Ford mit 125 PS, dabei Eura Profila 662 HB als Aufbau.
Bis auf die Umgewöhnung mit dem langen Schaltknüppel (vorher Fiat)
bin ich sehr zufrieden.
Vor allem der Verbrauch. 8, bis 9,5 Liter mit dem Mobil.
Fiat 110 PS, allerdings Alkoven, bei 13 Liter

die frage bezog sich auf den neuen,da gibts keinen langen schalthebel mehr,allerdings auch keine 125PS.
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Fehlermeldung

Beitragvon Jerry Lee » 27.09.2007 - 07:11:40

Hi
ich habe auch die 2,2 l Transe mit 130 PS und habe auch seit beginn der Beziehung gelegentlich diese irritierenden Meldungen vom Fordle bekommen. Auch die Auslesung des Speichers brachte nichts. Es bringt auch nichts ob man Vorglüht oder nicht. Es ändert sich nichts immer wieder mal kommt die Meldung. Mittlerweile habe ich mich mit einem Fachmann für Steuerungstechnik unterhalten und er vermutet folgendes "Problem" Beim Einschalten der Zündung fragt die Steuerung die einzelnen Sensoren und Schaltkreise ab, es werden Signale erwartet die in einem bestimmten Zeitrahmen (Millisec.) eintreffen sollten. Ist nun z.b. irgendwo im System ein kleines Masseproblem kommt die Systemmeldung zwar aber eben etwas zu spät die Fehlermeldung ist schon ausgegeben obwohl alles o.k. ist. Bei einigen Steuergeräten ist die Programmieung nun so gestaltet, dass Fehlermeldungen welche in einem bestimmten Zeitfenster i.o. melden, rückwikend gelöscht werden, und schon kann nichts mehr Vernünftiges ausgelesen werden. Es ist also möglich dass deine Transe nur ein wenig langsam in die Gänge kommt, muß aber nicht. Meine hat jetzt schon 23000 km mit vielen Meldungen aber ohne Probleme deswegen
Gruß Uwe :?
Jerry Lee
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug