Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Beitragvon woming » 18.09.2007 - 21:26:48

Dresdner hat geschrieben:Der Tempomat dagegen würde das Womo mit viel Gas den Berg raufquälen und es bergab bremsen, obwohl es da fast allein runterläuft - jedenfalls ohne großen Kraftaufwand und also mit minimalem Verbrauch.


Trugschluss:

Du bekommst bergab nur die Energie wieder raus, die Du zuvor
bergauf per Sprit reingesteckt hast.

Da der Fahrwiderstand weit überwiegend aus Luftwiderstand besteht
und dieser quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt verbraucht
man bergab so mehr Sprit (zeitverzögert) als man bergauf zuvor gespart hatte.

Bei konstanter Speed des Tempomaten bleibt der Verbrauch dagegen
konstant, solange der Verbrauch steigungsbedingt nicht höher
als den doppelten Mittelwert ausmacht.

Dennoch:
der Tempomat ist dumm und garantiert keineswegs automatisch den
Minimalverbrauch. Lässt man also z.B. bei passendem Gefälle
das WoMo im Leerlauf bergab segeln ist der mittlere Verbrauch
geringer als wenn man das KFZ per Tempomat konstant fahren
lässt. Bei gleicher mittlerer Geschwindigkeit natürlich.
Sollte das Gefälle aber größer sein, dann lass rollen und schneller
werden.
Nicht wegbremsen solange das verkehrssicher ist.
Bremsen bedeutet Sprit verheizen.

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Beitragvon DieterG » 18.09.2007 - 21:47:43

Hej,

der Temporegler ist bei uns inzwischen eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Bei beiden Fahrzeugen wurde er nachgerüstet. Dafür verzichte ich dann gerne auf andere Spielereien (so haben wir z.B. keine elektrischen Fensterheber, keine Solaranlage und (trotz Wintercamping) keinen beheizten Abwassertank ..., da uns der Temporegler wichtiger war und ist).

Ich finde es sehr angenehm, mit eingeschaltetem Regler über die Autobahn (oder auch die vielen langen Strecken vor allem im Norden) zu cruisen. Ohne war das Fahren nicht so relaxt, und, vor allem beim alten Womo, durch die ungünstige Lage des Gaspedals auch auf Dauer mit unangenehmer, verdrehter Sitzhaltung begleitet.

Die positiver Erfahrungen haben jetzt auch dazu geführt dass unser PKW mit einem Temporegler ausgerüstet ist. Nie mehr ohne!

Gruß Dieter
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DieterG
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Beitragvon kintzi » 18.09.2007 - 22:25:40

Hallo, alle unsere Fahrzeuge seit 1981 hatten einen Tempomaten, ist der beste Thromboseverhinderer neben Kompressionsstrümpfen. M.E. ein Muss in den relativ langsamen Womos. Am besten Bedienung in der Lenkradprallplatte. Gruss Richi
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Beitragvon abo » 18.09.2007 - 23:16:06

hallo

logisch
alle unsere PKWs und das womo haben tempomaten
beim sushikutter der mammi sogar höchstpersönlich nachgerüstet

der minimale mehrverbrauch (und das auch nur bei berg-und-tal strecken) ist mir diese bequemlichkeit bei weitem wert!

lg
g
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Beitragvon Eurotramp » 18.09.2007 - 23:30:04

Hi Dresdner,
konnte meinen Tempomaten leider beim Neukauf nicht gleich mitbestellen, weil ich das Womo neu und günstig vom Hof gekauft habe. Habe aber gewußt, das ich unbedingt so ein Teil haben wollte (Gründe wurden schon genannt). Darum habe ich den Waeco nachgerüstet. Es gibt Kollegen, welche nicht gerne mit so einem Teil fahren, die fahren halt gerne selbst. Ich kenne jemanden, der fährt sein Womo so gerne, das er während der Fahrt mit seinen Begleitern nicht spricht. Aber das ist eine andere Geschichte. Meine Meinung: Ich würde niemals mehr auf einen Tempomaten verzichten wollen! Wenn es möglich wäre, würde ich sogar eine Lenkhilfe einbauen lassen! Warum so was? Ich finde es toll unterwegs zu sein, aus dem Fenster zu sehen, mich zu unterhalten oder Radio zu hören. Das selbst Fahren auf einer Autobahn ist für mich nicht so Prickelnd sondern eher eine notwendige Arbeit. Wenn du beim neukauf die Möglichkeit hast das Teil gleich original mitzubestellen, dann tu das! Das ist aber nur meine Meinung!

Gruß Michael
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Beitragvon Dresdner » 19.09.2007 - 00:56:18

Ihr habt mich fast überzeugt: sehr bequem und nicht teuer in der Anschaffung.

Und die Folgekosten (Verbrauch) ?
Ist das wirklich ein Trugschluss Woming?

Trugschluss:

Du bekommst bergab nur die Energie wieder raus, die Du zuvor
bergauf per Sprit reingesteckt hast.

Da der Fahrwiderstand weit überwiegend aus Luftwiderstand besteht
und dieser quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt verbraucht
man bergab so mehr Sprit (zeitverzögert) als man bergauf zuvor gespart hatte.



Bei den heutigen modernen Motoren mit Schubabschaltung muss man doch gar nicht mehr den Gang rausnehmen und im Leerlauf fahren - das wär´mir wegen der fehlenden Motorbremse auch zu gefährlich. Es reicht bei einem solchen Motor schon, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Bei konstanter Speed des Tempomaten bleibt der Verbrauch dagegen
konstant, solange der Verbrauch steigungsbedingt nicht höher
als den doppelten Mittelwert ausmacht.



Also ganz ehrlich: das habe ich nicht kapiert, woming. Allerdings habe ich in Physik nicht gut aufgepasst - leider. Ich dachte bisher, das der Verbrauch umso höher ist, je tiefer ich das Gaspedal trete.

Erklär´s mir bitte.

Vielen Dank
Bernd
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Beitragvon FrankS » 19.09.2007 - 08:57:00

Hallo womofreunde,
also ich habe in meinen beiden Fahrzeugen ein solches Teil und dieses ist wie bei vielen Vorrednern, für mich ein sehr wichtiges Teil in Bezug auf den Fahrkomfort. Bezüglich der Spriteinsparungen kann ich die Definitionen von Woming nicht mittragen. Ich kann mit dem Tempomaten meinen Motor auf wenig oder hohen Spritverbrauch einstellen. Der Tempomat ersetzt nicht das Gehirn eines Fahrers. Er verändert auch nicht die physikalischen Gesetze. Er schaltet nur die Unstetigkeit des Fahrers aus, der mal weniger - mal mehr das Gaspedal durchdrückt. Und damit spare ich schon Energie. Und - und das ist für mich der größte Vorteil - ich muß nicht immer in einer Zwangshaltung fahren. Ich kann meine Füße mal bewegen, mal anders stellen u.s.w.. Damit ist für mich das Reisen wesentlich entspannter - gerade wenn man älter wird, das womo ja ein langsames Fahrzeug ist, ich auch garnicht rasen will - sondern ungezwungen über eine leere Autobahn fahren möchte. Sobald sich die Autobahn füllt ist das Fahren mit Tempomat nicht angesagt. Also wenn ein paar finanzielle Mittel übrig sind kann ich das Teil nur empfehlen. Ich habe das Teil bezüglich Bedienung jetzt im Lenkrad verbaut, habe dieses aber auch an der Lenkradkonsole - das ist halt eine persönliche Entscheidung.

Tschüß FrankS

PS: Hallo woming, ich hab in Physik zwar etwas aufgepasst, aber irgendwie ist mir dein Gedankengang rätselhaft.
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Beitragvon Uli_bw » 19.09.2007 - 09:14:46

Hallo Leute,

ich habe keinen Tempomat drin.
Ich kenne das Womofahren mit Tempomat und Automatik aus den USA...(nett entspannend, wenn man stundenlang ganz alleine unterwegs ist)

Ohne Automatik macht das ganze wenig Sinn!
Vorallem wenn man wie ich mit 3,85t und langem 5. Gang unterwegs ist.

Ich merke für mich wenn ich mehr Gas geben muß, wenn ich das Gefühl habe runtersschalten zu müssen (dann weiß ich auch, dass ich jetzt langsamer unterwegs sein muss, um den Spritverbrauch nicht zu stark anzukurbeln).

Ich denke es kommt stark auf die Nutzung an.

Viel Autobahn - dann Tempomat (am besten mit Automatik)

Wir fahren viel Landstraße, Pässe und kleine Straßen - da kannst du mit dem Tempomaten nicht viel anfangen.
Und 6h am Stück Autobahn - nein danke.

ULI
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Beitragvon jever » 19.09.2007 - 09:16:47

Hallo

Info über Tempomat

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Bauteil. :-)

Gruß
jever
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Beitragvon womomax » 19.09.2007 - 09:19:06

Hallo Bernd,

die Sache mit dem Verbrauch kannst Du getrost als "zu vernachlässigen" einstufen!
Den Mehrverbrauch am Berg gleicht das "richtige" Gasgeben durch das Gerät
im Normalbetrieb wieder aus.
Zudem kann man das Teil ja am Berg ausschalten.
Aber glaube mir, Du wirst es nicht machen!

Ich bleibe bei meiner ganz klaren PRO Meinung.

Grüße vom
womomax
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Beitragvon k4711 » 19.09.2007 - 09:31:42

Hi,

wir haben auf Mercedes Sprinter mit Originalteilen selbst nachgerüstet (Infos: PN).
Der Vorteil ist, dass man mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist, wenn man sonst in Versuchung kommen würde, doch mehr drauf zu drücken - dadurch ist der Spritverbrauch _deutlich_ niedriger - man fährt halt nicht im Grenzbereich (Bodenblech).

Gut nicht nur auf Autobahnen, sondern auch z.B. auf dänischen oder schwedischen Landstrassen, wo das einzige Limit die Gesetze sind - weder der Verkehr noch die Streckenführung noch das Limit des Wagens. Sobald das Limit durch etwas anderes bestimmt wird (viel Verkehr, kurvige oder bergige Strecke) nützt das Ding natürlich nichts mehr.
Der Tempomat ersetzt (wie schon jemand schrieb) nicht das Denken und auch nicht das ggf. notwendige Zurückschalten am Berg.

Gruss,
Kathrin
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Beitragvon mj » 19.09.2007 - 09:40:42

Auf jeden Fall rein damit.

Das ist einfach nur Klasse wenn man konstant mit 100 dahin gleitet.

Aber aufpassen, denn Dein womo schluckt bei 100 ~ 15-17 Liter und bei 85 nur noch 11L auf 100km.
:wink:
mj
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Beitragvon woming » 19.09.2007 - 10:18:34

Dresdner hat geschrieben:Ihr habt mich fast überzeugt: sehr bequem und nicht teuer in der Anschaffung.


dann solltest Du Dir wirklich einen beschaffen. Je mehr Autobahn
zu ruhigen Zeiten gefahren wird, desto nützlicher ist das Teil
Bei den heutigen modernen Motoren mit Schubabschaltung muss man doch gar nicht mehr den Gang rausnehmen und im Leerlauf fahren - das wär´mir wegen der fehlenden Motorbremse auch zu gefährlich. Es reicht bei einem solchen Motor schon, den Fuß vom Gas zu nehmen.


Es gibt bergab 3 unterschiedliche Verhältnisse:
a) Gefälle ist gering, Motor muss auch bergab etwas Leistung bringen

b) Gefälle ist gerade so, dass die Geschwindigkeit auch ohne
Antrieb ("Segelflug") gehalten wird

c) Gefälle groß, das KFZ wird ohne Bremse schneller.

Im Falle b) würde der Tempomat gerade soviel Gas geben, dass
der eingekuppelte Motor ohne Leistungsabgabe bei erhöhter
Drehzahl mitläuft (sonst würde er bremsen).
Der (Leerlauf-)verbrauch bei erhöhter Drehzahl ohne Leistungsabgabe
ist nahezu proportional zur Drehzahl. Hier würde der Tempomat
unnötig Sprit verheizen, weil die Leerlaufdrehzahl (meist ~800 rpm)
genügen würde.

Bei konstanter Speed des Tempomaten bleibt der Verbrauch dagegen
konstant, solange der Verbrauch steigungsbedingt nicht höher
als den doppelten Mittelwert ausmacht.


Beispiel zum quadratischen Luftwiderstand, wenn bergauf langsamer
(z.B. 90 km/h=0.9 * Mittelwert 100) dafür bergab wieder schneller
(110km/h), Mittel 100km/h gefahren würde:
Bergauf-Verbrauch 0.9² = 0.81 ergibt 19% Ersparnis gegenüber
Mittelwert (plus Zuschlag für potentielle Energie). Danach gleiche Strecke
bergab bei 110 km/h : 1.1² = 1.21 ergibt 21% Mehrverbrauch
(abzüglich wieder gewonnene potentielle Energie, Betrag wie zuvor).
Also ist hier der Verbrauch 2% (21-19%) größer als bei konstanter
Geschwindigkeit.
Es gibt weitere Einflüsse, aber der Luftwiderstand dominiert hier.
Der Unterschied ist nicht weltbewegend aber existent.

im Falle c) lasse ich dagegen das WoMo auch mal mit 120km/h
im Leerlauf/ausgekuppelt den Berg hinunter rauschen, wenn der
Verkehr das gefahrlos hergibt. Der Tempomat würde hier über
Motorbremse drosseln (auf ca 100).

mh,
war das nun anschaulich?
Die Verbrauchsproblematik ist ja auch wirklich komplexer, als es
auf den ersten Blick erscheinen mag.

Aber man muss auch nicht unbedingt den Ehrgeiz entwickeln durch eine
halbe Seite Text das sofort verstehn zu müssen, was Fachleute nach
mehrjährigem Studium und Jahrzehnte Berufserfahrung mühsam
heraus geknobelt haben.

woming
Zuletzt geändert von woming am 19.09.2007 - 10:39:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon Kule » 19.09.2007 - 10:31:01

Also .. dieses thema hat doch seinen sinn.
Aufgescheucht durch die vielen positiven meinungen habe ich meinen tempomaten nochmal richtig angesehen und bin auf neues gestossen.
Ich kann ja auch die höchstgeschwindigkeit festlegen und bis zu diesen punkt ganz normal, also mit selber gas geben, fahren.
Da kommt dann ein widerstand im gaspedal, den man im bedarfsfall aber überwinden kann.
Das halte ich für nützlich und werde es auch gebrauchen.
Also danke für das thema, wer weiß wann ich sonst darauf gekommen wäre.
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Beitragvon colt2 » 19.09.2007 - 10:52:36

Moin.........
k4711 hat geschrieben:- dadurch ist der Spritverbrauch _deutlich_ niedriger -

100% ACK .....
Bei mir macht as bei `gleicher` Geschwindigkeit ca. 1 L. aus.

Ansonsten feue ich mich auf dem flachen Land zu wohnen.....
... wenn ich hier die `Bergrechnungen` höre :)

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
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