Dresdner hat geschrieben:Ihr habt mich fast überzeugt: sehr bequem und nicht teuer in der Anschaffung.
dann solltest Du Dir wirklich einen beschaffen. Je mehr Autobahn
zu ruhigen Zeiten gefahren wird, desto nützlicher ist das Teil
Bei den heutigen modernen Motoren mit Schubabschaltung muss man doch gar nicht mehr den Gang rausnehmen und im Leerlauf fahren - das wär´mir wegen der fehlenden Motorbremse auch zu gefährlich. Es reicht bei einem solchen Motor schon, den Fuß vom Gas zu nehmen.
Es gibt bergab 3 unterschiedliche Verhältnisse:
a) Gefälle ist gering, Motor muss auch bergab etwas Leistung bringen
b) Gefälle ist gerade so, dass die Geschwindigkeit auch ohne
Antrieb ("Segelflug") gehalten wird
c) Gefälle groß, das KFZ wird ohne Bremse schneller.
Im Falle b) würde der Tempomat gerade soviel Gas geben, dass
der eingekuppelte Motor ohne Leistungsabgabe bei erhöhter
Drehzahl mitläuft (sonst würde er bremsen).
Der (Leerlauf-)verbrauch bei erhöhter Drehzahl ohne Leistungsabgabe
ist nahezu proportional zur Drehzahl. Hier würde der Tempomat
unnötig Sprit verheizen, weil die Leerlaufdrehzahl (meist ~800 rpm)
genügen würde.
Bei konstanter Speed des Tempomaten bleibt der Verbrauch dagegen
konstant, solange der Verbrauch steigungsbedingt nicht höher
als den doppelten Mittelwert ausmacht.
Beispiel zum quadratischen Luftwiderstand, wenn bergauf langsamer
(z.B. 90 km/h=0.9 * Mittelwert 100) dafür bergab wieder schneller
(110km/h), Mittel 100km/h gefahren würde:
Bergauf-Verbrauch 0.9² = 0.81 ergibt 19% Ersparnis gegenüber
Mittelwert (plus Zuschlag für potentielle Energie). Danach gleiche Strecke
bergab bei 110 km/h : 1.1² = 1.21 ergibt 21% Mehrverbrauch
(abzüglich wieder gewonnene potentielle Energie, Betrag wie zuvor).
Also ist hier der Verbrauch 2% (21-19%) größer als bei konstanter
Geschwindigkeit.
Es gibt weitere Einflüsse, aber der Luftwiderstand dominiert hier.
Der Unterschied ist nicht weltbewegend aber existent.
im Falle c) lasse ich dagegen das WoMo auch mal mit 120km/h
im Leerlauf/ausgekuppelt den Berg hinunter rauschen, wenn der
Verkehr das gefahrlos hergibt. Der Tempomat würde hier über
Motorbremse drosseln (auf ca 100).
mh,
war das nun anschaulich?
Die Verbrauchsproblematik ist ja auch wirklich komplexer, als es
auf den ersten Blick erscheinen mag.
Aber man muss auch nicht unbedingt den Ehrgeiz entwickeln durch eine
halbe Seite Text das sofort verstehn zu müssen, was Fachleute nach
mehrjährigem Studium und Jahrzehnte Berufserfahrung mühsam
heraus geknobelt haben.
woming