Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Beitragvon MaKaRoNi » 01.02.2009 - 16:42:54

Hallo zusammen,

man sieht es ja an den kontroversen Antworten: ein allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Die Entscheidung, ob man auf reine Winterreifen wechselt oder nicht, hängt aus meiner Sicht eher vom voraussichtlichen Fahrgebiet ab.

Freistehende Wintercamper in A oder CH, Allgäu oder Hochschwarzwald werden aus Sicherheits- und rechtlichen Aspekten um Witerreifen nicht drumrum kommen, so es sie denn überhaupt gibt (scheint bei einigen IVECO's ja offensichtlich nicht der Fall zu sein). Gelegenheitscamper, die zum Weinnachschub an die Model fahren und ihren Trip auch mal nach dem Wetterbericht richten können, können darauf verzichten und kommen mit Ganzjahresreifen ohne Wechsel durch die Jahreszeiten. Ich gehöre zu ersteren, wechsle von Sommer- auf Winterreifen und zurück und fühle mich einfach wohler und sicherer, vor allem beim Bremsen. Das mag mein subjektives Gefühl sein, aber das langt ja auch. Die Traktion bei Vorderradantrieb und Heckgarage ist allerdings wahrlich lausig.

Ich denke, auch gegen den ganzjährigen Einsatz von Winterreifen spricht nichts, solange sie genügend Tragkraft und Geschwindigkeitsreserven haben (von korrektem Luftdruck und Stahlventilen gar nicht zu sprechen). Mögliche Komforteinbußen sind je nach Modell dann hinzunehmen. Und nach 5 Jahren permanenter UV-Bestrahlung sollte man sie unabhängig vom Restprofil austauschen. Getauschte Reifen, die ja ca. 6 Monate im Jahr in der Garage liegen, halten 2 Jahre länger.

Profilierter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Re: Winterreifen ganzjährig fahren, oder Allwetterreifen ?

Beitragvon Schwarzfahrer » 11.02.2009 - 21:01:06

Hallo,

jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht zu unseren Allwetterreifen.
Wir waren über Sylvester in Österreich zum Skifahren und es gab auch genug Schnee, auch auf der Straße.
Mit unseren Reifen hatten wir keinerlei Traktionsprobleme auf Schnee, aber unsere Freunde mit ihrem Duc kamen trotz Winterreifen fast nicht vom Stellplatz runter. Ich denke es liegt eben auch an der Antriebsart. Bei unserem Iveco mit Hinterradantrieb klappt das mit den Ganzjahresreifen auf jeden Fall sehr gut. Ein schwammiges Fahrgefühl konnte ich auch nicht feststellen, nicht mehr als sonst.
Ich bedanke mich für eure rege Beteiligung an diesem Thema und wünsche euch allen gute und knitterfreie Fahrt.
Schwarzfahrer
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug