Scheinwerfer am Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon PAPLE » 02.06.2009 - 22:56:56

Hallo zusammen,
greife das thema mal wieder auf, da wir heute betroffen waren.
bei der heutigen TÜV- vorstellung funktionierte unsere leuchtweitenregulierung nicht : "schwerwiegender mangel".
(das seit dem kauf 2005 :oops: ) aber jetzt wird alles anders... . es gibt ja nach der abwrackprämie weniger zu tun beim TÜV? naja, ich weiß schon... .
folge jedoch erst mal nix mit TÜV. :(
bei uns ist eine elektrische regulierungsanlage verbaut. also alles durchgemessen, spannung liegt an, schalter arbeitet, spannung auch an den motoren :idea:. die bosch-motoren ausgebaut und wieder gängig gemacht. einer funktioniert, einer nicht (die platine ist korrodiert und kupferleitungen auf der platine waren nicht mehr zu halten). habe mir bei bosch einen neuen motor (32€) besorgt und dem TÜV stand nichts mehr im wege :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
noch kurz folgendes: FIAT-VERTRAGSHÄNDLER wollte mir gleich einen termin zwecks einbau einer hydraulikanlage (serienmäßig?) aufdrängeln ... .
es kann also auch mal an den kleinen stellmotoren liegen, wenn die leuchtweitenregulierung nicht arbeitet. mit einem voltmeter lässt sich das rauskriegen.
also, nicht ärgern lassen, erst mal schauen.
in diesem sinne liebe grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Prauers » 29.06.2009 - 19:57:01

ich habe die Stellmotoren vom kadett E . Die passen einfach so in den Verschluss. Der Schalter im Innenraum ist auch vom Kadett. Insgesamt mit Kabel 50 euro bezahlt und hält jetzt schon 1 Jahr. :D

der TüV sagt Hauptsache es funzt.

tschaui haui

finde leider meine anleitung hier nicht mehr.

tschaui haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Prauers
Mitglied

Beitragvon winne » 17.08.2009 - 23:48:39

nasenbaer48 hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem bei mir entdeckt und einen Fiat-Fritzen um Rat gefragt.<br>Diese Funktion ist heute nicht mehr vorgeschrieben und damit ueberfluessig. Mit dem Drehknopf beide Scheinwerfer gleich einstellen, das ist alls. Leider muss bei einer Reparatur die gesamte Anlage ausgewechselt werden, also von den beiden Scheinwerfern bis zum Drehknopf am Armaturenbrett: das ist schweineteuer und lohnt sich nicht (Grund siehe oben), der Preis wurde mir genannt, aber ich habe ihn gleich wieder vergessen, da indiskutabel.<br>Da sollte man seinen Schein also lieber ganz normal werfen, das tut es ja auch :)<br>Gruss<br>   Helmut

im ebay wurden leuchtweitenregulierer mit elektrosteppermotor angeboten. das funktioniert. meine werkstatt hat diese anlage eingebaut. gesamtkosten 280euro.
winne
Mitglied

Beitragvon Tom99 » 21.08.2009 - 23:34:12

Hallo,
habe meine Anlage umbauen müssen und dabei hat mir diese Anleitung geholfen.
http://www.mauimeyer.de/pdf/Leuchtweitenregulierung.pdf
Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung.
3 Euro für den Schalter, je 9 Euro für einen Stellmotor, Centkram für Kabel, 1Std Arbeit
und einen staunenden TÜV-Prüfer den man den neuen LWR-Schalter erst zeigen musste :D

Grüsse
Thomas
Concorde 620XT auf Ducato 2,5TDi 85KW und Alko Tiefrahmenchassis

Wenn ich schon die ganze Nacht schlafe muss ich mich wenigstens am Tag etwas ausruhen!
Tom99
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 27.07.2010 - 08:58:36

Hallo zusammen. Zum Thema Leuchtweitenregelung. Bei der jährlichen Hauptuntersuchung wurde unter anderem von der Dekra festgestellt und vermerkt, das die Leuchtweitenregelung links und rechts ohne Funktion ist. Auf meinen Einwand hin,das ich die noch nie gebraucht habe,weil eine Goldschmitt - Luftfederung am Fahrzeug verbaut ist, ging der Prüfer erstmal telefonieren. Nach dem Telefonat war die defekte Leuchtweitenregelung kein Problem mehr. Im Prüfbericht stand Leuchtweitenregelung links und rechts ohne Funktion,jedoch Niveauregelung vorhanden. Das erspart einem ja die unnötige Bastelei mit Verstellmotoren. Wozu ne Luftfederung nicht alles gut ist ?
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug