Common Rail 2,8 D säuft wie ein Loch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon oldman » 05.08.2006 - 05:40:05

Hallo,

hier noch ein Durchschnittsverbrauch.

2,8l JTD
3,5 to
bisher 26000 km gefahren
3 Jahre alt
Laika H600 Vollintegriert
Durchschnitt 11,9 l/100km

Ich bin kein Raser, schleiche auch nicht durch die Gegend.
Auf 13 l/100km hab ich es auch schon gebracht. Jedoch bei 130 km/h von Florenz bis Brenner.

Fahre jetzt Autobahn bis etwa 110 km/h

Gruß vom Nikolaus
Zuletzt geändert von oldman am 06.08.2006 - 17:43:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon georg » 05.08.2006 - 12:54:24

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

ich kann nix zum Duc sagen, aber mein 316er Sprinter (2,7l, 5zyl, 156PS) liegt auch irgendwo zwischen 12 und 13.
Selten unter 12 - hab ich nur in Norwegen mal dauerhaft geschafft.
Über 13 ist ganz leicht, man muss die Pferdchen nur galoppieren lassen.

...........................
Durstiger Gruss,
Gwaihir
:)


Hi,

so ähnlich, wie bei Adlers ;-) , musste ich das bei meinem neuen Womo auch feststellen.
Rund 13 l auf 100 km, wenn man so mit den LKW "mitschwimmt"
Wohlgemerkt, auf der AB fährt kein LKW die vorgeschriebenen 80 km/h, bei denen regelt der Motor bei etwas weniger als 100 km/h ab.
Mal überholt man auch am Berg, wenn es dann zu langsam wird, aber ich fahre auch so in dem Bereich von 100 km/h schnell, bzw. für manche zu langsam.
Mein alter Duc (2500 ccm, 95 PS, 3500 kg zGG) hatte in diesem Bereich etwa 11,5l verbraucht, das neue Womo ist stärker und schwerer (MB 416, Sprintshift); der Mehrverbrauch geht in Ordnung.
Wenn ich schneller fliege, braucht das Womo auch schon mal 13-14l, habe bei gemütlicher Fahrt auf der Landstaße auch schon 12l verbraucht.
Ich habe den Eindruck, dass ich etwas weniger verbrauche, wenn ich auf AB-Fahrten zwischen dem 5. und 6. Gang die Sprintshift von Hand schalte, das Schalten also nicht der Automatik überlasse, weil diese oft am Berg zu Unrecht in den 5. Bereich herunterschaltet, obwohl das gar nicht nötig ist und auch nichts bringt.

Alles in allem glaube ich, dass das Womo vielleicht nach 10.000 km vielleicht bei 12 l pro 100 km verbrauchen wird. Das sagte man mir bei MB.
Na ja, ich muss mich nicht beschweren; denn ich kann vor der Reise immer in Luxemburg tanken.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon tappo » 05.08.2006 - 19:46:04

Hallo Womofreunde,

möchte auch in Sachen "Verbrauch" meinen Senf beisteuern.
3 Jahre alter Vollintegrierter 2,8 JTD mit Automatikgetriebe und Tempomat, 3,85 t., 22.ooo km runter.
Bei ca. 100 km/h 2000 U/Min. auf dem Drehzahlmesser.
Durchschnittlicher Verbrauch 12,5 Liter. Niedrigster Wert waren mal 11,4 Liter und höchster Wert 1x 14,4 Liter. Da bin ich aber etwas zügiger unterwegs gewesen.
Ich denke in erster Linie ist es der Alkovenaufbau, der diesen Wert von 13 Litern verursacht und die etwas höhere Drehzahl. Außerdem achte ich immer auf den Reifendruck, den ich sogar etwas über der Vorschrift erhöhe.

Ein schönes Wochenende wünscht

Tappo
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Beitragvon Peter Köhn » 07.08.2006 - 12:45:55

Meine Erfahrungen zum unbeliebten Thema:
Transit 2,5 D 80 PS, 1993-2001 (o-110.000km)Rimor mit Riesenalkoven, realistischen 3,2 t, 90-100 km/h, Vollgas, sobald Steigung in Sicht :lol: : ca.11l auf AB, Landstraße ca. 10,5l/10 km
Die niedrigsten Verbräuche (auch mal knapp unter 10l) übrigens auf Fahrten im türkischen oder griechischen Gebirge, stundenlang im 1./2. Gang. Für mich der Beweis, dass der Luftwiderstand und damit überproportional jeder km mehr an Reisegeschwindigkeit den hohen Verbrauch provoziert.
Duc 2,5 TDI, 115 Turbo-PS, Knaus Traveller 595 Alkoven, Bj 1996 (30.000-64.000 km), 3,4 t, gemessene 95-105 km/h (Anzeige +5): AB ca. 11,5-12 l, Landstraße um die 11l

Ich denke, wer die höhere Leistung der neueren Motoren bei meist höherem Gewicht auch abruft, zahlt an Aral und Steinbrück & Co. :twisted:
Zu den Sprüchen der angeblichen KFZ-Meister, die Motoren bräuchten 10-15.000 km Einfahrzeit, fällt mir *Häufchen* ein.
Eindeutig eine Zwecklüge, da ein privat genutztes Womo innerhalb der Garantiezeit fast nie diese Laufleistung erreicht und somit jede Berufung auf die damalige Aussage nur das eigene Geld kostet.
Insbesondere bei Fiatmotoren soll es eine immense Leistungsstreuung geben, inwieweit die sich allerdings im Verbrauch niederschlägt (weil die Spitzenleistung eh nnie abgerufen wird) weiß ich nicht. Da würde es vielleicht Sinn machen , die -möglichst per GPS gerüfte- V-Max vergleichbarer Mobile zu überprüfen. Schafft so eine neue angebliche 140 PS -Granate auch nicht mehr als echte 125 km/h, könnte man ja -wenn noch Garantie- damit einen Leistungstest und ggfs. Nachbesserung fordern.
Unser Duc schafft auch nur angezeigte 120 km/h, an die 115 PS glaube ich in Relation zu dem alten Transit-Schätzchen (80 PS) eh nicht, aber damit kann ich leben.....
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.
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Beitragvon MichaelN » 07.08.2006 - 16:58:20

Also unser 97er Hymer Alkoven mit 3,4t brauchte bei 85-90 im Schnitt ( landstrasse ) 12,8 Liter. Hab ich ihn auf der BAB auf 100-105 getreten kam er locker auf 15,5 Liter.. ( 84 PS Saugdiesel )
Unser jetziger 2000er Hymer mit 2,8 / 122PS Maschine braucht bei 100 ( Tempomat / GPS Speed ) auf einer Strecke von 400km BAB recht genau 12,3 Liter. Die gleiche Strecke zurück mit 120 hat er sich 14,7 Liter genehmigt.. Ich denke, das ist ein Super Wert, den man nicht beklagen kann..
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Beitragvon horst1 » 08.08.2006 - 00:01:11

Hallo WOMO Freunde, ich bin auf der Rücktour von Polen schneller gefahren ( Hund krank und musste leider mit 8 Jahren in den Hundehimmel ) und kam auf einen Schnitt von 100 kmh. Der Verbrauch war dann auch 14 L., mit einem Hymer S 660 Bj. 90, 70 KW und 3,8 T. Wenn es in der Regel etwas langsamer angeht so bis 90-95 kmh kommen wir mit 10 L. aus. Ich denke Alkhoven haben immer etwas mehr nötig als ein Integrierter.
Gruß Horst
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