Meine Erfahrungen zum unbeliebten Thema:
Transit 2,5 D 80 PS, 1993-2001 (o-110.000km)Rimor mit Riesenalkoven, realistischen 3,2 t, 90-100 km/h, Vollgas, sobald Steigung in Sicht

: ca.11l auf AB, Landstraße ca. 10,5l/10 km
Die niedrigsten Verbräuche (auch mal knapp unter 10l) übrigens auf Fahrten im türkischen oder griechischen Gebirge, stundenlang im 1./2. Gang. Für mich der Beweis, dass der Luftwiderstand und damit überproportional jeder km mehr an Reisegeschwindigkeit den hohen Verbrauch provoziert.
Duc 2,5 TDI, 115 Turbo-PS, Knaus Traveller 595 Alkoven, Bj 1996 (30.000-64.000 km), 3,4 t, gemessene 95-105 km/h (Anzeige +5): AB ca. 11,5-12 l, Landstraße um die 11l
Ich denke, wer die höhere Leistung der neueren Motoren bei meist höherem Gewicht auch abruft, zahlt an Aral und Steinbrück & Co.
Zu den Sprüchen der angeblichen KFZ-Meister, die Motoren bräuchten 10-15.000 km Einfahrzeit, fällt mir *Häufchen* ein.
Eindeutig eine Zwecklüge, da ein privat genutztes Womo innerhalb der Garantiezeit fast nie diese Laufleistung erreicht und somit jede Berufung auf die damalige Aussage nur das eigene Geld kostet.
Insbesondere bei Fiatmotoren soll es eine immense Leistungsstreuung geben, inwieweit die sich allerdings im Verbrauch niederschlägt (weil die Spitzenleistung eh nnie abgerufen wird) weiß ich nicht. Da würde es vielleicht Sinn machen , die -möglichst per GPS gerüfte- V-Max vergleichbarer Mobile zu überprüfen. Schafft so eine neue angebliche 140 PS -Granate auch nicht mehr als echte 125 km/h, könnte man ja -wenn noch Garantie- damit einen Leistungstest und ggfs. Nachbesserung fordern.
Unser Duc schafft auch nur angezeigte 120 km/h, an die 115 PS glaube ich in Relation zu dem alten Transit-Schätzchen (80 PS) eh nicht, aber damit kann ich leben.....
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.