von Ahorn » 04.03.2007 - 14:02:04
Wir haben 2006 unseren TF 720 auf Ford 350 / 125 (Zwilling) mit einer Goldschmitt Luftfeder ausgestattet. Eine Auflastung auf 3,85 t war wegen des fehlenden ABS bei unserem Wagen nicht möglich.
Wir haben die Luftfeder einbauen lassen, da wir diese auch bei unserem ersten Womo (Adria auf Dukato) als deutliche Verbesserung des Fahrkomforts empfanden. Bei dem jetzigen Ford hat hingegen der Einbau bei Normalladung subjektiv nicht so viel gebracht.
Objektiv ergibt sich jedoch eine Höhenkorrektur von bis zu 15 cm an der Anhängerkupplung, wenn die Luftfeder auf ca. 2,8 bar aufgepumpt wird. Dies reicht aus, um z. B. Auffahrrampen bei Fährschiffen auszugleichen und nicht mit dem Heck aufzusitzen.
Ansonsten fahren wir mit 1,7 - 1,8 bar und erreichen dadurch die Waagerechte des Fahrzeugs. Da wir zeitweilig auch einen Roller in der Heckgarage transportieren, ist das fahren mit der Luftfeder dann allerdings deutlich angenehmer.
Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.