Motor-Thermostat gewechselt Spriteinsparung ???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon Uli_bw » 12.07.2007 - 09:00:43

Ich hab erst 6 J und 56000 km beim 2,8 JTD.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Albert » 12.07.2007 - 09:11:56

Wenn alles schön trocken ist, nichts verölt etc. würde ich noch 1-2 Jahre warten.
Dann kann man es an einem langen Winterabend machen, oder sich eine ruhige Zeit in einer Werkstatt aussuchen.

Ich hatte meinen Zahnriemen nach 90.000 km und 8 Jahren gewechselt. Sah alles noch fast neuwertig aus, allerdings war der Motor außen immer pulvertrocken.

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon KPR » 12.07.2007 - 11:53:52

Uli_bw hat geschrieben:Danke!
Zahnriemen steht eventuell auch bei uns an...
Viele meinen ja, wenn das Fahrzeug viel steht soll der ZR nach 5/6 Jahren gewechselt werden...
Ich weiß es nicht was meint ihr.

ULI

unser 6jähriger ZR und rollen, waren nach dem wechsel --hast ja die bilder gesehen!--
noch absolut neuwertig.

dennoch würde ich dir folgende tipp´s mit auf den weg geben:

1. haste ein ungutes gefühl im bauch, dann halte dich an das vorgeschriebene zeit/km wechselintervall. -- rollen immer mit wechseln--

2. oder - baue die ZR-verkeidungen ab, und schaue dir die rollen, den ZR vom ersten bis zum letzten zahn -- mot. durchrehen --
sehr genau an. die simmerringe nicht vergessen! ein kl. spiegel mit verlängerung, gutes licht und viel zeit sind dabei sehr hilfreich!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Albert » 12.07.2007 - 12:28:06

2. oder - baue die ZR-verkeidungen ab, und schaue dir die rollen, den ZR vom ersten bis zum letzten zahn -- mot. durchrehen --
sehr genau an. die simmerringe nicht vergessen! ein kl. spiegel mit verlängerung, gutes licht und viel zeit sind dabei sehr hilfreich!

Gr Klaus :wink:[/quote]

Hallo Klaus,

wenn das alles abgebaut ist, kann ich den Wechsel auch gleich machen. der Verkleidungsabbau ist m.M. die meiste Arbeit, Kosten ist was anderes.

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon 4art » 12.07.2007 - 12:39:07

Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, ob dieser Threat in 3 Teile gesplittet wird:

1. Ursprungsthreat, wo Klaus2 ja sagt, dass er durch den Einbau des 75 Grad-Thermostaten Sprit spart.

2. Threat für all' jene, welche wie ich das Gegenteil behaupten

3. Threat wo's um's Thema Zahnriemenwechsel geht.

Ich merke, dass ich langsam Urlaubsreif werde...
4art
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.07.2007 - 23:06:02

Albert hat geschrieben:2. oder - baue die ZR-verkeidungen ab, und schaue dir die rollen, den ZR vom ersten bis zum letzten zahn -- mot. durchrehen --

Gr Klaus :wink:

Hallo Klaus,

wenn das alles abgebaut ist, kann ich den Wechsel auch gleich machen. der Verkleidungsabbau ist m.M. die meiste Arbeit, Kosten ist was anderes.

Gruß Albert[/quote]

Ich kann es weder technisch noch zeitlich selbst machen!

Leider

Mal sehn wie ich mich entscheide.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon bruko » 13.07.2007 - 08:12:49

Moin Uli,
Uli_bw hat geschrieben:Mal sehn wie ich mich entscheide.
ULI

ich war ja in einer ähnlichen Situation, knapp 60.000km und 5 Jahre. Ich habe es dann doch machen lassen, um das zugegebenermaßen geringe Restrisiko auszuschließen: Auch bei meinem sah wohl alles noch ok aus.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 13.07.2007 - 08:43:40

Ich denke, daß das Aussehen des Zahnriemens nur eine untergeordnete Rolle spielt. Der Zahnriemen besteht aus flexiblem Material mit eingearbeitetem Verstärkungsgewebe. Das kann Kunststoff, Texil oder Stahl sein (keine Ahnung bei dem Fiat).
Diese Materialien verändern im Lauf der Zeit ihre Eigenschaften, was man optisch nicht feststellen kann. Das ist ähnlich wie bei einem 10 Jahre alten Reifen, der kaum Laufleistung hat. Der sieht sicher auch noch gut aus.

Auf der anderen Seite darf sich der Riemen nicht dehnen. Dieser Aspekt wird hauptsächlich durch Materialermüdung erzeugt - also durch hohe Laufleistung.

Das bedeutet: Entweder nach der vorgeschriebenen Laufleistung oder nach der vorgeschriebenen Zeit wechseln. Je nach dem, was früher eintritt - egal wie der Riemen aussieht.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.07.2007 - 09:11:09

Ich sehe die Gefahr im ZR bei längeren Stillstandszeiten. Verspröden des Materials durch fehlendes Walken.
Wenn ich dann noch in die Alpen fahr (Galibier, Iseran...)?

Mal gründlich nachdenken!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug