hallo
man(n) kann nur gleiches mit gleichem vergleichen
äpfel mit birnen geht nicht.
zu vergleichen ist also die fahrt mit dem womo OHNE tempomat die am ende der reise einen schnitt von 100km/h ergibt
mit der fahrt mit dem womo MIT tempomat die am ende der reise einen schnitt von 100km/h ergibt
wenn ICH ohne tempi fahre dann versuche ich im verkehr mitzuschwimmen und nicht mit gewalt sprit zu verbrennen.
wenn ich daher merke dass sich die karre einen berg rauf abmüht dann beharre ich nicht auf den 100km/h sondern lass sie halt auch mal auf 85 oder 90 zurückfallen
umgekehrt rollt die fuhre aber bergab mit relativ geringem spriteinsatz dann doch mal auch schneller als 100 und dadurch komme ich am ende auf meinen schnitt von 100km/h
der tempomat dagegen hat keine ahnung wie lang der berg ist und wird unter umständen durch vermehrtes gasgeben die automatik noch 50m bevor es wieder bergab geht völlig sinnlos zum zurückschalten nötigen weil er seine 100km/h halten will. das kostet je nach motortype eine menge sprit der dabei völlig unnötig verheizt wird.
daher ist die fahre manuell betrieben bei ökonomischer fahrweise spritsparender unterwegs als mit tempomat.
sind bei mir ca 1 liter mehrverbrauch auf 100km (ca 4 %)
lg
g
PS:
wenn ein pilot mit chronischem gasfuss aber mit 160 über den highway brettert dann lässt sich das natürlich nicht mit einem auf 100km/h eingestellten tempomat vergleichen ...