Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon abo » 19.09.2007 - 11:08:56

hallo

man(n) kann nur gleiches mit gleichem vergleichen
äpfel mit birnen geht nicht.

zu vergleichen ist also die fahrt mit dem womo OHNE tempomat die am ende der reise einen schnitt von 100km/h ergibt
mit der fahrt mit dem womo MIT tempomat die am ende der reise einen schnitt von 100km/h ergibt

wenn ICH ohne tempi fahre dann versuche ich im verkehr mitzuschwimmen und nicht mit gewalt sprit zu verbrennen.
wenn ich daher merke dass sich die karre einen berg rauf abmüht dann beharre ich nicht auf den 100km/h sondern lass sie halt auch mal auf 85 oder 90 zurückfallen
umgekehrt rollt die fuhre aber bergab mit relativ geringem spriteinsatz dann doch mal auch schneller als 100 und dadurch komme ich am ende auf meinen schnitt von 100km/h

der tempomat dagegen hat keine ahnung wie lang der berg ist und wird unter umständen durch vermehrtes gasgeben die automatik noch 50m bevor es wieder bergab geht völlig sinnlos zum zurückschalten nötigen weil er seine 100km/h halten will. das kostet je nach motortype eine menge sprit der dabei völlig unnötig verheizt wird.

daher ist die fahre manuell betrieben bei ökonomischer fahrweise spritsparender unterwegs als mit tempomat.

sind bei mir ca 1 liter mehrverbrauch auf 100km (ca 4 %)

lg
g

PS:
wenn ein pilot mit chronischem gasfuss aber mit 160 über den highway brettert dann lässt sich das natürlich nicht mit einem auf 100km/h eingestellten tempomat vergleichen ...
abo

Beitragvon Frank_2 » 19.09.2007 - 11:22:42

Hallo zusammen,

ich ich hatte in beiden WOMO´s einen Tempomaten drin und würde ihn nicht mehr missen wolllen.
In beiden WOMO´s habe ich die Teile nachgerüstet, beides mal WAECO MS 50. Der ist zwar, aus was weiss ich für Gründen, bei WAECO aus dem Programm geflogen, arbeitet aber absolut Zuverlässig.

Bei "3.2.1 is meins" bekommt man ihn schon neu und OVP für unter 100 ?. Zu beachten wäre noch, dass man bei elektronischem Gas einen Signalgeber braucht, um den Tempomaten anzusteuern. Auch den gibts bei WAECO oder auch bei FIAT .Welcher PIN zu belegen ist, teilt einem der freundliche FIAT-Händler mit. Der Einbau is allerdings nix für Leute mit 10 Daumen :?
Ich hatte das Glück, das ein befreundeter KFZ-Meister jedesmal die Tempomaten für mich eingebaut hat. Den Lohn, ne Kiste Bier, musste ich mir dann auch noch mit Ihm teilen
:wink: :D

Fazit: Niemals mehr ohne Tempomat!!!!!

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 19.09.2007 - 14:02:22

Ich will meinen Tempomaten auch nicht mehr missen.
Ich habe den MS 800 von Waeco gekauft und dann
selber eingebaut. Es stimmt, so ganz einfach ist das
nicht. Schaltplan sollte man lesen und verstehen können.
Ich habe als Istwertgeber einen Tachogenerator benutzt.
Und als Bedienelement ein Infrarotgeber am Lenkrad.
Funktioniert seit 8 Jahren tadellos,besonders auf den
schwedischen Autobahnen sehr zu empfehlen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon FrankS » 19.09.2007 - 15:26:19

Hallo abo,
Äpfel mit Birnen - das gilt aber auch für dich. Hier war nach Tempomat die Frage und nicht nacht Tempomat mit Automatik. Ich fahre beides - womo Tempomat ohne Automatik. Wie gesagt, das Gehirn sollte nicht ausgeschaltet werden. Auf normalen Straßen ohne viel Verkehr und Flachland (du siehst ja hier viele Beiträge von Nordlandfahrern) macht der Tempomat nur eins, wenn es ein wenig bergauf geht - gibt er mehr Gas, und wenn es bergab geht - gibt er weniger Gas. Das Ganze je nach Tachosignal. Ist der Berg zu steil und keine Automatik, dann schaltet sich der Tempomat unterhalb einer gewissen Drehzahl von alleine aus. Im Auto kann ich Tempomat mit Automatik (Tiptronic) fahren, das ist aber sehr unpraktisch, weil beides Teile ohne eigenen Verstand sind und schon in Kombination einen Haufen Mist fabrizieren - und dann steigt der Spritverbrauch. Es gibt auch viele Bergabfahrten, wo ich nur weniger Gas geben muß und keine Motorbremse in Funktion tritt.
Ihr könnt natürlich viele Fälle konstruieren, wo der Tempomat unsinnig ist - ich weiß nur eins: der meiste Spritverbrauch tritt durch Beschleunigen auf und Bremsen heißt Energievernichtung - je öfter, desto höher der Spritverbrauch (mal die Situation ständigen Bleigasfußes weggelassen). Der Tempomat macht beides dem Gelände angepaßter als subjektiv wir mit unserem Gasfuß und damit ist der Spritverbrauch auf normalen Strecken geringer. Das Tachosignal ist für mich eine objektivere Größe als unser subjektives Handeln.
Und da dachte ich - ihr könnte eure Formel weglassen, ich würds als gesunden Sachverstand ansehen. Es mag ja Autos geben, wo keine Automatik vorhanden ist und es mag auch Bergabfahrten geben, wo die Motorbremse nicht in Funktion tritt (sondern nur ein klein wenig weniger Gas gegeben - weil Luftwiderstand und Rollreibung immer noch größer sind als Gravitationskraft).

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon k4711 » 19.09.2007 - 16:11:42

man(n) kann nur gleiches mit gleichem vergleichen
äpfel mit birnen geht nicht.

Die Frage war: Fahren mit oder ohne Tempomat.
Und die Antwort (von mir) lautet: Es ändert sich auch der Fahrstil.

Der Vergleich von konstantem/optimiertem Fahren mit und ohne Tempomat und die Diskussion von physikalischen Eigenschaften von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf hügeliger Strasse ist ein Nebenkriegsschauplatz den ich persönlich für völlig nebensächlich halte.

Die Frage war: Bringt es was?
Und meine Antwort war: Bei uns eine Änderung im Fahrverhalten und Spritersparnis.
Die Antwort von vielen anderen war: Komfort.
k4711
Mitglied

Beitragvon Hugole » 19.09.2007 - 16:25:52

Hallo Zusammen,

da man doch mmit dem Womo gemächlicher und vor allem gleichmäßiger unterwegs ist als mit dem PKW, macht der Tempomat absolut Sinn.
Ich stell sogar mal die Behauptung auf, "Mehr Sinn als eine Klimaanlage"
Wir fahren lange Strecken meist zu Verkehrsgünstigen Zeiten und da ist es ein Genuss, nicht dauern einen Fuß in ermüdender Stellung zu halten.
Nie mehr ohne!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon woming » 19.09.2007 - 16:51:18

eine simple - aber brauchbare - Alternative könnte eine Fußstütze
rechts neben dem Gaspedal sein.

Beim vorigen Womo hatte ich einen Klotz dort hingeklebt mit der
Höhe des halben Gaspedalwegs.

Wenn der Fuß (je halb) auf Klotz und Pedal ruht ist dies nicht ermüdend,
man muss weder ständig den Fuß anheben noch andauernd
runtertreten. Durch leichtes Drehen des Fuß kann man Gas dosieren.

Stellt man den Fuß etwas weiter links nutzt man das Pedal wie gewohnt
ohne den Klotz zu berühren.

Installationsaufwand ca 10 min (incl Klotz zuschneiden), Kosten 50ct.

Könnte einen Versuch wert sein.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon hubsi » 19.09.2007 - 19:21:29

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch neu in diesem Forum, kann aber die verschiedenen Aussagen zur Bequemlichkeit des Tempomaten nur bestätigen.
Nachdem ich bei der Fahrt in den Urlaub nicht auf der Flucht bin, hänge ich mich auch mal gern an etwas schneller fahrende LKW's, die ja auch alle mit Tempomaten fahren.
Da ich auch Automatik habe ist das ganze Fahren dann recht gemütlich. Bei langen Autobahnfahrten muss ich aber eingestehen, lässt das eine oder andere Mal vielleicht auch die Konzentration etwas nach, weil man nicht beschäftigt ist.
Bei Steigungen stelle ich meistens die Automatik auf manuelles Schalten um. Dadurch vermeide ich das Herunterschalten durch die Automatik, wobei das Womo oftmals aber an Geschwindigkeit verliert.
Ich für meinen Teil möchte auf den Tempomaten nicht verzichten.
Gruß aus München

Hermann
(Knaus Traveller 708 G, Bj. 2004)
hubsi
Mitglied

Beitragvon logo1 » 20.09.2007 - 08:32:45

bei automatic Getriebe
NUR MIT TEMPOMAT
angenehmeres fahren gibt es nicht und Sprit spart es auch. Wer was anderes sagt hat keine Ahnung von der Sache.

Habe schon mein Drittes Womo - alle mit Tempomat und über 7m.

Auch bei PKW alles mit Tempomat.

Gruß LOGO1
Gruß Logo1
logo1
Mitglied

Beitragvon Kerli » 20.09.2007 - 09:14:26

Moin Moin,

leider :!: hat unsere "Ferienwohnung" ( noch ) kein Tempomat.
:-(

Steht aber bei uns ganz oben auf dem "Wunschzettel".
:-)

Fahre aus beruflichen Gründen einigemale im Jahr mit 7,5 Tonner Miet-Lkw zu versch. Messen.

Ganz aktuell erst jetzt wieder am letzten Wochenende ( IAW Messe Köln ).

Varel - Oldenburg - Leer - Nordhorn - Bottrop - Oberhausen - Köln.........immer nur auf Autobahnen.........Tempomat auf 85 km/h eingestellt und mein rechter Fuss hatte kaum "Arbeit" :!:

Auf der A 31 zwischen Leer und Bottrop mußte ich vielleicht nur 5 mal "eingreifen".........

Darum mein Fazit:

Wenn möglich, dieses "Teil" gleich mitbestellen :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 20.09.2007 - 13:13:51

Hi Leude,

wenn Pro und Contra oder Kosten/Nutzen Verhältnis bei fragen zum nachrüsten/umrüsten von Womozubehör/Technik nur immer so eindeutig ausfallen würden!

Da könnte ich mir eine Menge Grübelei sparen.

Der Michel aus Oberhausen
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon Dresdner » 20.09.2007 - 19:45:29

Zitat:
war das nun anschaulich?
Die Verbrauchsproblematik ist ja auch wirklich komplexer, als es
auf den ersten Blick erscheinen mag.

@woming!
danke vielmals, das war perfekt

Dresdner
Mitglied

Beitragvon Dresdner » 20.09.2007 - 19:50:07

Hallo !

Inzwischen hab ich´s mir überlegt und werde gleich morgen meinen Verkäufer mit der Nachbestellung für den Tempomaten beglücken.

Danke nochmals für eure rege Beteiligung.

Viele Grüße
Bernd
Dresdner
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 20.09.2007 - 20:52:14

Gute Entscheidung,

als Vielfahrer kann ich nur die positiven Aussagen bestätigen.
- das Fahren wird entspannter
- man kann zwischendurch Beine und Füße bewegen
- gerade in Baustellen kann man die vorgegebene Geschwindigkeit einhalten, ohne dauernd auf den Tacho zu achten
- ...

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 27.09.2007 - 20:36:28

Kurz und knapp.

Nur noch mit.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

VorherigeNächste