von womo-horst » 19.08.2005 - 21:23:11
Hallo Dieter,
auch wir hatten diese Problem. Unser WoMo hatten wir letzte Jahr noch keine 2 Wochen vorm Haus stehen als wir feststellten, dass ein Marder ein Elektrokabel und den Schlauch für die Scheibenwaschanlage durchgebissen hat. Der Schaden war gering aber ärgerlich. Die Fiat-Werkstatt empfahl einen Marderpiepser den sie im Motorraum einbaute. Das Ding braucht halt ständig Strom, was besoders beim WoMo, das ja nicht täglich benutzt wird, nicht so gut ist. Mit dem Ding sollte das Problem gelöst ein - zu Sicherheit ließen wir noch unsere Boxerhündin ihr kleines Geschäft auf den wertvollen 2,3er Fiatmotor machen - das war gar nicht so einfach!
Ein paar Wochen später war der Schlauch wieder durchgebissen - eindeutige Bissspuren! Vieleicht ist unser Marder schwerhörig und man sollte besser einen kräfigen Rüden pinkeln lassen.
Wir haben dann eine Rost gebaut, der genau zwichen die Vorderräder passt und von der vorderen Stoßstange bis etwa Ende der Fahrerhauses reicht. 6er oder 8er Kanthölzer als Rahmen und Hasengitter draufgetackert. Das darf schon recht schlabberig sein. Dieser Draht muss auf der Oberseite liegen, dass der Marder darüber laufen müsste um unters WoMo zu kommen. Seit dem wir das machen ist Ruhe. Der Marder hat wohl Angst auf den wackeligen Rost zu gehen. Der Aufwand mit dem Runterschieben und Wegnehmen stört mich beim WoMo kaum, da ich es ja nicht täglich benutze.
Nachdem ich mich in unserer Nachbarschaft mal rumgehört habe, haben viele Nachbarn auch Probleme mit Mardern. Zwei hatten Schäden von weit über 1000,- EUR.
Gruß Horst