Zahnriemen Ducato II

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zahnriemen Ducato II

Beitragvon Reinhard Lohmann » 21.03.2008 - 16:43:58

Hallo,
ich habe meinen Ducato eben via ADAC in die Werkstatt schleppen müssen. zum Glück noch am Wohnort.
Problem: Beim rangieren habe ich bei kaltem Motor die Lenkung voll einschlagen müssen. Mitten im rollen starb der Motor
(2.8 i dTD ,90 KW, Baujahr 2000) ab und war nicht mehr zu starten. Beim Versuch gab es weiß-grauen Qualm aus dem Auspuff.
Lt.Pannenhelfer ist der Zahnriemen, der auch die Servo-Pumpe mit antreibt, übergesprungen und jetzt passt der Zündzeitpunkt nicht mehr.
Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler bei diesem Motortyp gehabt? Den irgendwo kann es doch nicht sein, dass die
Servo-Pumpe im kalten Zustand derart viel Kraft benötig, dass der Riemenantrieb verrutscht und damit die ganze Motorsteuerung nicht mehr funktioniert.
Eigentlich wollte ich heute wegfahren und das Ziel war nicht die Fiat Werkstatt.
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Re: Zahnriemen Ducato II

Beitragvon Weingeist » 21.03.2008 - 17:06:50

Hallo Reinhard,
ist der zahnriemen schon mal gewechselt worden?
Wenn nein, könnte Überalterung des ZR der Grund des überspringens sein.

Gruß
Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 21.03.2008 - 17:25:25

Weingeist hat geschrieben:Hallo Reinhard,
ist der zahnriemen schon mal gewechselt worden?
Wenn nein, könnte Überalterung des ZR der Grund des überspringens sein.

Gruß
Weingeist

Hallo Weingeist,
ja, der ist vor 2 Jahren gewechselt worden und hat 30 Tausend gelaufen. Eigentlich zu früh, um eine "Macke" zu haben, oder?
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 21.03.2008 - 20:43:01

normalerweise nicht, Zahnriemen überspringen kann auch durch die Spannrollen ausgelöst werden. Sind die beim ZR-WEchsel mitgetauscht
worden? Geb das mit dem Zahnriemen mal in die Suche ein da findest Du eine ganze Menge dazu (habe da auch so meine Erfahrungen,allerdings mit einem Ducato 1)oder schau mal bei Ducatofans.de. Das mit den ZR war mit ein Grund jetzt ein WOMO mit
Transit Fahrgestell zu fahren (der hat eine Steuerkette)

Gruß Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Herby » 21.03.2008 - 21:24:01

Hallo Lohmann,
da ich schonmal mit sowas konfrontiert worden bin Vermute ich das beim Wechsel der Zahnriemen nicht straff genug
gespannt wurde. Dann kommt es nach halber bzw nach einiger Laufzeit zu erschlaffen des Riemens der dadurch beim lauf zu sehr
schlabbert und dadurch zu locker wird. Er dehnt sich zu stark durch das schlabbern .
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 21.03.2008 - 22:59:00

Hallo Weingeist. Hallo Herby,
vielen Dank für die Info´s. Fiat wird es hoffentlich richten. Und da es sich hoffentlich nicht um ein gravierendes Problem handelt- Ihr habt nicht von Motorschäden berichtet- wird es schon werden.
Also nochmals Dank und Frohe Ostern
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug