Probleme mit Eintrag des Dieselpartikelfilters

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Probleme mit Eintrag des Dieselpartikelfilters

Beitragvon Frank65 » 10.04.2008 - 21:48:19

Hallo,

mein neues Hobby-Sphinx WoMo, dass Ende März 08 ausgeliefert wurde, habe ich mit Dieselpartikelfilter bestellt.
Jetzt gibt es Probleme diesen in die Zulassungsbescheinigung einzutragen zu lassen. Das ist kaum zu glauben! Laut Iveco hat Hobby vergessen den Filter in die Zulassungspapiere einzutragen. Trotz angeforderter und vorgelegter Herstellerbescheinigung von Iveco sowie telefonischer Intervention von Iveco Deutschland verweigert die Zulassungsbehörde nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium den Eintrag. Einziger Weg scheint ein TÜV-Gutachten erstellen zu lassen, was ich jetzt tun werde. Was das kosten wird, weiß ich noch nicht.
Hobby teilte mir schriftlich auf Anfrage direkt nach Auslieferung mit (weil ich die Probleme ahnte), das Vorhandensein des Dieselpartikelfilters würde aus ihren Zulassungspapieren hervorgehen, was aber nicht stimmt oder der Zulassungsbehörde scheinbar nicht ausreicht.

Dieser Bürokratismus ist einfach ärgerlich. Ich empfehle allen, die ein neues WoMo mit Dieselpartikelfilter bestellen, vor Auslieferung auf deren Eintragung in den Zulassungspapieren deutlich hinzuweisen, obwohl das bei mir auch nichts gebracht hätte.

Der Dieselpartikelfilter (600 €) bringt mir zunächst, außer einem guten Gewissen, eigentlich nichts. Die Grüne Plakette hätte ich auch ohne bekommen und die Kfz-Steuer ermäßigt sich auch nicht. Aber es wird in Zukunft immer mehr Städte geben, die nur noch Fahrzeugen mit Filter die Zufahrt erlauben werden. Laut Iveco soll dies in Amsterdam schon so praktiziert werden. Trotzdem noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Frank aus BW
Frank65
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug