Ducato 2,8 L Turbo auf Synthetik-Oel umstellen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato 2,8 L Turbo auf Synthetik-Oel umstellen

Beitragvon Eurarainer » 01.05.2008 - 11:14:13

Hallo WoMo-Freunde!
Ist einer von Euch noch zu Hause??......... Habe am Mittwoch-Nachmittag in endlosen Berufs-Verkehrs-Staus gestanden (leider nicht mit WoMo) und hab´endlos viele "von Euch" gesehen. Es dürfte kein Fahrzeug (außer meines) mehr irgendwo unbenutzt auf dem Hof stehen....
Aber ich wollte was ganz anderes: mein gebraucht gekauftes Euramobil hat einen 2,8 L Turbomotor (94kw) soll lt. Handbuch mit Synthetik - Oel gefahren werden. Lt. Vorbesitzer hat er bisher normales Oel 10W 40 gefahren. Oelwechsel im Herbst vor rd. 5.000 km. Ich wollte jetzt einen Oelwechsel machen und frage mich, ob ich einfach auf Synthetik übergehen kann. Mein "Freundlicher" äußert sich da sehr zurükhaltend. Beim PKW-Benzin-Motor empfiehlt man, vor dem Ölwechsel einen halben Liter Synthetik einzufüllen, ein paar Tage zu fahren und dann Oelwechsel mit Synthetik. Dann haben sich Ablagerungen gelöst und gehen mit dem Oelwechsel weg.
Was halten die Experten davon? Danke im voraus für Eure Hilfe!
Ich wünsche Euch erstmal ein sonniges Wochenend!
Gruß Rainer
Eurarainer
Mitglied

Re: Ducato 2,8 L Turbo auf Synthetik-Oel umstellen

Beitragvon KPR » 01.05.2008 - 11:50:41

mororenöl hysterie! ist ähnlich wie die frage nach dem reifenluftdruck.
jeder weiss alles und nix.

94kw sieht nach dem 2,8 er idTd 122ps aus!

da kannste das preisgünstige 15w 40 nehmen -- schau in deine fiat bed.-anleitung --
was soll dich daran hindern das teure syt.-öl zu nehmen. --nix--
alte brühe raus, neue rein, filterwechsel nicht vergessen!

preis und hersteller spielen beim öl kauf die untergeordnete rolle, das einzig wichtige ist die spezifikation!
hinter jedem billig-motoren-öl anbieter -- z.b. baumärkte -- steckt ein namhafter hersteller.
--ist wie speiseeis, kekse u.s.w bei aldi-- das billig segment ist ein haupt umsatzbestandteil der hersteller

es bleibt also dir überlassen ob du für ein vollsynt. 5w40 € 4,- oder € 20,- und mehr pro liter hinlegen möchstest.

Gr Klaus :wink:

PS: und noch was!
das verpönte sog. zweitrafinat, wenn es die spezifikation des herstellers erfüllt, ist keinen deut schlechter als erstrafinat.
zweitrafinate sind wg. schlechtem absatz, weitgehend aus den verkaufsregalen verschwunden.
die industrie schlägt sich drum.
KPR
Mitglied

Beitragvon campi » 01.05.2008 - 23:51:45

KPR hat geschrieben:en möchstest.

Gr Klaus :wink:

PS: und noch was!
das verpönte sog. zweitrafinat, wenn es die spezifikation des herstellers erfüllt, ist keinen deut schlechter als erstrafinat.
zweitrafinate sind wg. schlechtem absatz, weitgehend aus den verkaufsregalen verschwunden.
die industrie schlägt sich drum.

Ich hab ein Kollege der arbeitet in so einer Ölaufbereitungsanlage.
Die verkaufen das Öl auch als Erstbefüllung an namhafte Autohersteller.

Mein Öl ist 10W40 teilsyntetik für 1,60 € plus Steuer im 20 lt Kanister.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 04.05.2008 - 15:14:43

Hallo,
da ich vor langer Zeit mal KFZ-Mechaniker gelernt habe, und heute den Fuhrpark meiner Familie warte solltest du keine bedennken haben.
Altes Öl und Filter raus und neues Synthetiköl rein,es kann sogar nach einiger Zeit sein das du etwas weiniger Diesel grauchst und der Motor im besseren Drehmoment arbeitet.
LG. reinoldus.
reinoldus
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 04.05.2008 - 16:36:29

Hallo Rainer,
meine Vorschreiber haben recht.
Das in der Betriebsanleitung angegebene Fabrikat ist nur eine Zuarbeit für den Hersteller des Öls.
Wenn die Parameter stimmen, dann kannst Du natürlich auch anderes, von anderen Herstellern benutzen, nur wie letztlich Reinold, der Autoschrauber, :wink: schrieb , ist vorher ein Ölwechsel dienlich.
Es geht jedoch auch ohne Ölwechsel, denn die Öle lassen sich allesamt mischen.( nur mit gleichen Parametern )
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Herby » 04.05.2008 - 20:50:22

Hallöchen,
da das 10 W 40 eh ein teilsyn. Öl ist kann mann das ohne bedenken umstellen, aber auch bei deiner beanspruchung des Motors
reicht normal ein 15W40 da keine dauerhaften höchsleistungen vom Motor verlangt werden.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug