Aufbaurahmen an meinem Hymer 601D28 hinten durchrostet

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Aufbaurahmen an meinem Hymer 601D28 hinten durchrostet

Beitragvon Pumucki » 06.05.2008 - 20:11:53

Ein Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem an meinem Hymer EZ. 4.1979 festgestellt:

Der hintere Querrahmen vom Aufbau ist auf einer länge von ca. 40 cm total verrostet (völlig durch). Dies habe ich gestern entdeckt, als ich das Reserverad rausgenommen habe.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, den verrosteten Teil neu einzuschweißen, oder gar den Querrahmen komplett neu einzuschweißen?

Kann man das in Eigenregie machen?Was muss dafür alles getan werden, oder kennt jemand eine Firma, wenn möglich in der Nähe von Mainz +200km, der diese arbeiten fachmännisch durchführen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Pumucki
Mitglied

Re: Aufbaurahmen an meinem Hymer 601D28 hinten durchrostet

Beitragvon Gimmund » 06.05.2008 - 20:33:47

Hi pumucki,

willkommen im Club.

Was sagt denn die Fa. Moser, ortsansässiger Hymerhändler in Mainz zu deinem Problem?
Soweit ich weiss sind jeglich Schweissarbeiten am Rahmen nicht zulässig, d.h. du wirst bei der nächsten HU ein Problem bekommen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.05.2008 - 20:49:38

Hallöchen,
Es ist nicht grundsätzlich verboten am Tragrahmen zu schweißen,Wohl aber müssen Originalteile eingeschweißt werden und das von einem zugelassenen Fahrzeugbauer. Es gibt einschweißteile zu Kaufen und der Fachmann weiß auch wo.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 07.05.2008 - 10:05:31

Herby hat geschrieben:Hallöchen,
Es ist nicht grundsätzlich verboten am Tragrahmen zu schweißen,Wohl aber müssen Originalteile eingeschweißt werden und das von einem zugelassenen Fahrzeugbauer. Es gibt einschweißteile zu Kaufen und der Fachmann weiß auch wo.
Gruß Herby

Diese Aussage stimmt nicht. Es ist nicht erforderlich Originalteile zu verbauen.. Man kann sich wenn man dazu handwerklich und Ausrüstugnstechnich gesehen in der Lage ist, sehr wohl Holme und ähnliches selber fertigen. Es ist nur wichtig, das die Arbeit sach und fachgerecht durchgeführt wird.. Die wenigestens Rep.Bleche passen auch vernünftig.. Und für ein 79er Womo wird man kaum irgendwo ein Rep-Blech auftreiben können.

Gruß Michael
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon campi » 11.05.2008 - 12:41:36

Man darf,wenn mans kann,auch am Rahmen schweißen.

Aber ich denk hier ist der Stahlgitterrahmen gemeint den der Hymer als Gerüst im Aufbau hat.
Was heute mit Holz gemacht wird wurde damals mit einen Stahlgerüst gemacht,jeden Falls bei Hymer.
Das ist ein geschweißtes Vierkanntrohrgerüst.
Ich würde das so machen wenns nur ein Stück ist.
Die kaputten Enden gerade flexen,ein neues passende Stück Vierkanntrohr einmessen und das mit ein Vierkanntrohr
was da gerade reinpasst als Verbindungsstücke verbinden.
Das Äußere mit den Inneren anbohren und mit Poppnieten festigen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug