Tachobeleuchtung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tachobeleuchtung

Beitragvon dl5qv » 10.06.2008 - 22:43:21

Hallo liebe Forenfreunde,
an meinem Duc. Bj.95 ist die Tachobeleuchtung ausgefallen. Ich habe die beiden Schrauben links und rechts am Amaturenbrett gelöst und versucht den Tacho heraus zuheben. Ging nicht war alles zu stramm. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich die Birne wechseln kann ??????
Lieben Gruß aus dem warmen Münster = Harald =
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon MichaelN » 11.06.2008 - 07:58:43

Der geht schon raus.. :-) Da hängt nur hinten noch die Tachowelle dran und der Stecker zur Platine.. Eventuell die untere Armaturenverkleidung abschrauben um da dran zu kommen.. Oder mal beherzt ziehen.. ( Es ist auch noch Fummelei, nachher die tachowelle wieder rein zu kriegen.. ) Empfehlenswert ist es sowieso, die Birnchen durch LED´s zu ersetzen.. Dann hast Du für alle Zeiten Ruhe..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.06.2008 - 08:40:03

Hallo Michael,

gibt es denn schon LEDs, die erstens da passen, zweitens weiß leuchten (ich hasse dieses blaue Licht, das manche Autohersteller am Armaturenbrett verwenden), und drittens nach StVZO zugelassen sind?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MichaelN » 11.06.2008 - 09:02:03

Hallo Gerhard,

passende LEDs gibts da bestimmt ( hab bei Ebay neulich diverse für´s KFZ gesehen ) Ich hab mir die aus diesen http://www.leds.de/c1/Standard_LEDs/SuperFlux_LEDs.html hier gebaut ( allerdings die 12V Version ).. Sind weiss und funktionieren mehr als gut. Meines Wissens darf ich die inneren Leuchten im KFZ jederzeit durch andere Leuchtmittel ersetzen, ohne das ich meine ABE verliere. Was anderes ist es, wenn ich Leuchtmittel in den äusseren Lampen des Fahrzeugs durch LED´s ersetze.. Aber ich habe noch keine Armaturenbrett oder Dachhimmel oder tachobeleuchtung gesehen. die ein Prüfzeichen hat ~ Das ist ganz alleine meine Sache.. Ich habe dafür Superflux LED´s verwendet. Die haben den Vorteil, das sie für 12V geignet sind und die Polarität keine Rolle spielt. Einfach anpassen und gut ist.. Eine einfache weiss 3 oder 5mm LED von Conrad mit nem entpsrechenden Vorwiderstand ist aber auch ok. ( Die Superflux halt ich halt da rum liegen. ) Die hier gehen auch.. http://www.leds.de/c2455/Standard_LEDs/ ... _LEDs.html
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 11.06.2008 - 09:11:37

Hier hab ich den Link zu den fertigen doch noch gefunden..

http://www.ledtex.de/ledlampenglassocke ... 5740881cf1
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.06.2008 - 11:51:10

- -@ Michael- -

super DANKE

den tipp mit owatol u fertan, fand ich auch klasse!

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.06.2008 - 12:16:16

MichaelN hat geschrieben:Meines Wissens darf ich die inneren Leuchten im KFZ jederzeit durch andere Leuchtmittel ersetzen, ohne das ich meine ABE verliere.

Stimmt! :)

Habe mich inzwischen informiert: Zulassungspflichtig sind nur solche Leuchten und Lampen, die nach außen wirken. Man darf also für die Instrumentenbeleuchtung LEDs nachrüsten, so lange nicht die Ablesbarkeit der Instrumente darunter leidet.

(Verboten sind allerdings die insbesondere bei LKW-Fahrern beliebten blauen LEDs hinter der Windschutzscheibe, die nach vorne leuchten.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dl5qv » 21.06.2008 - 21:12:34

Hallo, vielen Dank für die Tipp's.
Werde nächste Woche das mal in Angriff nehmen.
Schönes Wochenende aus MS - LG = Harald =
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug