Fahren nur mit einen Bremskreislauf

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Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon silv4711 » 03.08.2008 - 17:20:24

Hallo,

gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Während der Fahrt ist die Bremsleitung kaputt gegangen. Das Bremspedal wurde immer weicher und der Pedalweg immer größer und ..... das vorausfahrende Auto kam immer näher. Sehr unangenehm kann ich da nur sagen. :cry:

Meine Frage: Da der Ducato - wie alle Autos - ein sog. Zweikreisbremssystem hat, hätte ich da noch langsam so ca. 40 km bis nach Hause fahren können (der Bremsflüssigkeitsbehälter war bereits bis zum Gefäßboden erkennbar leer)? :?:

Noch ne Frage:
Soll man nun gleich alle Bremsleitungen wechseln lassen oder warten bis die nächste kaputt geht? :?

Fragende Grüße vom

Peter :|
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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon woming » 03.08.2008 - 18:13:23

silv4711 hat geschrieben:Soll man nun gleich alle Bremsleitungen wechseln lassen oder warten bis die nächste kaputt geht? :?
|


wenn eine poröse Bremsleitung die Ursache war gilt das KFZ als
verkehrsunsicher.
Für die Kaskoversicherung ist das der Wunschtraum, um die
Versicherungsleistung zu verweigern :?

Aber wenn der Behälter ganz leer war müßte es eine
andere Ursache sein, denn die Behälter sind aus genau
diesem Grund unten geteilt, damit je ein Bremskreis
immer nochgenügend Flüssigkeit behält.


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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon KPR » 03.08.2008 - 21:05:28

silv4711 hat geschrieben:Noch ne Frage:
Soll man nun gleich alle Bremsleitungen wechseln lassen oder warten bis die nächste kaputt geht? :?
:|


undichte --meist durch rost, -- bremsleitungen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. oder die wartung -- gehört zu jeden inspektionsumfang-- wurde sträflich vernachlässigt. poröse flex-leitungen gibt´s heute noch immer wieder mal!
die teile selbst bieten eine recht hohe restsicherheit, spät. bei der nä HU ist ehhh schluss mit lustig!

ferndiagose in deinem fall zwecklos: dein auto ist eine gefahr für dich und erst recht für alle anderen! deine werkstatt, weiss was zu tun ist!
wenn eine leitung -- warum auch immer -- undicht sein sollte! wird nur ein teilstück getauscht, also nicht das kpl. leitungssystem.

wobei ich mehr eine undichtigkeit an anderer stelle vermute!


Gr Klaus :wink:
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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon campi » 05.08.2008 - 21:01:30

woming hat geschrieben:Für die Kaskoversicherung ist das der Wunschtraum, um die
Versicherungsleistung zu verweigern :?

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Er wird der Versicherung kaum erzählen das er schon mit kaputer Bremse losgefahren ist :roll:


Falls er natürlich gefahren währe.

Gruss dieter
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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon silv4711 » 06.08.2008 - 11:00:26

Hallo an die Diskussionsteilnehmer,

im Grunde ist die für mich wichtigste Frage (noch) nicht beantwortet worden und ..... selbstverständlich schätze ich die Gefahr einer gebrochenen Bremsleitung für andere und mich richtig ein. Die damit verbundenen Versicherungsfragen natürlich auch.

Aber, man kann doch mal wieder in eine solche Situation kommen, die werkstatt- und abschleppmäßig eben nicht so günstig ausgeht wie sie sich letztlich bei mir ergeben hat. Dann könnte meine Fragestellung (=technische Wissensfrage) für mich als Nicht-Kfz-Mechaniker von Bedeutung sein: Sind die Zweikreisbremssysteme der Kraftfahrzeuge technisch so aus gelegt, dass man notfalls damit noch (unter Berücksichtigung von was weiß ich alles) bis zur nächsten "KFZ-Erste Hilfe Station" kommt unter Vernachlässigung aller versicherungstechnischen Fragen :?:

Wissensfragetechnischen Grüße vom

Peter :roll:

PS: Kann ja sein, dass das eine blöde Frage ist, die sich alle anderen hier selbst beantworten können, nur ich mal wieder nicht :mrgreen:
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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon campi » 06.08.2008 - 11:10:46

silv4711 hat geschrieben:Hallo an die Diskussionsteilnehmer,

im Grunde ist die für mich wichtigste Frage (noch) nicht beantwortet worden und .....


Ich würde mit halber Bremsleistung zur Werkstatt fahren.

Gruss Dieter
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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon woming » 06.08.2008 - 11:11:50

m.E. war die Frage beantwortet:

wenn beide Hälften des Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälters leer sind, dann
kann man auf keinen Fall mehr damit fahren. Aber dann muss ein anderes Problem
vorliegen.

Wenn in einer Häfte genügend enthalten ist und ein Bremssystem funktioniert,
dann kann man das sehr vorsichtig versuchen.
Dies ist aber nicht als Empfehlung anzusehen, denn man kann auf der BAB
realistisch nicht mit 40km/h fahren ohne von hinten überrannt zu werden.

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Re: Fahren nur mit einen Bremskreislauf

Beitragvon ksw » 06.08.2008 - 16:11:11

Da stellen sich schon ein paar Fragen:
- wie ist das mit der Verantwortung für eigenes und anderes Leben, wenn man weiß das so etwas wichtiges wie die Bremsen kaputt sind?
- ist die Betriebserlaubnis erloschen, wenn man fährt, obwohl man weiß, dass die Bremsen nicht in Ordnung sind?
- wozu überhaupt fahren? ADAC anrufen und zur Werkstatt schleppen lassen. ist immer billiger als die noch so kleine Karambolage.

Oder etwas konstruktiver:
- ADAC oder Werkstatt kommen lassen für den Transport zur Werkstatt
- Kumpel mit Transporter oder Lkw oder Womo per Abschleppseil HINTEN ans Womo (zum Bremsen helfen) und mit Warnblinklicht langsam zur Werkstatt (Beachten: hinteres Bremsfahrzeug muß zugelassen sein, sonst ist das ganze ein Zug (vier Achsen) und braucht Lkw Führerschein. Und klar, Seil muß das Gewicht halten können.)
- Ich würde alle Bremsleitungen erneuern, wenn die Ursache nicht zu finden ist.

Gruß
ksw
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