von carlos100 » 30.10.2008 - 22:28:09
Hi Bonner und alle die hier etwas geschrieben haben. Grundsätzlich gibt es eine allgemeine Aussage, die für PKW und Womo zutrifft (auch Formel 1).
Jeder Hersteller wählt, testet und genehmigt verschiedene Reifen für jedes angebotene Modell, wobei Kriterien wie z.B. Gewicht, Leistung und Reifenart/Aufbau in Betracht gezogen werden. Die Gewichts- und Geschwindigkeitsangaben sind zwei äußerst wichtige Kriterien bei der Wahl der Reifen und bestimmen somit den Reifendruck. Ich kann hier nur darauf verweisen, mit dem Hersteller zu sprechen, denn er hat die Zulassung erhalten. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, die sind sehr hilfsbereit und helfen.
Man sollte den optimalen Reifendruck nicht einfach vergleichen( Marke A hat diesen, dann wird es bei mir mit Marke B schon hinhauen), denn es hängt sehr von der Gewichtsverteilung des Momo ab und auch vom Reifenaufbau.
Verhaltensmaßnahme
Fahrzeug bei voller Beladung auf Autobahn und Fahrzeug bei normaler Beladung und Landstraße benötigen schon einen anderen Reifendruck (wenn man es optimal machen will). Meist nehmen wir es nicht so genau..... oder?
Der Reifendruck muss bei kalten Reifen kontrolliert werden, d.h. Ihr Fahrzeug darf nicht mehr als 3 bis 5 Kilometer in den vergangenen zwei Stunden gefahren sein ( warum Gummi ist warm und die Luft innen ist warm, heißt andere Ausdehnung gleich anderer Druck).
Wenn Sie beispielsweise auf einem Autobahnrastplatz angehalten haben und den Reifendruck überprüfen, weil Druck fehlt, gilt eine Faustregel zur Hilfe: Ihre Reifen sind heiß, erhöhen Sie den angegegebenen Reifendruck bitte um 0,3 Bar (1 Bar = ca. 1kg/cm²) und kontrollieren Sie den Druck aufs Neue, sobald die Reifen abgekühlt sind. Bitte niemals den Druck bei heißen Reifen verringern. Auch dies ist nur eine allgemeine Angabe und braucht nicht auf Ihr Fahrzeug zuzutreffen; deshalb den Hersteller fragen.
+0,5 bar bedeutet höherer Verschleiß der Lauffläche in der Mitte /Ballon) und der Reifen wird anfälliger auf unebener Fahrbahn oder bei Fahrten über Steine etc., man spricht auch vom "Springen" (weil härter, schlechte Fahrstabilität, weil die Flanken nicht mehr greifen.
-0,5 bar bedeutet schnellerer Verschleiß der Seiten (schlappe Socke), höherer Kaftstoffverbrauch, die Flanken werden beansprucht, Reifen werden wärmer
-1 bis 2 bar höheres Risiko von Reifenplatzen, weil höhere Erwärmung (walken) höherer Kaftstoffverbrauch, größere Bremsweg auf nasser Fahrbahn, schlechte Fahrstabilität.
Zu den hier gemachten Angabe, würde ich vorsichtig sein. Passiert was, wer ist dann verantwortlich, der der den Rat hier abgegeben hat????? Also mir errscheint es sinnvoller den Hersteller in die Pflicht zu nehmen, den kann man dann auch an die Hammelbeine ziehen!!!
viel Grüße Leut
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe