Vorglühen Duc 230

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Vorglühen Duc 230

Beitragvon MaKaRoNi » 28.01.2009 - 19:37:12

Hallo Duc-Fahrer,

wahrscheinlich wäre ich mit meiner Frage in einem Ducato-Forum eher aufgehoben, aber ich setze jetzt mal auf das geballte Wissen von Euch.

Ich habe einen Duc 230 2,8 tdid Bj. 99. Beim Kaltstart leuchtet die Vorglühlampe im Cockpit für ca. 30s und flackert danach noch eine Weile weiter. Ich kann den Motor jederzeit anlassen, nur leuchtet/flackert die Lampe halt weiter. Jemand hat mir das mit einer sog. "Flammeinspritzung" erklärt und das wäre normal. So ein Verhalten habe ich bei Diesel im Allgemeinen und Direkteinspritzer im Besonderen aber noch nie erlebt, die ja eigentlich gar nicht mehr/nur sehr kurz vorglühen müssen i.V. zu den Wirbelkammer-/Vorkammerdieseln vor 15 Jahren.

Kennt ihr dieses Verhalten von euren Fahrzeugen auch so oder kündigt sich da irgendein Defekt an?

Vorglühender Gruß
Martin
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon volker » 28.01.2009 - 20:40:28

Hallo,
das Verhalten, wie Du es beschreibst, kommt bei manchen Motortypen öfter vor und soll unbedenklich sein. Ich hatte das in einem anderen Womo-Forum schon öfter gelesen. Dort sind u.a. auch der Inhaber eines FIAT-Autohauses dabei, der das auch bestätigte.
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon K.Peter » 29.01.2009 - 10:11:24

Hallo

Dieses Verhalten habe ich genauso. Mein Duc ist Bauj.98.
Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dieses Verhalten
völlig normal.Ab 2-3° beginnt das Vorglühen.Man sollte
mit dem Startvorgang warten bis die Glühkontrolle
im Rhytmus blinkt.

Peter
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon MichaelN » 29.01.2009 - 12:43:28

Hallo Martin,

dieses Verhalten ist bei den Fahrzeugen normal. Mein alter 2.8iDT Hymer machte das auch. Mein jetziger Iveco macht das gleiche..
Gruß Michael
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon McDuff » 05.02.2009 - 08:59:57

Hallo MaKaRoNi,

schau mal hier, da ist die Funktion der Flammstartanlage sehr schön beschrieben :

http://home.pages.at/phelsuma/ducato/s4_fotdok.htm

Grüsse Alex
Hymer B644G Bj.03/2000 Fiat 2,8 iTD 122PS
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon MaKaRoNi » 05.02.2009 - 09:48:59

Danke für eure Antworten, die Alexander'sche Homepage mit der Funktionsbeschreibung ist sehr anschaulich, allerdings kommt der ja zu dem Schluß, daß das serienmäßige Bosch-Steuergerät die Flammstartanlage früher oder später kaputt macht, was ich jetzt eher bezweifle.

Ich werde also in Zukunft warten, bis die Vorglühlampe von Dauerlicht in Blinken übergeht und dann den Motor starten.

Flammstartender Gruß
Martin
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon KPR » 05.02.2009 - 10:38:01

MaKaRoNi hat geschrieben:
Ich werde also in Zukunft warten, bis die Vorglühlampe von Dauerlicht in Blinken übergeht und dann den Motor starten.

Flammstartender Gruß
Martin


wozu?

-steck den schlüssel ins zündschloss,
-warte bist die codeleuchte aus ist,
-starte deinen 2,8er
-fertig

wenn der motor OK ist, springt der 2,8er IdTD auch bei minus 15grad ohne flammstart sofort an. praktizieren wir seit 2000 so.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
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Re: Vorglühen Duc 230

Beitragvon MaKaRoNi » 05.02.2009 - 15:30:12

KPR hat geschrieben:-warte bist die codeleuchte aus ist,

Ich bin ja eigentlich nicht doof in solchen Sachen, aber: was zum Geier ist denn das wieder?

Klar, wie bereits erwähnt, springt der Motor ja auch bei tiefen Temperaturen auch nach sehr kurzer Vorglüh- (oder soll ich besser Vorflamm- sagen?) zeit an. Ich hatte mich ja nur gewundert, warum er "nachglüht" und dann "nachflackert", aber das habe ich jetzt mit Eurer Unterstützung verstanden.

Codegeleuchteter Gruß :?:
Martin
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