Benzingeruch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Benzingeruch

Beitragvon abbiamo » 24.03.2009 - 11:29:39

hi@ all,
bei mir zieht die heizung ( ww-heizung) die luft aus dem doppelboden bzw. der garage über die konvektoren in den innenraum.
in der garage steht mein moppel und manchmal kommt die ausdünstung nach innen.
hab schon versucht, ihn mit plastic einzupacken, ein leichter benzingeruch ist dennoch immer noch vorhanden obwohl der deckel vom tank speziell verschlossen ist.
weis jemand einen weg, dies zu verhindern?
gruss
abbiamo
( moppel nicht mitnehmen wäre keine gültige antwort :) )
abbiamo
Mitglied

Re: Benzingeruch

Beitragvon Nova » 24.03.2009 - 12:30:09

Hallo abbiamo

habe hiermit die beste Erfahrung gemach "ASPEN Öko-Kraftstoffe giebt es für 2 und 4 Takt Motore" etwas teurer aber bei dem Verbrauch OK
Absolut geruchsfrei und kann über Jahre im Tank und Vergaser bleiben ohne den Effekt der Verharzung.

Googeln oder im nächst größeren Baumarkt. Wird hauptsächlich bei Kettensägen oder Rasenmähern verwendet : Gebinde 2-5 ltr.

Grüße aus Hessen
Nova
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.03.2009 - 12:32:54

Normales Benzin oder Super hat leider die Angewohnheit seine Ausdehnung bei klimatischen Veränderungen zu wandeln : Bei Wärme wandelt sich das Benzin anteilsweise in ein Benzinluftgemisch ( wird auch deutlich an ausgebeulten Reservekanistern ) - bei Kälte geht das ganze auch rückwärts...! Somit hast du in dem Tank von deinem Moppel vor allem im Sommer ständig irgendwelche diesbezüglichen Veränderungen. Benzintanks bekommen daher Entlüftungsventile die sehr oft im Verschlußdeckel eingelassen sind. Daher auch das müffeln bis in den Innenraum deines Mobils.

Zu den 'Aspen - Ökokraftstoffen' kann ich leider nichts sagen, wenn die jedoch geruchsfrei sein sollten, dürfte sich der sogenannte Aggregatzustand des Stoffes trotzdem so verhalten, wie oben beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Gruchsbeläsigungen und die damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken kannst du nur minimieren, in dem du den Moppel nochmal kapselst mit einer Entlüftung nach draussen z.B. über einen Aussenwandkamin. Dann dürfte sich dies Problem erledigt haben...!

Viel Spaß dabei...!

:D
Zuletzt geändert von Pego am 31.03.2009 - 21:08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon tomtom » 24.03.2009 - 12:59:51

Zu Moppels an sich und erst recht Moppel im Fahrzeug halte ich mich jetzt mal ganz bewußt zurück. Fakt ist jedenfalls, daß man schon seit ewigen Zeiten den Geruch im Wohnraum hatte, wenn ein Moped zB. in der Garage steht (egal ob 2 oder 4Takt). Auch bei Nicht-Doppelboden WW/WoMo. Die angesprochne Extra-Abkapselung mit Außenlüftung würde ein zusätzliches Gebläse erfordern, denn die Benzindämpfe und auch Ausdünstungen des erkaltenden Motors finden überall ihren Weg.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 24.03.2009 - 15:36:30

hi nova,
habe mich mit dem thema aspen kraftstoffe mal beschäftigt und werde das produkt ausprobieren.
hatte ein ausführliches gespräch mit dem importeuer und den eindruck, dass er wusste wovon er sprach.
erstaunlich, dass man von den moppelherstellern hierauf nicht angesprochen wird ?
das thema ist ja auch für alle interessant die motorfahrzeuge in der womogarage mitführen.
danke allen und gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 24.03.2009 - 17:05:06

abbiamo hat geschrieben:hi@ all,
bei mir zieht die heizung ( ww-heizung) die luft aus dem doppelboden bzw. der garage über die konvektoren in den innenraum.
in der garage steht mein moppel und manchmal kommt die ausdünstung nach innen.
hab schon versucht, ihn mit plastic einzupacken, ein leichter benzingeruch ist dennoch immer noch vorhanden obwohl der deckel vom tank speziell verschlossen ist.
weis jemand einen weg, dies zu verhindern?
gruss
abbiamo
( moppel nicht mitnehmen wäre keine gültige antwort :) )

schade,ganau das wäre meine Antwort gewesen,so schonst Du nicht nur Deine Gesundheit, sondern auch die Ruhe Deiner Nachbarn und damit wäre doch Allen geholfen. "fg"

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon abbiamo » 24.03.2009 - 17:15:45

hi peter,
vielen dank für deine hilfreiche antwort............
war diesen winter ein paar wochen in südeuropa. auch dort war das wetter, wie hier, oft für die jahreszeit und die südl. breite zu kalt und sonnenlos.
oft konnte man daher "allen helfen" indem man abends für ein-zwei stunden den moppel laufen ließ, um den benötigten saft auf die batterien zu bekommen.
kein nachbarn hat sich beschwert, im gegenteil, jeder war froh sich mal mit dran hängen zu können.
richtig, moppel nur im äussersten fall, aber manchmal ist es eben nötig. soweit man keinen stört kann dagegen eigentlich nur ein notorischer gegner sich aufregen. bleib also cool.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 25.03.2009 - 08:49:34

Hallo,
ich habe das Problem Benzingeruch durch 4-Takt Roller in der Heckgarage durch eine Motorradabdeckplane von Tyvek erledigt.
Die Plane ist federleicht, sehr stabil und gibt es in jeder Louis Filiale zu kaufen.
Ich hatte vorher, selbst beim nagelneuen Roller immer wieder das Problem mit Benzingeruch, seitdem ich die Tyvek Plane mitführe und über den Roller werfe, gibt es dieses Problem nicht mehr.
Positiver Nebenefekt: Roller kann auch wettergeschützt neben dem WoMo abgestellt werden.

Viele Grüße
Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug