Ersatzrad?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ersatzrad?

Beitragvon Differentialrechnung » 07.04.2009 - 14:28:04

Wir grüßen alle Womo-Fahrer!
Beim Lesen der Beiträge zum Thema Überlastung ist uns eine vielleicht etwas gewagte Idee gekommen. Wir haben unser Womo schon auf 3,85t aufgelastet. Bei Goldschmitt könnten wir es für über 1000€ noch auf 4,0t aufgelastet bekommen(ziemlich viel Geld für 150kg!!) Wir haben schon schwere Sachen rausgeschmissen zB das schwere Gestänge für die Bettverbreiterung. Und da wir nun die Tankflasche fürs Gas haben, ist die zweite Flasche auch rausgeflogen. Nun hab ich mir gedacht, dass man vielleicht das Reserverad auch ausbauen könnte. Das ist ziemlich schwer und so ungünstig genau unter der Mitte des Womos angebracht, dass man das im Bedarfsfall kaum alleine rauskriegt. In den zwanzig Jahren ,bzw. 250 000km, die wir bisher gefahren sind, brauchten wir erst einmal ein neues Rad unterwegs. Wenns wirklich nötig wird, könnte man sich doch vom ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen, oder?
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied

Re: Ersatzrad?

Beitragvon leni » 07.04.2009 - 16:24:25

hallo,
die frage habe ich mir auch schon gestellt; man könnte so locker 30 bis 40 kg einsparen; ABER: wenn wirklich eine reifenpanne auftritt wird diese bestimmt in der nacht auf der autobahn passieren - fernab jeglicher zivilisation... :?
bin auf die meinung anderer forumsmitglieder schon gespannt.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon slomo » 07.04.2009 - 16:26:16

Hallo,
ob Du ein Ersatzrad brauchst oder nicht, das hängt ganz einfach davon ab wo Du mit Deinem Womo die Straßen unsicher machst und wieviel Zeit Du hast notfalls auf ein passendes Ersatzrad zu warten. Mit dem Abschleppen alleine dürfte es wohl nicht immer getan sein, besonders dann, wenn es den Reifen richtig zerlegt hat. dann hast Du nämlich nur noch die Felge auf der Du rollen kannst.
Wenn Dein Aktionsradius nur in D ist und es "nur" ein kleines Loch ist, dann sollte es mit dem Dichtmittel funktionieren. Damit kommt man aber danach auch nicht sehr weit.
Wir haben es gerade in Marokko erlebt. Da hat es auf den meist recht guten Straßen einen Reifen komplett zerlegt. Da waren nur noch Fetzen von der Lauffläche vorhanden. Der hatte einen Ersatzreifen dabei. Das einzige was im größeren Umkreis dann als neues Ersatzreifen zu bekommen war, war ein Reifen mit maximal 650kg Traglast für ein 3,8t Fahrzeug. Besser als nichts, aber weit möchte ich damit nicht fahren müssen. Dieser Reifen hat dann auch noch mehr gekostet als in D bei einem Teuerladen ein vollwertiger Reifen.
Wenn ich wieder weiter weg fahre, dann habe ich mit Sicherheit zusätzlich zum Ersatzreifen noch eine alte weitere Decke dabei, die ich notfalls aufziehen lassen kann.
Ich persönlich empfinde es eine recht große unverantwortliche Unverschämtheit der Hersteller neue Womos ohne Reserverreifen überhaupt auszuliefern. Besonders wenn diese Wagen dann an Womoneulinge verkauft werden. Da sind Pfennigfuchser und Marketinggurus ohne jegliche Realitätsnähe am Werk.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.04.2009 - 17:49:40

Hallöchen miteinander,
also ohne mein Ersatzrad nie,das ist mir zu Unsicher
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Kobold » 07.04.2009 - 19:30:11

Hallo!
Am guten alten Kapellapaß nachts um ca 2 Uhr - Reifenpanne :x
Was meinst Du wieviel Dankgebete du betest wenn du ein Ersatzrad dabei hast. :mrgreen:
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Lacky » 07.04.2009 - 20:54:37

Hi.
ich habe beides dabei, Ersatzrad und Dichtungsmittel
(ist nur als Notlösung dabei falls ein Reifenwechsel aus irgend welchen Gründe nicht möglich wäre).

Man kann nicht jedes Dichtungsmittel nehmen,
es muss Eines sein, das auch auf das Gewicht ausgelegt ist.
Dichtungsmittel geht nur bei kleinen Löchern, ein Reifen der damit
wieder aufgefüllt wurde kann nicht mehr Instand gesetzt werden und fliegt auf den Müll.
Sollte das Loch zu groß sein ist man ganz schön aufgeschmissen, da geht mit Dichtungsmittel nichts.

Also ganz schön das Ersatzrad im Womo lassen.
Zuletzt geändert von Lacky am 07.04.2009 - 23:36:28, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Malu » 07.04.2009 - 21:01:45

Hallo,

so sah der Reifen meiner letzten Panne aus:

http://www.pic-upload.de/07.04.09/jtfsm4.jpg

Mit dem hätte ich mich nicht abschleppen lassen wollen. :mrgreen: Daher ist für mich das Reserverad ein Muss.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 07.04.2009 - 21:29:41

Moin,
ich habe mir gerade neue Reifen für 15 Zoll Felgen gekauft. Wenn es hier in D schon – auch wenn es spezielle CP Reifen sind- des trasnportes von A.-B bedarf, weil der Händler sie mal nicht eben so auf Lager hatte, was will man denn erst im Ausland machen ? Ohne passendes Reserverad für „mein“ Mobil fahre ich nicht los. Ein Reserverad ist, so meine Meinung, unverzichtbar. PKW Reifen gibt es bei Normalgrößen an jeder Ecke, CP Reifen und LLKW Reifen nicht unbedingt.
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 08.04.2009 - 00:06:52

Hallo miteinander,

als wir vor zwei Jahren unseren neuen SPrinter bestellten, war ich auch erstaunt, dass ein Reserverad nur als Extra erhältlich war. Dieses Extra war es mir aber wert. Bislang hatten wir in unserer knapp 15 jährigen WOMO-Zeit zwar "nur" eine Reifenpanne. Aber auch da war ich froh, dass wir einen Ersatzreifen dabei haben.

Wir fahren nicht mehr ohne.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 08.04.2009 - 01:33:06

Wir haben in unserem Neuen auch kein Reserverad, und haben auch darüber nachgedacht, was wir tun sollen. Wir werden damit leben und hoffen, dass wir nicht das dritte Mal dieses Los ziehen.

Als wirs gebraucht hätten, seinerzeit, also einmal in 10 Jahren, hätten wir gleich zwei Reserveräder gebraucht. Wir hatten aber nur eins. Beide Vorderreifen haben fast zeitgleich Luft gelassen. Da hätte das eine Rad nicht geholfen.
Lag am Ventil der neu aufgezogenen Reifen. Aber nen Ventilschlüssel hatten weder wir noch die angefahrene Tanke.

Danke nochmals, an den ADAC-Menschen.

Also alle Eventualitäten kann man nicht ausschließen. Und solange wir uns in zivilisiertem Gebiet bewegen, wird es immer irgendwie Hilfe geben.

Bei Fahrten in weniger dicht besiedelte Gegenden ists natürlich anders.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Differentialrechnung » 08.04.2009 - 11:20:12

Danke für Eure Antworten,
nach Rücksprache mit dem ADAC gibt es keine Probleme ("dann wird Sie eben ein größeres Abschleppfahrzeug in die nächste Werkstatt bringen, die Sie ja dann sowieso aufsuchen müßten, um einen neuen Resevereifen zu besorgen") Falls wir dann doch in ganz abgelegene Gegenden fahren wollen, werden wir das Ersatzrad wieder mitnehmen.
Viele Grüße und tolle Ostertouren für alle
Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 08.04.2009 - 11:41:33

Hallo !

Bei einem WoMo ist die Wahrscheinlichkeit eine Reifenpanne zu
bekommen größer als beim PKW. Der PKW wird in der Regel mehr
gefahren als das WoMo. Die langen Standzeiten des WoMo´s sind mit Sicherheit
nicht gut für die Reifen, auch wenn man spezielle Campingreifen hat.
Deshalb, nie ohne Reservereifen.

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 08.04.2009 - 20:37:57

Hallo Differentialrechnung und alle anderen,

ich stehe vor der gleichen Überlegung, das Reserverad aus Gewichtsgründen evtl. zu Hause zu lassen und sehe das etwas differenzierter. Gehen wir mal davon aus, daß es sich bei Reifenschäden mit einem Womo wohl eher um kapitale Platzer als kleine Löcher handeln dürfte, ist das Dichtheitsmittel mitsamt Kompressor für mich sowieso keine Lösung (wer hat mit sowas eigentlich mal praktische Erfahrungen machen dürfen?). Und jetzt kommt das Ersatzrad ins Spiel: mal abgesehen von fiesen Witterungsbedingungen o.ä., mal abgesehen vom Befestigungsort mittig unter dem Womo: wer prüft sein Ersatzrad eigentlich regelmäßig oder tauscht es nach x Jahren gar aus? Will damit sagen: die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß das Ersatzrad im Falle des Falles gar nicht einsatzbereit ist (Luftdruck, Zustand, Alter...).

Meine Lösung also:
1.) von seinem Versteck hervorholen und erstmal prüfen (mache ich morgen, wenn ich auf Sommerräder wechsle und Stahlventile einziehen lasse)
2.) Ich gehe davon aus, daß mich das Originalersatzrad empfangen wird, das ist also 9 Jahre alt. Zustand offen.
3.) Ich werde es auf 5bar aufpumpen und erstmal nicht wieder montieren, sondern in der Garage einlagern.

Bei vertretbarem Zustand und Bedarf werde ich es in der Heckgarage mitführen. Bei Bedarf heißt:
a) ich habe noch die 30kg Gewichtsreserve (das wird schwer, im wahrsten Sinne des Wortes)
b) die Reiseroute legt die Möglichkeit der vorübergehenden Selbsthilfe nahe (in meinem üblichen Aktionsradius D, A, CH, I, F, etc. ist das eigentlich nicht nötig, da kriegt man immer einen passenden Schlappen, vielleicht nicht Sonntag morgens), und
c) die Reiseplanung erlaubt keine langen Sonderaufenthalte vor dem Reifenhändler (z.B. bei Trips über's Wochenende).

Sollte der Reifen sich als untauglich erweisen, dann werde ich keinen Ersatz kaufen, sondern warten, bis ich neue Sommerreifen brauche und dann den besten der Alten zum Ersatzreifen umfunktionieren.

Ist vielleicht etwas umständlich, aber das Gewichtspotential möchte ich nutzen. Wahrscheinlich erwischt es mich als nächstes... SCH***E, siehe meinen nächsten Beitrag in diesem Thread

Reifenpannenloser Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MaKaRoNi am 18.04.2009 - 18:00:28, insgesamt 1-mal geändert.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Harley » 08.04.2009 - 22:39:25

Hi,

mal eine Frage - nur der Diskussion wegen. es gibt Befürworter und Leute die meinen es wäre nicht so wichtig . . .
Ist es eigentlich sehr sehr schwierig - oder unmöglich einen Reifen per Hand, vielleicht mit "zwei Eisen" aufzuziehen ?
Ich meine nur, wenn es möglich wäre, dann könnte man nur den Reifen ohne Felge mitnehmen ;-)

Ja ja, ist ja nur ein Denkanstoss.....
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.04.2009 - 16:33:24

Das würde ich bei den Reifen erst garnicht versuchen
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied