von MaKaRoNi » 08.04.2009 - 20:37:57
Hallo Differentialrechnung und alle anderen,
ich stehe vor der gleichen Überlegung, das Reserverad aus Gewichtsgründen evtl. zu Hause zu lassen und sehe das etwas differenzierter. Gehen wir mal davon aus, daß es sich bei Reifenschäden mit einem Womo wohl eher um kapitale Platzer als kleine Löcher handeln dürfte, ist das Dichtheitsmittel mitsamt Kompressor für mich sowieso keine Lösung (wer hat mit sowas eigentlich mal praktische Erfahrungen machen dürfen?). Und jetzt kommt das Ersatzrad ins Spiel: mal abgesehen von fiesen Witterungsbedingungen o.ä., mal abgesehen vom Befestigungsort mittig unter dem Womo: wer prüft sein Ersatzrad eigentlich regelmäßig oder tauscht es nach x Jahren gar aus? Will damit sagen: die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß das Ersatzrad im Falle des Falles gar nicht einsatzbereit ist (Luftdruck, Zustand, Alter...).
Meine Lösung also:
1.) von seinem Versteck hervorholen und erstmal prüfen (mache ich morgen, wenn ich auf Sommerräder wechsle und Stahlventile einziehen lasse)
2.) Ich gehe davon aus, daß mich das Originalersatzrad empfangen wird, das ist also 9 Jahre alt. Zustand offen.
3.) Ich werde es auf 5bar aufpumpen und erstmal nicht wieder montieren, sondern in der Garage einlagern.
Bei vertretbarem Zustand und Bedarf werde ich es in der Heckgarage mitführen. Bei Bedarf heißt:
a) ich habe noch die 30kg Gewichtsreserve (das wird schwer, im wahrsten Sinne des Wortes)
b) die Reiseroute legt die Möglichkeit der vorübergehenden Selbsthilfe nahe (in meinem üblichen Aktionsradius D, A, CH, I, F, etc. ist das eigentlich nicht nötig, da kriegt man immer einen passenden Schlappen, vielleicht nicht Sonntag morgens), und
c) die Reiseplanung erlaubt keine langen Sonderaufenthalte vor dem Reifenhändler (z.B. bei Trips über's Wochenende).
Sollte der Reifen sich als untauglich erweisen, dann werde ich keinen Ersatz kaufen, sondern warten, bis ich neue Sommerreifen brauche und dann den besten der Alten zum Ersatzreifen umfunktionieren.
Ist vielleicht etwas umständlich, aber das Gewichtspotential möchte ich nutzen. Wahrscheinlich erwischt es mich als nächstes... SCH***E, siehe meinen nächsten Beitrag in diesem Thread
Reifenpannenloser Gruß
Martin
Zuletzt geändert von
MaKaRoNi am 18.04.2009 - 18:00:28, insgesamt 1-mal geändert.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)