Ford Transit Bj 2007

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ford Transit Bj 2007

Beitragvon Welcome » 06.10.2009 - 16:02:15

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Transit 2.4 TDci Bj 2007.
Im Rahmen der ersten Inspektion ( nach 2 Jahren) wurde neue Software aufgespielt. Software soll angeblich den Ölwechselintervall betreffen.
Nach dem Update erscheint nun nach dem Starten des Motors eine Fehlermeldung im Display ( Motorsystemfehler).
Durch drücken der Resettaste erlischt die Meldung wieder. Der Wagen läuft.
Nach Auskunft meines ( jetzt nicht mehr so freundlichen Fordhändlers) tritt das Problem bei wenigen Fahrzeugen auf. Es wird angeblich ein Impuls gesendet, der eigentlich nicht gesendet werden dürfte. Der Motor soll aber funktionstüchtig sein. Das Problem könne aber derzeit nicht behoben werden. Ford arbeite an einer neuen Software. ( brauchen aber scheinbar lange dafür).

Meine Frage: Ist nur mein Fahrzeug betroffen oder kennt vielleicht jemand das Problem. Die Aussage von Ford, alles sei i.O., beruhigt mich nicht wirklich.
Zukünftig werde ich aber auf Updates verzichten. Viele Grüße welcome
Welcome
Mitglied

Re: Ford Transit Bj 2007

Beitragvon Freetec 598 » 06.10.2009 - 16:11:58

Welcome hat geschrieben:Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Transit 2.4 TDci Bj 2007.
Im Rahmen der ersten Inspektion ( nach 2 Jahren) wurde neue Software aufgespielt. Software soll angeblich den Ölwechselintervall betreffen.
Nach dem Update erscheint nun nach dem Starten des Motors eine Fehlermeldung im Display ( Motorsystemfehler).
Durch drücken der Resettaste erlischt die Meldung wieder. Der Wagen läuft.
Nach Auskunft meines ( jetzt nicht mehr so freundlichen Fordhändlers) tritt das Problem bei wenigen Fahrzeugen auf. Es wird angeblich ein Impuls gesendet, der eigentlich nicht gesendet werden dürfte. Der Motor soll aber funktionstüchtig sein. Das Problem könne aber derzeit nicht behoben werden. Ford arbeite an einer neuen Software. ( brauchen aber scheinbar lange dafür).

Meine Frage: Ist nur mein Fahrzeug betroffen oder kennt vielleicht jemand das Problem. Die Aussage von Ford, alles sei i.O., beruhigt mich nicht wirklich.
Zukünftig werde ich aber auf Updates verzichten. Viele Grüße welcome

Hallo welcome,

es gibt unter den Fordwerkstätten verschiedene Kategorien.
Vielleicht versuchst Du es einmal bei einem "Kompetenzpartner",das sind meist weit und breit die größten Händler und gleichzeitig die mir der größten Erfahrung.Wenn du bei der Suche Deine Postleitzahl eingibst,findest Du sicher im Umkreis einen passenden Händler.
Zu Deinem Prob. kann ich Dir nichts sagen,hatte so ein Problem noch nicht bei unserem baugleichen Ford von 2007 mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung.
Hatte allerdings ein anderes Motorproblem und es wurde mir von einem oben erwähnten Händler behoben(Anfahrschwäche).Die 2 anderen sagten,da könne man nichts machen......

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Welcome » 06.10.2009 - 16:25:04

Hallo Freetec 598

danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, die Werkstatt zu wechseln. Problem ist nur eine zu finden, die über eine ausreichend hohe Werkstatthalle verfügt. Ich komme aus Essen. Der größte Fordhändler hier ( Kroymann) hat sich vor wenigen Wochen in die Insolvenz verabschiedet.
Der Laden ist dicht. Es gibt hier nur noch wenige kleinere Händler. Wurde bei deinem Fahrzeug auch im Rahmen der 1. Inspektion ein Update durchgeführt?
Viele Grüße welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon ramius68de » 06.10.2009 - 17:15:44

Hallo Zusammen,

als diese Nachricht las kam mir das doch alles sehr bekannt vor.
Aber zuerst zum Anfang.
Im Juni diesen Jahres legten wir uns endlich unser erstes Womo (Euramobil 622) mit einem Ford Transit (Bj. 2007) als Basisfahrzeug zu.
Da dieses Fahrzeug etwas länger gestanden hat, waren wir die Erstbesitzer und die Erstzulassung erfolgte am 02.06.09.

Bei unseren ersten Tour bekamen wir genau die beschriebene Fehlermeldung. Da wir in der Nähe unseres Händlers waren steuerten wir diesen aus genau diesem
Grund dann auch an. Wie wir lernten ist aber für das Basisfahrzeug Ford zuständig. Wir fuhren also auf direktem Wege nach Ford. Nachdem das Steuergerät ausgelesen war, teilte uns der Werkstattmeister mit, das das Steuergerät einen unzulässigen Impuls bekommen würde. Da dies aber nicht so schlimm wäre, könnten wir diese Meldung einfach mit der Reset Taste wegdrücken.

Da es sich bei unseren Womo aber um ein Neufahrzeug mit einer 2 Jährigen Garantie handelt, wollte ich dieser Aussage aber nicht ohne weiteres Vertrauen. Also liess ich bei unserem nächstgelegenen Ford Händler diese Aussage überprüfen da ich jede Diskussion bei einen evtl. Garantiefall ausschliessen wollte.
Das Ergebnis war, dass die Software des Steuergerätes stark veraltet wäre und das aufspielen einer aktuellen Version unser Problem behaben sollte.

Gesagt getan, die neue Software wurde aufgespielt. Nebenbei bemerkt musste ich für diese Leistung 25,00 Eur bezahlen da es sich nach Meinung des Händlers um eine Leistung handle die er von Ford nicht ersetzt bekommen würde. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Es kam dann wie es kommen musste, bei unserer nächsten Fahrt kam prompt wieder die gleiche Fehlermeldung.
Nach unserem 2 wöchigen Frankreichurlaub eilte ich wieder zu dem Händler meines Vertrauens und schilderte Ihm das erlebte.
Wir vereinbarten einen Termin noch für die gleiche Woche. Eine genaue Untersuchung ergab dann, dass die dritte Rückleuchte einen Kurzschluss verursachte.
Dieser Kurzschluss beschädigte den Bremsschalter wodurch die Fehlermeldung im Steuergerät entstand.
Abhilfe schafte der Tausch des Bremsschalters und das abklemmen der Rückleuchte. Der Tausch (Material+ Arbeitslohn) erfolgte auf Garantie. Für das beheben des Kurzschlusses in der Rückleuchte ist leider mein Womo Händler zuständig, da sich die beschädigte Leitung im Aufbau befindet und damit hat Ford nichts zu tun.
Diesmal war die Reparatur erfolgreich der Fehler trat bisher nicht mehr auf.

Der Termin um den Fehler in der Rückleuchte zu beheben steht aber noch aus.

Gruss ramius
ramius68de
Mitglied

Beitragvon frodo » 06.10.2009 - 19:38:18

hallo Wellcome
ich habe dieses problem (ford 2007) letzten winter auch gehabt. laut aussage eines fachmann lag es am zu schnellem starten.(vorglühen abwarten) ab frühjahr kenne ich das problem nicht mehr.es scheint also was dran zu sein.
gruß frodo
Durch drücken der Resettaste erlischt die Meldung wieder.
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 06.10.2009 - 21:32:32

Welcome hat geschrieben:Hallo Freetec 598

danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, die Werkstatt zu wechseln. Problem ist nur eine zu finden, die über eine ausreichend hohe Werkstatthalle verfügt. Ich komme aus Essen. Der größte Fordhändler hier ( Kroymann) hat sich vor wenigen Wochen in die Insolvenz verabschiedet.
Der Laden ist dicht. Es gibt hier nur noch wenige kleinere Händler. Wurde bei deinem Fahrzeug auch im Rahmen der 1. Inspektion ein Update durchgeführt?
Viele Grüße welcome

Hallo Welcome,

wie Du oben in den Zuschriften anderer User siehst,sollte Dir kein Weg zu weit sein zu einem fähigen,kompetenten und hilfsbereiten Händler.
Solche Leute sind dünn gesät kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Direkt zu Ford fahren wäre auch eine gute Idee.Der Fehlerteufel kann aber auch vom Aufbau her kommen,besonders,wenn alles zusammen schon 2 Jahre lang rumgestanden ist.
Ist die Garantie von Ford auch aktuell bestätigt worden ? Wichtig!
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Seekater » 07.10.2009 - 09:19:13

Welcome hat geschrieben:.....danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, die Werkstatt zu wechseln. Problem ist nur eine zu finden, die über eine ausreichend hohe Werkstatthalle verfügt. Ich komme aus Essen. Der größte Fordhändler hier ( Kroymann) hat sich vor wenigen Wochen in die Insolvenz verabschiedet.
Viele Grüße welcome

die Situation war bei mir ähnlich. Unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistung habe ich daher nach 4 verschiedenen Ford-Werkstätten die Werkstatt erneut gewechselt und bin seit mittlerweile 4 Jahren bei einer freien Werkstatt, die auch LKW-Service macht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Derartige Antworten, wie sie hier im Thrad geschildert werden, kannte ich aus den ersten Jahren auch. Jetzt nicht mehr. Eine freie Werkstatt muß durch Kompetenz und Sachkunde bei gleichzeitig erträglichen Preisen überzeugen (sonst geh'n die Leute nämlich woanders hin). Formale Abwicklungen an der "Verwaltungstheke" nach "Service-Liste" oder pauschalen Hinweisen/allgemeinen Erfahrungen gibt's nicht mehr, den Kaffee beim Warten auch nicht mehr, dafür jede Menge sachliche Gespräche und den Abgleich des Vorgehens. Klar wird hier auch nur mit Wasser gekocht und es dauert schon 'mal etwas länger (nächster Tag) bis die Ersatzteile da sind oder klar ist, wo überhaupt das Problem liegt. Vielleicht ein sprachliches Beispiel woran man die Unterschiede festmachen kann:
Werkstatt A): "Ich empfehle Ihnen......" oder "Sie sollten unbedingt......"
Werkstatt B): "Ist denn schon mal ...... ?" oder "Wir sehen mal nach und stimmen uns dann mit Ihnen ab"

Also, Ihr seid nicht so unmittelbar auf Ford angewiesen. Vor allen Dingen sollte eine Werkstatt, nicht Grenzen nur durch die Sache "WoMo-Aufbau - Basisfahrzeug" ziehen, sondern die Grenzen an der eigenen Kompetenz fest machen. Den elektrischen Part einer dritten Bremsleuchte sollte eine jede Werkstatt egal welcher Marke beherrschen (und nicht wieder an den WoMo-Händler verweisen). Das sind Basiskenntnisse, die im ersten Lehrjahr einer Kfz-Ausbildung vermittelt werden. Von derartigen Unternehmen würde ich Abstand nehmen, egal wie groß das Markenlogo über der Halle ist.

Auch hierzu vielelicht ein krasses von mir erlebtes Beispiel:
Ich suchte - mal wieder - einen Ford-Händler mit großer Halle. Der größte Ford-Partner im Umkreis sagte am Telefon: Kein Problem. Ich fragte gegen: Wie hoch ist Ihre Halle denn ? War unklar.... ?? Als dann endlich die Höhe am Telefon genannt werden konnte, war's etwas zu niedrig, doch der "Servicepartner" meinte, kein Problem, wir lassen dann immer die Luft aus den Reifen, dann paßt es meistens......... Ich vergewisserte mich dann nochmal, ob sie wirklich ein Fahrzeug mit knapp 3 t Leergewicht auf platten Reifen in die Werkstatt fahren wollen ..... Er meinte dann die Reifen seien nicht ganz platt. Ich fragte dann, ob ich schriftlich bekomme, daß die Werkstatt für jegliche Folgeschäden (Totalverlust des Fahrzeuges, Arbeitsunfähigkeit der Insassen) aufkommt, die auf Karkassenschäden am Reifen (z.B. Reifenplatzer auf der Autobahn) zurückzuführen sind. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust auf weitere Diskussionen oder gar Beweissicherung, denn so etwas ist fahrlässig und gehört angezeigt und habe mich anderweitig orientiert. Allerdings hat sich der Fall zwischenzeitlich erledigt, der Händler existier seit 2 Jahren nicht mehr, was für mich kein Zufall ist.

Ich drücke die Daumen, daß sich in einigen der hier geschilderten Fälle eine kompetente Werkstatt finden läßt.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon viking92 » 21.10.2009 - 00:31:52

Hy,

kenne diese Fehlermeldung von meinem Transit auch (2,4l & Heckantrieb).
Kommt sporadisch immer mal wieder, so ca. alle 2 Monate.
Da ich jetzt im Januar zur ersten Inspektion muss......lohnt das Softwareupdate?
Denn mit der Anfahrschwäche habe ich ansich keine Probleme.
Was nur nervt, ist die stinkende Kupplung!

Gruss
viking92
Mitglied

Beitragvon Welcome » 22.10.2009 - 09:08:58

Hallo Viking,

Kupplung stinkt bei meinem auch häufig und zwar bei höherer Belastung. Scheint Ford-typisch zu sein. Anfahrschwäche liegt bei meinem nicht vor.
Habe auch ein solches Update nicht erhalten. Ich werde es auch nicht aufspielen lassen.
Erlischt bei Dir die Motor-System Fehlermeldung auch durch drücken der Reset-Taste?

LG welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon KPR » 22.10.2009 - 09:12:13

stinkende kupplung = hoher verschleiss! das rächt sich an dem tag, an dem diese vorzeitig ausgetauscht werden muss.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.10.2009 - 11:01:12

Die stinkende Kupplung kommt daher, daß sich der Fahrer an die Anfahrschwäche gewöhnt hat und mit viel Gas und rutschender Kupplung anfährt ohne das noch zu merken. Deshalb empfehle ich, unbedingt das Update zu machen (fahre selbst privat eine Transe 2,4Zwilling): danach war alles 1A. Ne neue Kuppllung wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Und deshalb kann ich nicht verstehen, daß man sich rigoros weigert, die aktuelle, kostenlos angebotene Software von Ford aufspielen zu lassen. Bei mir ging das in der 1. Jahresinspektion im Februar völlig problemlos. Und seitdem keine Anfahrschwäche mehr und gut 2L weniger Verbrauch bei identischer Fahrweise.
Nichtstinkende GRüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon papagei02 » 22.10.2009 - 15:32:54

Hallo,

fahre ebenfalls den Ford, meiner ist Produktionsjahr 2007 aber erst in 2009 zugelassen worden.
Die Meldung "Motorsystemfehler" hatte ich von Anfang an.
Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen Händler zum Softwareupdate "drängeln" müssen, was nach einigem hin und her auch kostenlos durchgeführt wurde. Seitdem kommt die Meldung nicht mehr.
Ebenfalls fast verschwunden ist die Anfahrschwäche, das Fahrzeug läßt sich nun im ersten Gang fast ohne Gas anfahren, man merkt wie die Drehzahl automatisch etwas hochgeht beim einkuppeln.
Ich vermute das es unterschiedlichje Stände der Software gibt. Leider weiss ich (noch) nicht wie sich die Versionsnummer ermitteln lässt.
Das Problem der stinkenden Kupplung habe ich auch, aber nur wenn z.B. langsam auf Keile aufgefahren wird.

Achso: Es zieht fürchterlich beim Fahren! Weiss jemand welche Öffnungen zu verschließen sind? :?:
Und: Vom Funkschlüssel ist die Öse abgebrochen, Ersatz ca. 100€ laut Ford! Definitiv keine Gewaltanwendung meinerseits, Ford lehnt Garantie ab. :cry:

Roland
papagei02
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 25.10.2009 - 06:07:30

papagei02 hat geschrieben:Achso: Es zieht fürchterlich beim Fahren! Weiss jemand welche Öffnungen zu verschließen sind? :?:

Habe zwar nur einen Ducato, der kennt das Problem aber auch: Schau dir mal die Fahrerhaustürschlitze (zur Innenbelüftung) an und kleb die ganz oder größtenteils zu, bei mir wars danach wech.

Das liegt daran, dass sich der Winddruck hinter den Türen und vor dem meist breiteren Aufbau staut, und so durch die Türen gedrückt wird.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon woming » 25.10.2009 - 12:34:48

da dies nach einem Gewährleistungs-Problem klingt sollte der Mangel
SCHRIFTLICH (per Einschreiben!) beim WoMo-Händler (weil der Vertragspartner ist)
und bei FORD angemeldet und auf Behebung gedrungen werden.

Mit meinem 2.4 TDCI hatte ich auch das oft zitierte Ruckeln-Problem.
Nach dem ersten Behebungsversuch hatte FORD-Köln sogar von sich aus bei
mir angerufen, ob das Problem nun behoben sei oder ob weitere Aktion
notwendig wird. Im dritten Anlauf wurde dann das EGR-Ventil getauscht,
wonach das Problem weitgehend behoben war. Es geht also.

Man sollte sich also grundsätzlich nie durch mündliche Aussagen hinhalten lassen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon viking92 » 27.10.2009 - 12:57:07

Welcome hat geschrieben:Erlischt bei Dir die Motor-System Fehlermeldung auch durch drücken der Reset-Taste?

LG welcome

Hy,

ehrlich gesagt...keine Ahnung, da ich einfach neu starte. Sollte das mit dem 'Reset' mal ausprobieren.

Bzgl. Zugluft am Transit: Hatten dasselbe Problem.
An der B-Säule der Beifahrerseite ist, für rechtsgelenkte Modelle, für den Tankstutzen alles vorbereitet, incl. Bodenöffnungen im Blech usw.
Einfach mal in den Schlitz des Gurtaufrollers schauen, oder noch besser die Verkleidung der B-Säule lösen,.....man kann wunderbar bis auf die Strasse gucken :? Mit einer Taschenlampe sieht man wunderbar, welche Öffnung unten am Rahmen verschlossen werden muss.
Zusätzlich habe ich die B-Säule gedämmt. Seitdem ist keine Zugluft mehr zu spüren.
Muss mal schauen, habe irgendwo noch Bilder davon.

Gruss
viking92
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug