Auflastung Fiat Ducato 1,9 TD für Anhänger ???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Auflastung Fiat Ducato 1,9 TD für Anhänger ???

Beitragvon WoMo-Roland » 26.12.2009 - 19:16:51

Hallo zusammen,

ich habe einen Alkoven Granduca 530 mit Basis Fiat Ducato 1,9 TD mit 60 KW, Leergewicht 2370 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2810. Er zieht eigentlich nicht die Wurst vom Brot, aber dennoch würde ich gerne hintendran einen Anhänger zur Mitnahme meines Motorrades mitführen.

Es müsste allerdings noch die Anhängerkupplung angebaut werden, was per se kein Problem darstellen sollte. Doch wie sieht es mit der Zuladung aus? Wie berechne ich die Anhängerlast bei einem Anhänger inkl. Motorrad von rund 400 kg? Wäre es ratsam, das WoMo ggf. auflasten zu lassen oder ist das in der gewünschten Konstellation unnötig?

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus !!

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Auflastung Fiat Ducato 1,9 TD für Anhänger ???

Beitragvon tomtom » 26.12.2009 - 19:29:44

Vergiß es. Einen 90PS derartig aufzurüsten - null Chance und im Praktischen völlig indiskutabel. Aber sag doch mal das Zuggewicht des WoMos, dann dürfte alles beantwortet sein. Und: Du willst 400kg auf einem Träger mitnehmen? Träger plus 400kg Moped hält Deine Hinterachse sowieso nicht aus.
Was für ein Moped mit 400kg willst Du denn mitnehmen? Unglaublich!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 26.12.2009 - 19:43:57

@tomtom

Vielleicht habe ich das etwas missverständlich ausgedrückt. Das Motorrad selbst wiegt rund 280 kg, die Differenz zu den 400 kg sehe ich in dem Leergewicht des Hängers. Ich meinte nicht Träger, sondern Anhänger :)
In meinen Fahrzeugpapieren steht die zulässige Achslast vorne und hinten jeweils 1460 kg, Anhängelast bei ungebremsten Anhängern 750 kg, bei gebremsten Anhängern 1500 kg.

Mir ist klar dass die eh schon magere Leistung bei den 90 PS durch das Mitführen des Hängers inkl Motorrad nochmals reduziert wird, aber es wäre mir trotzdem etwas wert. WoMo am Stellplatz stehen lassen und dann die Gegend mit dem Motorrad erkunden ist meine Vorstellung, so kann ich beides (WoMo-Camping und Biken) miteinander verbinden.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 26.12.2009 - 19:45:07

Die Rede ist von einem Anhänger und nicht von einem Träger! Das Gewicht vom Hänger mit Motorrad beträgt rund 400kg, das lese ich jedenfalls daraus. Diese 400kg stellen auch für "nur" 90PS kein so riesiges Problem dar. Massgebend ist die Deichsellast, welche die Hinterachse belastet und die dürfte so bei ungefähr 75kg liegen. Dann solltest Du noch herausfinden, wie hoch die Anhängelast Deines Womos ist und zwar gebremst und ungebremst, Du findest diese Angaben eventuell im Handbuch.

Edit: der Roland war schneller mit der Erklärung
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 26.12.2009 - 19:51:27

@Lutz_K12

Leider finde ich keine Angaben zur "Deichellast", aber ich denke mal 75 kg dürften hinkommen. Die Anhängelast steht weiter oben, mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten :? aber du hast es ja gemerkt :D

Sollte ich also mal meine Werkstatt fragen wie schwer die Anhänge-Vorrichtung ist? Nicht dass dieses Gewicht schon zu hoch ist und meine Pläne vereitelt - sofern keine Auflastung möglich sein sollte....

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 26.12.2009 - 20:11:04

Hallo Roland !

Alles kein Problem. Wenn Du nach der ZB I des WoMos einen Anhänger ziehen darfst, gebremst mit
einem ZGG von 1500 kg, dann kannst Du außerdem noch evtl. Fahrräder oder anderes Zubehör auf dem Anhänger
mitführen, ohne den Anhänger zu überladen. Die erlaubte Stützlast dürfte etwa 75-100 kg
betragen, die Du beim Beladen des WoMos allerdings berücksichtigen musst. Mit dem Anhänger kannst Du
außerdem ein Überladen des WoMos vermeiden. Wie flott Du allerdings mit dem Anhänger unterwegs bist,
bei der schwachen Motorisierung, ist eine andere Sache. Ich würde mich außerdem vorher bei einer
Fiat-Werkstatt bzw. auch beim TÜV erkundigen. Hilfe bzw. Auskunft, könntest Du Dir auch bei Goldschmitt in
Walldürn einholen. Evtl. ist eine Veränderung des Rahmens erforderlich,
was aber auch möglich ist. Mit dem Anhänger hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du z.B. in Österreich
keine Go-Box benötigst, obwohl das Gespann über 3,5 t kommt.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 26.12.2009 - 20:14:19

WoMo-Roland hat geschrieben:@Lutz_K12
Leider finde ich keine Angaben zur "Deichellast", aber ich denke mal 75 kg dürften hinkommen.
Roland

Die Deichsellast, wird durch die Beladung wesentlich bestimmt.
Motorrad auf dem Hänger noch vorn, Deichsellast erhöht sich. Motorrad nach hinten, Deichsellast verringert sich. Zum Messen gibt es Deichselwaagen, oder einfach versuchen vorne hochzuheben. Zwei Zementsäcke heute haben 50 kg, dass sollte an Last auf der Deichsel sein. Darf auch weniger sein, aber auf jedenfalls nicht Null oder gar im Minusbereich. Dann kippt der Hänger beim abkuppeln nach hinten.
Gruß
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.12.2009 - 20:53:46

Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bin fälschlich von einem Träger ausgegangen. Aber trotzdem: an einen 90PS einen Anhänger von 400kg, womöglich noch ungberemst zu hängen - nein danke.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 31.12.2009 - 12:07:49

Ich behaupte mal das geht.

Genaueres finest du hier.
http://www.anhaenger24.de/forum/index.php
Ist ein Spezialforum nur für Anhänger (Klein aber sehr fein! :D :D )
Stell die Frage da noch einmal. Wenn die komplette Anhängerlast incl Moped nur 400 Kg hat ist der Hänger vermutlich sogar ungebremst...

Grundsätzlich soollte das aber gehe. Mein Uraltbenz-PKW darft mit 1500 Kg Leergewicht schlanke 2200 Kg ZGGw ziehen.
Denk daran das die blöde Kupplung min. eine ABE haben muss.
Ausserdem musst du die Beleuchtung umfrickeln. Du brauchst uU ein anderes Blinkerrelais (glaub ich aber nicht bei den DUCs). Ausserdem ist je nach Alter des Hängers inzwischen Nebeschlussleuchte und Rückfahrlicht vorgeschrieben. Das geht NICHT mehr mit dem 7 Pol-Stecker. Da musst du einen 13ner verbauen. Ich würd's ggf incl. TÜV Abnahme machen lassen.

MfG

Tobi
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Skysurfer61 » 04.09.2010 - 19:43:08

Hallo WoMo-Roland

Auch wenn ich ein absoluter WoMo-Newbie bin

hier mal ein paar Foto´s und Daten

Bild

Bild

Wohnmobil zul. Gesamtgewicht: 3.200 kg
Kategorie: Alkoven
Hersteller: Rimor Kraftstoffart: Diesel
Modell: Europeo II Getriebeart: Schaltgetriebe
Jahr der Erstzulassung: 1996 Anzahl Achsen: 2
Kilometerstand: 144.600 km
Leistung: 60 kW
Anzahl Schlafplätze: 5

Dieselmotor, Hubraum 1929 qcm, 60 kW ( ca. 82PS), Kilometerstand: 144600km,

5 Gang Schaltgetriebe, Anhängerkupplung ( gebremst 1090kg, ungebr. 750kg),

Leergewicht: 2350kg, zul. Gesamtgewicht: 3200kg, also eine Zuladung von 850kg !!

Pneumalift – Zusatzluftfedersystem – natürlich eingetragen.

details findest du auch in ebay unter der Artikelnummer 120605341820
Skysurfer61
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 04.09.2010 - 22:42:04

@Skysurfer61

Danke für deine Fotos. Interessant sieht der Hänger aus, was ist das für ein Modell? Ich frage hauptsächlich wegen der Auffahrrampe, das ist ja besser als eine Schiene. Ist das standardmäßig an dem Hänger und wieviele kg hält die Rampe aus?

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 05.09.2010 - 08:02:51

Also das mit dem Motoradanhänger sollte absolut kein Problem sein!

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem "richtigen" Motorradanhänger raten, also mit Bügel für´s Vorderrad, einer Standschiene und eben einer Auffahrschiene.
Erstmal sind die Motorradanhänger vom Eigengewicht leichter, haben ja nicht diesen Aufbau und das viele Holz für Fussboden und Seitenwände, und das Motorrad steht auf jeden Fall sicherer....
Ich habe dieses Jahr gerade meinen erst im letzten Jahr neu aufgebauten Kastenanhänger wieder verkauft und einen entsprechenden Motorradanhänger gekauft....
Wir transportieren unsere beiden Motorräder, und bei dem Kastenanhänger hatte ich jedesmal Probleme beim Verzurren weil ich nicht vernünftig auf dem Anhänger selbst werkeln konnte, war einfach zuwenig Platz, und nach jeder Fahrt hatte mindestens eines der Motorräder wieder irgendeine neue Macke..... Die Seitenwände haben einfach unheimlich gestört.
Jetzt mit dem Motorradanhänger kann man wunderbar die Motorräder draufschieben, man kommt seitlich überall dran, die Motorräder können nirgends anstoßen und stehen irgendwie viel sicherer...

Unser Womo hat zwar den 2,5 TDi cat mit 109 PS, wiegt aber auch vollbeladen seine 3,85 t, damit sind wir gewichtsmäßig auch immer am Limit, oft wahrscheinlich sogar drüber. Das Verhältnis ist also vom Gewicht zur Leistung bei uns nicht besser, zudem transpotrieren wir 2 Chopper, so dass wir mit dem beladenen Kastenanhänger die 750 Kg des ungebremsten Hängers auch noch ausgereizt haben, und trotzdem hatten wir im Harz im letzten Jahr auch bei Steigungen keine Pobleme. Man weiß eben was man an Gewicht mit sich rumschleppt, aber das Auto schafft das, auch in den Bergen!

Guß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 05.09.2010 - 15:49:29

@BadHunter

Das mit einem Motorradanhänger und der Auffahrschiene kommt für mich nicht in Betracht. Ich möchte gerne das Motorrad (rund 280 kg) problemlos ohne fremde Hilfe auf den Hänger kriegen, mit einer Schiene schaffe ich das nicht, ebensowenig das Motorrad wieder alleine runterzukriegen. Dann das Motorrad sicher verzurren können und als Nebeneffekt eine Wetterschutz durch die Plane zu haben sehe ich als weitere Vorteile.
Die Motorisierung macht mir mittlerweile nicht mehr den großen Kummer, da ich das WoMo gewechselt habe und nun ein paar PS mehr für diesen Zweck zur Verfügung habe.
Also suche ich mal weiter nach eine geeigneten Anhänger :roll:

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 05.09.2010 - 17:49:33

Ok, mein Motorrad wiegt auch 280 Kg, ziemlich genau, und ich kann es problemlos allein auf meinem Hänger verladen und verzurren....

OK, Wetterschutz in einem Hänger mit Plane ist schon ein Argument, aber achte auf jeden Fall drauf, dass um das Motorrad herum genau Platz ist, vor Allem auch in der Länge der Ladefläche! Bei meinem ehemaligen 750 Kg Anhänger passte die Maschine gerade so mit eingeschlagenem Lenker drauf und ich musste sie dann auf dem Seitenständer stehend verzurren.....
Das war ein großer Fehler, denn die Belastung auf dem Ständer ist auch dann im verzurrten Zustand durch die Erschütterungen gewaltig! In diesem Jahr hab ich festgestellt, dass der Rahmen an der Ständeraufnahme verbogen ist, somit Totalschaden... Ob das ausschließlich an dem Hägnertransport lag oder daran, dass mir die Maschine dieses Frühjahr einmal auf die Seite gekippt ist weiß ich nicht, aber wichtig ist einfach, dass die Maschine aufrecht stehend auf dem Hänger verzurrt wird, keinesfalls auf dem Ständer stehend!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 30.01.2011 - 14:35:39

Nun habe ich ein Modell gefunden was eigentlich ganz meinen Anforderungen entsprechen würde:

Auf der Homepage des Herstellers (http://www.acebikes.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=82&lang=de) wird das Teil ordentlich beschrieben. Was natürlich abschreckt ist der Preis: 2995.- Euro :(
Wie einfach man den Hänger nutzen kann sieht man in diesem YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=MFi7YQvLSdc

Über die Forensuche finde ich leider niemanden hier der Erfahrung mit diesem Hänger hat. Daher meine Frage ob jemand aus diesem Forum den Hänger kennt oder jemand aus dessen Bekanntenkreis....... Werbnung und Videos sind die eine Sache, praktische Erfahrungen eine andere :wink:

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug